Smartkauf - Echt fassungslos!

Finale Wendung

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits!

Ihr seht mich in einem großen Haufen Holzspäne, denn ich mußte ein dickes Brett durchbohren.
Aber immerhin, die Mercedes-Bank hat sich auf meine Streichungen im Vertrag eingelassen und den Batteriemietvertrag durchgewunken!

Vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man weder einen Kredit- noch einen Leasingvertrag unterschreibt (das sind andere Hausnummern). Nur einen Mietvertrag mit einer Standard-Mietzeit von einem Jahr, einem finanziellen Volumen von maximal 780 € und automatischer Verlängerung, falls man nicht kündigt. Und dafür will der Kunde keine umfangreiche Selbstauskunft geben.

So bin ich also ab sofort Besitzer eines Smart ED (mit 22 kW Lader) und werden ihn nach Weihnachten in Frankfurt abholen und 500 km nach Hause juckeln :D

Allen schöne Feiertage

Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Smartkauf - Echt fassungslos!

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
odyssey hat geschrieben:
vonGestern hat geschrieben:...Andererseits: ich will ihn ja eigentlich gar nicht mehr verkaufen! Wenn die übrige Machanik keinen Mist verursacht, müsste er doch ewig halten, oder?? Wie ist denn die MTBF-Rate bei der Auto-Leistungselektronik heutzutage?
Über das Antriebssystem habe ich z.B. folgendes gefunden: http://www.bosch-engineering.de/media/d ... _final.pdf
Motor und Inverter sind für mindestens 8000 Betriebsstunden ausgelegt..
Uiih - Klasse! Danke für den Link!
Also die 8000 h dürften für meine persönliche "Restlaufzeit" reichen; wie das mit den Bremsen und anderen mechanisch-vorsintflutigen Systemen ist, weiß ich nicht, aber Smarts gibt es ja schon länger...
Viele Grüße von gestern (letztes Jahrtausend)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Finale Wendung

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Hallo Allerseits!

Ihr seht mich in einem großen Haufen Holzspäne, denn ich mußte ein dickes Brett durchbohren.
....
So bin ich also ab sofort Besitzer eines Smart ED (mit 22 kW Lader) und werden ihn nach Weihnachten in Frankfurt abholen und 500 km nach Hause juckeln :D

Allen schöne Feiertage

Rudi
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Viel Freude mit diesem Weihnachtsgeschenk!
Gruß von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Smartkauf - Echt fassungslos!

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich fand neben der ganzen Fragerei nach privaten Daten und den patzigen Antworten am Telefon auch die merkwürdigen Bedingungen im Mietvertrag bezüglich Temperatur (und da war noch was anderes) unannehmbar und habe dann bei einem Gebraucht-Smart-Angebot zugegriffen, bei dem die Batterie im Preis enthalten war. Auch das Thema Wiederverkauf (was ich mir derzeit nicht vorstellen kann) finde ich bei der Mietbatterie problematisch, da ist man dann wieder auf das Wohlwollen der Mercedes-Bank angewiesen. Nicht zuletzt kann man die Batterie aber wohl auch jederzeit für knapp unter 5000€ kaufen, m.E. je eher desto besser.

Nebenbei, das einzige, was mich abhalten könnte, den Smart ED später zu behalten, falls ich mir ein anderes Fahrzeug kaufe, sind die relativ hohen Versicherungsbeiträge für den Zweitwagen. Gibt es eigentlich eine spezielle, günstige Kfz-Versicherung für Elektrofahrzeuge, irgendeinen Spezialanbieter?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Smartkauf - Echt fassungslos!

USER_AVATAR
read
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Smartkauf - Echt fassungslos!

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Thema Versicherung: Als ich bei der HUK24 die Daten des Leaf eingegeben hatte, erschien die Meldung: "Sie profitieren von unserem Öko-Tarif". Ich habe aber nicht wirklich Tarife verglichen.
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah

Re: Smartkauf - Echt fassungslos!

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Ich bin mit Zoe und Twizy hier:
http://www.emobil-versicherung.com/tarife-modelle/
Was bedeutet bei diesen Angaben: "Weiterführung des Schadenfreiheitsrabatts möglich" ??
Normalerweise kann man den SFR eines Erstwagens auf den Zweitwagen übertragen, aber dafür hat dann der Erstwagen einen normalen Start-Tarif... :(

Ich hatte ein positives Erlebnis bei meiner Versicherung: bei Anmeldung des dritten Fahrzeugs wollte ich den gleichen hohen SFR haben wie für beide andere (seit Jahrzehnten unfallfrei).... und habe ihn bekommen! :D
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Smartkauf - Echt fassungslos!

USER_AVATAR
read
Ich verstehe das so:
Das ist ein Pauschaltarif, die SF spielt keine Rolle. Man kann den Rabatt aber im Hintergrund weiter laufen lassen, falls man noch mal wechselt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile