SmartED - CarPlay nachrüsten

SmartED - CarPlay nachrüsten

MineCooky
read
Hallo Smarties :D

habe gestern im MacForum gelesen das es wohl Nachrüstradios mit CarPlay, diese Schnittschtelle womit man die Apps vom iPhone direkt aufs Autodisplay bekommt, gibt.

Hat da jemand von euch mehr Infos dazu? Bekommt man das auch irgendwie in den SmartED?

Ich fürchte ja, das das nicht so einfach geht, wenn es denn geht, da das Display im Smart ja tatsächlich nur ein Display ist. Dahinter is ja das CD-Laufwerk....
Anzeige

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo MineCooky

Ich weiss nicht genau, was CarPlay ist, gehe jetzt mal davon aus, es ist eine Funktion, wo man die Oberfläche des iPhone aufs Navi nehmen kann.

Grundsätzlich: Man kann im Smart (ob ED oder nicht) Radios / Navis nachrüsten, ja. Kauf Dir ein Gerät, das CarPlay kann und baue das ein. Habe ich bei mir so gemacht, habe ein Sony xav-602bt Navi eingebaut, Ziel war ein Navi mit der Möglichkeit, POI für Ladestationen aufzuspielen.

Umbau ist relativ einfach, aber etwas frickelig. Es gibt Anleitungen auf Youtube. Wenn Du zwei linke Hände hast, such Dir einen Händler, der Dir das Gerät einbaut.

Folgende Dinge sind zu beachten:

- Bei einem "Doppel-DIN"-Gerät (also eines, das auch das Fach unten in Beschlag nimmt; das Original-Radio ist 1x DIN) benötigst Du eine neue Blende. Gibt es im Zubehörhandel. Suche im Forum sollte helfen. Da der ED gleich funktioniert wie der normale Smart, hilft auch ein Blick in Foren für normale Smarts.

- Antenne braucht evtl. einen Adapter, gibts im Zubehörhandel.

- Anschlussstecker hinten braucht einen Adapter (oder kann man umbauen), gibts auch im Zubehörhandel.

Hoffe, das reicht vorderhand für weitere Recherchen.

Gruss Simon

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

MineCooky
read
Auf was muss ich achten, das der Smart damit klar kommt und das CarPlay dings dann auch tatsächlich das schon vorhandene Display ansteuert?

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was für ein Display meinst du? Ich spreche von dem Gerät in der zentralen Konsole. Das wird vollständig ersetzt. Auch das Display, der CD-Player etc.

Das Display hinter dem Steuerrad wird nicht tangiert durch den Austausch. Es hat ja auch mit dem Radio nix zu tun.

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

MineCooky
read
Ich spreche von dem Display, bei dem man auf einen Knopf drücken kann, sodass es vor klappt und man an das CD-Schlitz-Dings kommt

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ja, das fliegt alles komplett raus, incl. CD. Wurde ja schon geschrieben.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Ich spreche von dem Display, bei dem man auf einen Knopf drücken kann, sodass es vor klappt und man an das CD-Schlitz-Dings kommt
Das kenne ich so nicht, hatte hier allerdings auch das Basic-Radio eingebaut.

Du sprichst wohl vom Display des Original-Navis von Smart. Dieses Navi müsstest Du ersetzen.

Allerdings: Ob sich das lohnt? (Ich ging bisher irgendwie davon aus, dass Du bisher nichts oder nur das Radio drin hattest, aber wenn das Navi drin ist, ist der Verlust ja recht hoch...)

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

MineCooky
read
So ganz genau weis ich nicht, was alles extra in dem Auto ist. Weil ichs ja von meinen Eltern übernommen habe. Meine Mom wollte, das Paket bei dem der Scheibenwischer und Nachtlicht an geht und mein Dad wollte, das der Smart Bluetooth hat, weil das schlicht weg praktisch ist. Sonst ist nix drin, bzw wüsste ich von nix.
Leider weis ich nicht mal, was denn da alles dabei ist, wenn man die zwei Pakete bestellt, scheint ja dann nicht einfach nur Bluetooth zu sein. zB sind bei mir die Spiegel auch elektrisch verstellbar, was wohl damit zusammen hängt, das die Scheibenwischer automatisch sind...

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hat mit den Paketen nichts zu tun. Du kannst unabhängig von allem ein normales Radio, ein Navi oder gar nichts bestellen. Offenbar hat der Smart das Navi eingebaut, also die maximale Lösung. Das Navi ist allerdings nicht wirklich auf dem heutigen Stand. Ersetzen kann man, rechne einfach rasch mit 500 EUR für ein neues taugliches Navi.

Re: SmartED - CarPlay nachrüsten

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:So ganz genau weis ich nicht, was alles extra in dem Auto ist. Weil ichs ja von meinen Eltern übernommen habe. Meine Mom wollte, das Paket bei dem der Scheibenwischer und Nachtlicht an geht und mein Dad wollte, das der Smart Bluetooth hat, weil das schlicht weg praktisch ist. Sonst ist nix drin, bzw wüsste ich von nix.
Leider weis ich nicht mal, was denn da alles dabei ist, wenn man die zwei Pakete bestellt, scheint ja dann nicht einfach nur Bluetooth zu sein. zB sind bei mir die Spiegel auch elektrisch verstellbar, was wohl damit zusammen hängt, das die Scheibenwischer automatisch sind...
Schau mal auf die Rechnung, da steht die Ausstattung. Code P41 (Komfort-Lichtpaket) beinhaltet neben automatischem Scheibenwischer auch die elektrische Spiegelverstellung. Eine Code für "Bluetooth" gibt es nicht, der übliche Weg ist, das Navigationssystem zu bestellen (Code 527), das dann Bluetooth mit an Bord hat.

Wie rollo.martin schon schrieb, der Datenstand des Navis ist in die Jahre gekommen, offenbar kann man es auch nicht updaten. Wenn man keine Navigationsfunktion benötigt ist es natürlich trotzdem nicht schlecht, man hat die Bluetooth-Telefonie und man kann auch Playlists vom iPhone drahtlos wiedergeben (insofern ist Carplay eigentlich nicht so wichtig).

Weitere Extras sind übrigens Sitzheizung, Handschuhfachdeckel, Tempomat, Armlehne, Panoramadach, Rekuperationspaddel, LED-Tagfahrlicht, Tridionzelle weiß, rot oder schwarz...
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag