Soundmodul abschalten

Soundmodul abschalten

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen,

ich will das Soundmodul deaktivieren, wo sitzt das im Smart, damit ich den Stecker abziehen kann?
Danke für die Antworten.
Anzeige

Re: Soundmodul abschalten

odyssey
read
Du deaktivierst damit einen sicherheitsrelevanten Teil Deines Fahrzeugs - so wird es Deine Versicherung und der Richter im Zweifelsfall sehen! Wenn Du: "the ed3 and me - sound box" googlest, wirst Du Informationen zum System finden.

Re: Soundmodul abschalten

Spürmeise
read
odyssey hat geschrieben:Du deaktivierst damit einen sicherheitsrelevanten Teil
Wird dieses Sonderausstattung im Fahrzeugschein eingetragen, wird die Funktion bei der HU geprüft, oder woher soll "der Richter" davon überhaupt wissen?

Re: Soundmodul abschalten

odyssey
read
Spürmeise hat geschrieben:
odyssey hat geschrieben:Du deaktivierst damit einen sicherheitsrelevanten Teil
Wird dieses Sonderausstattung im Fahrzeugschein eingetragen,...?
Dachte es wäre ab 2014 bei uns auch in der Standardausstattung ?! Ist aber nur in der US-Version so. Ist also Sonderausstattung - dann würde ich es aber komplett ausbauen und nicht für den Gutachter "bereithalten".

Re: Soundmodul abschalten

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
odyssey hat geschrieben:Du deaktivierst damit einen sicherheitsrelevanten Teil Deines Fahrzeugs - so wird es Deine Versicherung und der Richter im Zweifelsfall sehen!
Der Versicherung ist es egal, denn es gibt keinen billigeren Tarif für dieses Zusätzliches teil. Und der Richter soll mir mal erklären wie eine Kopfhörerjunky das Geräusch hören will. Das Modul ist ab 30 sowieso aus und mit Tempomat fahren ich sowieso 30 bzw. 51 km/h.
Danke Dir für den Tip, mit Tante Google

Re: Soundmodul abschalten

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
War ja ein kostenpflichtiges Extra, ich habe es nicht drin - also kann es ja wohl auch deaktiviert werden
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Soundmodul abschalten

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bei meinem Smart ist die Lärmemissionseinheit nicht eingebaut, und das ist gut so. Beim Leaf musste ich vor jeder Fahrt den Knopf drücken.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Soundmodul abschalten

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Dass man das Soundmodul nicht abschalten kann, gehört zu den wenigen Dingen, die ich beim smart ed kritisiere. Wegen dieser von mir als Entmündigung empfundenen Einschränkung habe ich mich damals gegen dieses Extra entschieden. Warum das smart so vorgegeben hat ist mir unergründlich, gerade eben weil es ein Extra ist.

Re: Soundmodul abschalten

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Endlich Ruhe :hurra: Nun kan ich vom Hof fahren ohne dieses Gedröhne aus dem Lautsprecher ;)

Hier die Innenansicht des Soundmoduls.
IMG_2583.JPG
Fotos

Re: Soundmodul abschalten

USER_AVATAR
read
Moin!
Vielleicht kannst Du den Kasten ja unter dem Beifahrersitz ein zweites Leben als Bassbox spendieren. ;)

Ein zuschaltbares Soundmodul (wie im Twizy die Fußgängerhupe) könnte ich mir in wenigen Situationen als brauchbar vorstellen. Aber bei der Masse der Mobile mit abschaltbarem Soundmodul, wird dieses wohl reflexartig deaktiviert.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag