TÜV Kosten nach 3 Jahren

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Das ist alles richtig, der Preis ist dennoch nahezu identisch. Nur beim Abgastest durfte die Preisgestaltung "flexibel" sein. Da die beim E-Auto entfällt, spart man hier nur 1-10€ je nach Anbieter.
Naja... TÜV Süd in Bayern 53,50€ (Stinker ohne Emissionsmessung 91€), TÜV Nord in Bayern (anscheinend haben sie da irgendwelche Partner) 61,50€ (Stinker ohne Emissionsmessung 86€)

Daran sieht man schon, dass die Komponente "Abgasverhalten" unterschiedlich bewertet wird, bei TÜV Süd 37,50€, bei TÜV Nord
24,50 €
Anzeige

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

eSmart
read
Bei uns nebenan ist die GTÜ, habe mal nachgefragt was da am E-Auto getestet wird, also am Motor. Die hatten noch keines.
Einfach OBD Diagnose denke ich (ähnlich wie der Readyness Code für Verbrenner), dann der übliche Rest am Fahrzeug. Es gibt keine Vorgaben für Akku, Kabel....etc, nur Sichtprüfung.

Die Kosten sind laut Tabelle, ich kenne auch nur die rund 100€, HU und AU. Ohne AU wahrscheinlich 60-70€.
In 2 Jahren kann ich erst berichten, Tüv war grad beim Kauf neu. Es kann ja nicht viel sein, Reifen, Achse, Bremsen, Licht, fertig

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen ;)

und natürlich allen ein frohes neues Jahr!

Da ich meinen Stempel für die nächsten 2 Jahre schon habe, kann ich die 65,90 bestätigen.
Habe ich über das SC in Bonn gemacht.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DEKRA in Sindelfingen 63,50€ (04/15).
Nichts "E"-spezifisches, normale HU nur ohne Abgasuntersuchung.

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
$35 in Massachusetts. Dafuer aber jedes Jahr. Genau der gleiche Betrag wie fuer Stinkekarren. Und die machen auch nichts als OBD-II auszulesen.

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute beim TÜV Süd EUR 53,50 gezahlt.
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

smarted
read
Eben beim TÜV Nord 68,20€ bezahlt. Nun wieder 25 Monate TÜV. :mrgreen:
bericht.png
Eigentlich ist die E-Prüfung eine Farce. Zumindest müsste die Erdung der Karosse und der Potentialabstand von L1-L3 überprüft werden. Auch die HV Leitungen müssten auf Isolation geprüft werden. Aber das kommt sicher später als "EU" Prüfung (Elektrountersuchung) und damit kostet alles wieder ca. 100€.

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

eSmart
read
Habe meinen Nachbarn von der GTÜ befragt. Die hatten noch kein E-Auto und haben mal die Nase in die Bücher gesteckt.
Wie hier schon geschrieben wurde keine AU, keine OBD Diagnose. Nur die normale Durchsicht, plus fahrzeugbezogene Diagnose.
Beim Smart EV ist das z.B. eine Sichtprüfung der HV Batterie und Kabel.
Also simpel und einfach.

Die 68€ sind aber schon in der Diskussion, eine neue Preisliste kommt demnächst.

TÜV Kosten nach 3 Jahren

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Wir waren mit unserem Smart ED beim Tuev Hessen und mussten 53,50€ zahlen. Ohne Mängel mit neuer Plakette. Der Prüfer war sehr interessiert und hatte noch nach unseren Erfahrungen gefragt. So viele E-Mobile wird er vermutlich noch nicht in den Fingern gehabt haben.

Re: TÜV Kosten nach 3 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:
smarted hat geschrieben:um die 100€
Bei uns in AT sind es so 35 Euro, dafür aber jedes Jahr (das erste Mal nach 3 Jahren).
Stimmt nicht. Das erste mal nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren und dann erst jährlich. Und 35 Euro ist billig. Hab ich noch nicht gefunden bislang. Unter 40 Euro nicht. Und bei BMW kostet es 90 Euro aufwärts.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag