Verkaufszahlen Schweiz

Verkaufszahlen Schweiz

Spürmeise
read
Hi,

auf ev sales finden sich nie Verkäufe von smart fortwo electric drive in der Schweiz. Haben vielleicht Schweizer Käufer irgendwelche Kaufszahlen? Zumindest die eigene...
Anzeige

Re: Verkaufszahlen Schweiz

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Diese informationen hat der Generalimporteur, an die Öffentlichkeit kommen die weniger weil der e-smart eben unter den Smarts gezählt wird.
Zudem kannst Du die Zulassungszahlen in CH sowas von in der Pfeife rauchen da diese Zahlen um ein vielfaches höher sind als real existierend.
EV werden hier in CH zur Kompensation des jeweiligen Importeurs-CO2-Pool benutzt. Dazu holt man sich aus dem Ausland ein EV, lsst es hier zu und stellt es dann dem Händler wieder hin. CH ist kein EV-Land.. die Verkaufszahlen die hier pubiziert werden, mit Ausnahme von Tesla, sind grob geschätzt etwa 5x höher als tatsächlich fahren de Fahrzeuge.

Re: Verkaufszahlen Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
frauhansen hat geschrieben:...CH ist kein EV-Land.. die Verkaufszahlen die hier pubiziert werden, mit Ausnahme von Tesla, sind grob geschätzt etwa 5x höher als tatsächlich fahren de Fahrzeuge.
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Natürlich hast Du mit der CO2 Kompensation recht. Aber ich muss sagen, mir begenen im Alltag doch recht viele Elektroautos. Vor allem Leafs, Drillinge, ZOEs, Smarts und viele Teslas. Die eUps sind mir vielleicht bisher nicht ausgefallen, kann sein. Jedenfalls ist das mit der 5x höheren Zulassungsrate verglichen mit dem tatsächlichen Umlauf wohl etwas sehr arg übertrieben. Ansonsten hätte ich dafür gern einen Beleg. Mit meiner Wahrnehmung stimmt das jedenfalls nicht überein.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Verkaufszahlen Schweiz

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Aktuelle oder andere Verkaufszahlen findest Du hier: http://www.auto-schweiz.ch/statistiken/ ... -modellen/ Die gleichen Zahlen wurden im obigen Bericht übernommen und Stimmen. Im Verhältnis zu D haben wir mehr E-Autos als D. :lol: :lol:
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Verkaufszahlen Schweiz

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
frauhansen hat geschrieben: Zudem kannst Du die Zulassungszahlen in CH sowas von in der Pfeife rauchen da diese Zahlen um ein vielfaches höher sind als real existierend.
EV werden hier in CH zur Kompensation des jeweiligen Importeurs-CO2-Pool benutzt. Dazu holt man sich aus dem Ausland ein EV, lsst es hier zu und stellt es dann dem Händler wieder hin. CH ist kein EV-Land.. die Verkaufszahlen die hier pubiziert werden, mit Ausnahme von Tesla, sind grob geschätzt etwa 5x höher als tatsächlich fahren de Fahrzeuge.
Wie kommst Du auf so eine schwachsinnige Idee. Die Zahlen kommen von den Strassenverkehrsämtern. Du warst wohl noch nie in der Schweiz. Ich sehe täglich E-Mobile. Nicht nur meine 3 Stück. :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Verkaufszahlen Schweiz

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Ampera hat geschrieben:Wie kommst Du auf so eine schwachsinnige Idee. Die Zahlen kommen von den Strassenverkehrsämtern. Du warst wohl noch nie in der Schweiz. Ich sehe täglich E-Mobile. Nicht nur meine 3 Stück. :lol: :lol: :lol: :lol:
Die 5x häher sind ggf. etwas arg hoch gefühlt, muss ich zugeben. 3x aber mit Sicherheit. Rechne allein mal die Vorführwagen beim Händler mit rein. Bin am Samstag bei nem Händle wieder einen ZOW gefahren. Der hatte 250km auf der Uhr und war ein Jahr alt. So mau ist das Interesse in der Schweiz am ZOE.
Ich bin aus der Branche, und wie die Zahlen zustande kommen weiss ich, und da wage ich mit Dir wetten, um einiges genauer als die meisten in der Schweiz. Ich weiss wie die aus welchen Systemen wie zustande kommen und wie diese konsolodiert werden.
Die Datenqualität die effktiv aus den Strassenverkehrsämtern kommen, kommen allein aus 12 verschiedenen, mehr oder minder untereinader kompatible, MOFIS-Systemen. Die Datenqualiät ist daher leider als eher wackelig zu bezeichenen.
Aber das untermauert weniger meine These.
Was meine These untermauert ist die sciere Tatssache das ich persönlich von 15 Camion Ladungen ZOE und C-Zero (8-9 gehen auf einen Camion) weiss die von DE und FR eingesammelt wurden und in CH eingelöst wurden um den CO2-Pool eines Direktimporteurs zu retten. Und damit war und ist dieser nicht allein.
Die Tauchen in der CH-Statistik auf, fahren aber nicht hier. Die stehen wieder bei den DE/FR Händer sich die Reifen platt, genau wie zuvor! Nur hat der Händler jetzt was in der Hand das ihm die Lagerzeit versüsst.

Also erzähl mir nix von wegen Zulassungsstatitisk in CH... Das Thema CO2-Abgabe hat dieses Bild vollends verfälscht bei uns!
Die gefühlte Anwesenheit der Fahrzeuge ist leider auch recht subjektiv.
Lernt man nen Interessanen Menschen kennen und merkt sich desse Fahrzeug, auf ein Mal sieht man es an jeder Ecke.
Bevor ich jetzt den C-Zero hatte, denkst Du ich hab e-Mobile gesehen auf der Strasse?! Aber seit dem C-Zero... an jeder Ecke! Und die sind nicht erst seit 4 Wochen da... Das ist normal. Das ist subjektiv. Die Statistiken hingegen... kannste rauchen. Die Warheit liegt irgendwo anderns.

Re: Verkaufszahlen Schweiz

Spürmeise
read
Hat jemand vielleicht schon die Quelle dieses Blogeintrags ergründen können? Meine Suche nach Smart ED war bislang erfolglos.

Re: Verkaufszahlen Schweiz

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Diese Informationen sind mehr oder weniger offen verfügbar.
Einige der Zahlen kann ich bestätigen für Januar, diese zumindest stimmen.

Re: Verkaufszahlen Schweiz

Spürmeise
read
frauhansen hat geschrieben:Einige der Zahlen kann ich bestätigen für Januar, diese zumindest stimmen.
Auch die für den Smart ED?

Re: Verkaufszahlen Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
HAt jemand nen Link auf die offizielle Statistik der Zulassungszahlen? Danke!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag