Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

Rundumeli
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 09:49
read
Hallo zusammen

Ich sollte diese Woche nun endlich meinen Smart kriegen, kann es kaum erwarten! Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass ich meinen e smart zwar mit 3-Speichenlenkrad jedoch ohne die Schaltwippen für die Rekuperation bestellt habe :cry: (mein Verkäufer hat mich leider nicht darauf aufmerksam gemacht). Weiss jemand von Euch, ob man das noch nachrüsten kann? Ich brauche den Smart vor allem für kürzere Strecken bis max 40 km pro Tag, bringt hier die Rekupation überhaupt etwas?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten.
Anzeige

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Rundumeli hat geschrieben:Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass ich meinen e smart zwar mit 3-Speichenlenkrad jedoch ohne die Schaltwippen für die Rekuperation bestellt habe :cry: Ich brauche den Smart vor allem für kürzere Strecken bis max 40 km pro Tag, bringt hier die Rekupation überhaupt etwas?
Rekuperieren tut er ja auch ohne die paddles. Keine Sorge.

Die Paddles haben drei Schaltstufen:
D- "Leerlaufrollen", damit rollt er ohne zu rekuperieren
D Standard, wie bei Dir
D+ verstärkte Rekuperation

Ich habe bei meinen ed Testfahrten die Paddles lieben gelernt, weil damit etwas dynamischer gefahren werden kann, z.B. durch den Kreisverkehr segeln. Aber das würde ich im Grossstadtverkehr nicht machen wollen, da es schon auch wieder vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Du wirst mit Paddles wohl auch den einen oder anderen Reichweitekilometer rausholen, eben durch den D- Modus. Aber mei.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
read
man kann auch mit dem "Gasfuß" ganz gut rekuperieren und wird nicht so abgelenkt.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
read
Auch wenn du die Bremse trittst, kannst du die Stärke der Rekuperation steuern.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

smarted
read
Ich besorge gerade mal einen Satz Paddels und rüste es an einem anderen als meinen Smart nach. (Diagnose ist key ist vorhanden)

Wenn es klappt, gebe ich hier Bescheid.

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da würde ich jetzt nicht die Welle machen.

Das Ding macht auch ohne Paddel Spaß und ich könnte mir vorstellen, dass gerade im Stadtverkehr irgendwann das Gepaddel in den Hintergrund tritt und du locker und entspannt nur mit dem Stromfuss fährst.

Panta rhei... :thumb:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
ZoePionierin hat geschrieben:Auch wenn du die Bremse trittst, kannst du die Stärke der Rekuperation steuern.
Wieso?
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
read
Wieso? Weil es so ist. :lol: Gibt viele Stromer bei denen die Reku mit übers Bremspedal funktioniert, nämlich in dem Bereich bevor die mechanische Bremse einsetzt. Vorteil: die komplette Verzögerung des Fahrzeugs (elektrisch mit Reku und mechanisch) wird gewohnt über das Bremspedal vorgenommen. Nachteil: Es ist schwierig die Grenze zwischen Reku und mechanischer Bremse zu finden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Nach meinem Kenntnisstand wird beim smart durch das Betätigen der Fußbremse keine verstärkte Rekuperation ausgelöst. Im Gegenteil - es ist sogar nicht legal beim stärkeren Rekuperieren die Bremsleuchten zu aktivieren.
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

smarted
read
Blaubär hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand wird beim smart durch das Betätigen der Fußbremse keine verstärkte Rekuperation ausgelöst. Im Gegenteil - es ist sogar nicht legal beim stärkeren Rekuperieren die Bremsleuchten zu aktivieren.
Der Smart verstärkt die Rekuperation deutlich, wenn man auf die Bremse steigt. Je sanfter man diese betätigt, je besser kann man es am Verbrauchsinstrument ablesen. Erst wenn die Reku nicht ausreicht, legt der die Bremsbacken an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag