Smart Einparken (Geometrie) und Unterdruckpumpe

Smart Einparken (Geometrie) und Unterdruckpumpe

Spürmeise
read
Hi, ein paar Fragen in die Runde:

- kennt vielleicht jemand folgende "automobile Kenngröße": angenommen zwei Smart 451 parken hintereinander (Längsparken, genau parallel). Welcher Mindestabstand muß erfüllt sein, dass man beim Ausparken des hinteren nur durch einmaliges voll Einschlagen nach links gerade an dem vorderen Fahrzeug vorbei kommt?

- wie ist dieser Mindestabstand im Vergleich mit anderen PKW - absolut gesehen und relativ gesehen zur jeweiligen Fahrzeuglänge?

- kennt jemand den Einpark-Simulator auch für andere Fahrzeuggeometrien, insbesondere Smart 451 und ohne Verbrennermotorstartgeräusch ;) ?

- ist jemand schon aufgefallen, dass die Unterdruckpumpe des Smart ED für die Bremsanlage mit der Zeit anscheinend lauter, praktisch "heiser" klingt als vorher?
Anzeige

Re: Smart Einparken (Geometrie) und Unterdruckpumpe

USER_AVATAR
read
Die Unterdruckpumpe ist bei mir genauso knurrig wie eh und je. Würde mir wünschen, dass sich das Ding erst ab z.B. 10km/h aktiviert. Nervt beim Rangieren manchmal etwas und die Bremskraft sollte da auch ohne Bremskraftverstärker ausreichen.

Der Abstand zum vorderen Fahrzeug darf beim Ausparken in einem Zug ca. 1,30m nicht unterschreiten (Mangels 2. Smart mit Auto mit ähnlicher Heckgeometrie erprobt.)
War mal ganz hilfreich, sich an die Grenze heranzutasten. Gefühlt wähnt man sich bereits 10-20cm eher im Kollisionsbereich.

... und ja, ich hatte Langeweile ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart Einparken (Geometrie) und Unterdruckpumpe

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:- ist jemand schon aufgefallen, dass die Unterdruckpumpe des Smart ED für die Bremsanlage mit der Zeit anscheinend lauter, praktisch "heiser" klingt als vorher?
Bei meinem smart ED habe ich durchaus den Eindruck, dass nach etwa einem Jahr die Unterdruckpumpe lauter geworden ist. Ergebnis aus der Überprüfung durch das smart Center: alles normal. Jedenfalls nervt das Geräusch erheblich. Lautloses Anfahren nach Lösen der Bremse häufig nicht möglich. Bei keinem anderen Elektrofahrzeug, welches ich bisher gefahren habe, ist die Unterdruckpumpe so auffällig.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Smart Einparken (Geometrie) und Unterdruckpumpe

Spürmeise
read
spark-ed hat geschrieben:Der Abstand zum vorderen Fahrzeug darf beim Ausparken in einem Zug ca. 1,30m nicht unterschreiten (Mangels 2. Smart mit Auto mit ähnlicher Heckgeometrie erprobt.)
Danke für Ausprobieren! Dann passt die Welteinparkformel h² = b² - a² + 2 a R für die Länge der Parklücke h ganz gut, beim Smart 451 mit b = 2292 mm, a = 1559 mm, R = 8750/2 mm ergibt sich h = 4057 mm bzw. Mindestabstand = 1362 mm...
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag