Smart ED vs Nissan Leaf

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

odyssey
read
spark-ed hat geschrieben:Der Autoverkäufer ist auch für mich die Vertrauensperson schlechthin. Die Karre kann dabei aussehen, wie sie will.
Insbesondere sollte die Person gut gekleidet und frisiert sein. Wenn man mir dann noch im Flüsterton und mit verstohlenem Blick einen "persönlichen Sonderrabatt" einräumt, kann ich praktisch gar nicht anders als den Kaufvertrag unterschreiben. :lol:
Fähnchenhändler.jpg
Und am Ende macht es auch keinen Unterschied, ob geschult oder nicht - sie bleiben ihrer alten Zunft treu: dem Pferdehandel... :lol:
Anzeige

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Die Optik ist natürlich Geschmackssache und manchen (wie mir z.B.) völlig bedeutungslos. Ich sitze im Auto und nicht dahinter oder davor und bestaune es. Für mich ist nur ein Gebrauchsgegenstand und was mir wichtig ist sind Zuverlässigkeit, angemessener Preis und Komfort. Darum ist der Smart, der eigentlich in der Stadt aufgrund seiner Abmessungen perfekt ist dennoch nur die C Lösung ... und natürlich auch wegen Mercedes :lol:

Und es macht einen Unterschied ob die geschult sind. Der Nissan Berater war voll in der Materie drin, er kannte sogar dieses Forum gut, während der nette und wirklich exzellent gekleidete Mercedes Berater auch nett, aber größtenteils unwissend war. Kein Berater, ein Verkäufer halt.

Natürlich will Nissan auch verkaufen, sie wollen aber auch die E-Mobilität voranbringen und glauben daran. Und das glaube ich auch!

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe ja die Nissan-FB-Seite abonniert und man merkt wirkilch, dass Nissan die E-Mobilität voranbringen will im Gegenzug zu den deutschen Herstellern. Und ich finde den Leaf ganz hübsch eigentlich. Sooo schlecht sieht der Leaf ja jetzt auch nicht aus, den BMWi3 finde ich persönlich dagegen echt hässlich. ;)

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Optisch findet meine Frau der i3 an unseren A2 den sie nur sehr ungern abgibt.
Und Nissan hatte vor geraumer Zeit 60 Jahre Geburtstag ... 60 Jahre E-Autos von Nissan. Wo die hingeschissen haben müssen die meisten anderen Hersteller erst mal hinkommen ;)

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:"Wo die hingeschissen haben ..."
Bei allem Respekt 'DonDonaldi', aber geht es bitte auch mit etwas sorgfältiger Wortwahl?

Dankeschön.
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten morgen allerseits,

Jetzt muss ich mich doch echt wundern. Hab mit diesen thread eben durchgelesen und dachte, wieso reden die denn hier alle von gleichem Preis leaf vs smart? Hab neulich nen neuen leaf gefahren, da standen 35 t Euro dran :shock: deswegen dachte ich selbst gebrauchte können nicht viel billiger sein. Aber eben schaute ich dann mal bei mobile rein, da gibt's ja tatsächlich schon Angebote um die 15 sogar mit Batterie. Da legst dich ja nieder. Gibt's da irgendwie nen haken bei? Baujahr 12,okay aber trotzdem?

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Ob es nen Haken gibt kann ich als nach wie vor Laie nicht beurteilen. Aber der Smart ED erscheint mir im Vergleich doch überteuert, wie gesagt erscheint. Und man bekommt auch einen 2013er zu einem guten Preis.

@evenpar
Meinst Du das im Ernst?

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Timohome ! Die 2012er Leaf ( Japan Leaf ) sind sehr Preiswert , ich habe meinen im September 2014 für 15500.-€ gekauft mit
38Tkm . Jetzt hat er 70Tkm drauf ,der Neupreis war 38000.-€. Das einzige was jetzt langsam kommt , das Linke Wischerblatt ! und den 12ten Balken hat er
bei ca.56Tkm verloren . Tüv letztes Jahr ohne Mängel und die Bremsbeläge haben nach 70Tkm noch ca.80% , die Scheiben
noch das Volle Maß und sind Rundum Sauber . Ich hatte noch kein so Problemloses Auto . ( bin KFZ Mechaniker ). Gruß Siegi

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Siegi,

Interessant dass er den 12. Balken also jetzt schon nicht mehr lädt! Das hätte ich nicht vermutet wobei die Degradation natürlich irgendwann einsetzen muss.
Ich habe neulich ja mal einen gefahren, da ist mir auch aufgefallen, dass die Reichweite sehr sehr optimistisch angegeben ist. Also 100 KM gehen immer, auch wenn der Akku noch etwas mehr degradiert, aber interessant ist einfach, wenn denn mal der Akku fällig wird, was er dann kostet!

Das schöne, er ölt sicher nicht, die Bremsen sind aufgrund der Rekuperation einfach fürs Leben gebaut :D Also es ist wirklich ne Überlegung wert obwohl er mir optisch nicht wirklich gefällt...

Re: Smart ED vs Nissan Leaf

USER_AVATAR
read
Ein Ersatzakku beim Leaf soll "nur" um die €6000,- kosten. Das ist dann je nach Alter und Zustand des Fahrzeuges nicht zwingend ein Totalschaden. Ein Upgrade auf die 30kWh ist jedoch meines Wissens dabei nicht möglich.
Man sollte sich aber schon im klaren sein, dass bei einem z.B. 8-jährigen Fahrzeug mit >100Mm Laufleistung eine €6000,- Reparatur den Zeitwert übersteigen wird.

Durch die lange Marktpräsenz und hohen Produktionszahlen des Leaf (ich meine schon >200.000 Stück weltweit) sehe ich allerdings am ehesten die Möglichkeit, dass irgendwann Spezialbetriebe motiviert werden könnten die die Batterien sogar instandzusetzen (defekte Zellen tauschen)

Es gibt unter strategischen Gesichtspunkte auf jeden Fall gute Gründe für einen gebrauchten Nissan Leaf:
- die Gebrauchtwagenpreise für die Gen1 Modelle sind extrem im Keller
- technisch unauffällig (ich weiss, Zuverlässigkeit der Japaner wird oft als Mythos abgetan, deckt sich aber mit meinen langjährigen persönlichen Erfahrungen)
- vergleichsweise preiswerte Ersatzakkus verfügbar

das alles macht das Auto äusserlich leider nicht schöner...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag