Verbrauchswerte

Verbrauchswerte

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo. leider hat der Ed nur das Schätzeisen für den aktuellen Stromfluss.....
Hat jemand mal die Verbräuche bei verschieden Geschwindigkeiten erfasst ?
Zum Beispiel bei 65 km/h um 13 Kw bei 17 Grad.....

Gruss Tee
Anzeige

Re: Verbrauchswerte

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Keiner ? bin ich einsam ....
Nagut , dann setzte ich noch einen Wert dazu : 16,5 KW/h bei 100 km/h laut Gps (25 km Strecke) 18 Grad

Re: Verbrauchswerte

eSmart
read
Leider habe ich nur einen Wert für eine konstante Geschwindigkeit
11,6 kWh/100km bei 59km/h und 14°C (laut BC auf 10km)

Re: Verbrauchswerte

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Juhu, ist doch schon mal etwas.....

Re: Verbrauchswerte

USER_AVATAR
read
Ist sehr schwierig allgemein vergleichbare Werte zu bestimmen. Die Verbrauchswerte hängen selbst bei konstant gefahrener Geschwindigkeit von weiteren Faktoren wie nur Temperatur ab, z.B.
- Wind
- Nässe
- Reifen
- Luftdruck
- Fahrbahnbelag
- Streckenprofil

Ich schätze die gennannten Faktoren alleine lassen eine Verbrauchschwankung von 20% oder mehr zu

Für repräsentative Vergleiche benötigt man also idealerweise einen immer gleichen Rundkurs und eine möglichst lange Fahrstrecke bei Trockenheit, Windstille und definierten Reifenparametern.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Verbrauchswerte

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Guten Morgen, bin ich bei dir.... mir geht es darum überhaupt mal ein paar Daten zum Vergleich zu sehen. Weiterer Unsicherheitsfaktor könnte auch der BC sein......

Re: Verbrauchswerte

odyssey
read
Teeyop hat geschrieben:... mir geht es darum überhaupt mal ein paar Daten zum Vergleich zu sehen. ...
Und warum bietet sich da nicht ein Blick auf Spritmonitor.de an? Übersicht Fortwo "Kraftstoffart": Elektrizität
Je nach Streckenprofil sind ja auch unterschiedliche Geschwindigkeiten "im Spiel".

Re: Verbrauchswerte

USER_AVATAR
read
@eSmart: Ja, das passt.

14-15 kWh/100km bei 90km/h (+/-5km/h) und 10-15°C

Ansonsten kann ich spark-ed nur zustimmen: Zu viele Variablen, die bereits jeweils eine große Rolle spielen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Verbrauchswerte

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, vielleicht hilft mehr Hintergrund zu meinem Ansinnen.
Der Smart ist kein Cw-Wertwunder und ich spiele und suche Möglichkeiten zur Verbesserungen um die Aerodynamik.
Was mir auffällt , der Verbrauch steigt gerne bei Nässe.....

Re: Verbrauchswerte

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann leider auch nur Allgemeines beitragen. Wenn ich fahre liegt der Verbrauch in aller Regel unter 13 kwh/100 km - war auch schon unter 10. Liegt wohl am Twike -Fahrstil :-)

Meine Frau fährt einfach nur und steckt meist beim Einkauf ein - Verbrauch uninteressant weil immer ausreichend. Die immer korrekt fahrende Tochter macht sich gern den Spaß am Ortsausgang Drängler abzuhängen :-)

Das Einzige was beide motiviert sparsam zu fahren ist die Eco-Anzeige - leider nur xx% weil mal wieder ein Drängler abgehängt werden musste :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile