Smart Ed Inspektionskosten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
3x habe ich meine "verbl....." Werkstatt nach dem E Smart-Service am 27.4.2017 telefonisch anmahnen müssen, den Wartungsbericht und das HV Batterie-Prüfprotokoll für meine Unterlagen zu liefern.
Heute kam endlich der Brief und zu meinem Erstaunen auch der Bericht über ein Update der Software " Steuergerät Batteriemanagementsystem" Baureihenmuster 451.390

Kann da jemand erklären worum es geht, denn natürlich hat meine Werkstatt sich nicht bemüht.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: Smart Ed Inspektionskosten

MineCooky
read
Das "Update" ist, so meine Werkstatt, für das BMS und verändert da ein paar Werte. Manche sprechen davon sie hätten nun mehr Reichweite, ich hab das Update nun seit über 20.000km und kann nichts in die Richtung bestätigen.

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Den SW Stand des BMS könnt ihr auch aus dem BMS Diag Daten ablesen.

Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/1
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2013/29/1


Battery-Production [Y/M/D]: 2013/9/9
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0

Battery-Production [Y/M/D]: 2015/5/19
Rev.[Y/WK/PL] HW:2011/11/11, SW:2013/29/1

Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0

Und dann soll es noch eine Software für den SOC, die Reichweite geben, die Neuste soll Stand 2016 sein.
Ohne Gewähr.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Ich stelle mal meine Ausdrucke ein.Vielleicht kann einer der Experten damit etwas anfangen
Dateianhänge
Smart update2.jpg
Smart update1.jpg
Smart update.JPG
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Die haben dir eine neue Software geschossen. In welches Steuergerät, hmmmm, klingt nach BMS.

Am 27. April 2017 ?! Veränderungen festgestellt ?

Hast du noch alte BMS Diag Files von dir ? Vergleich mal jetzt mit einem aktuellen, jetzigen , ob es die Zeile ist die ich meine.
Dann müsste sich da ja was verändert haben.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Sorry, habe keine BMS Diag Files.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Wartung nach 2 Jahren/18Tkm: 237€ (o. Batterie), davon 15AW à 10,05€ (zzgl. USt)!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Smart Ed Inspektionskosten

DailyEdriver
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 22:35
read
War grade zur 4 Jaehrigen und habe vergessen zu sagen das sie die Bremsfluessigkeit nur testen sollen...
Also mit Bremsfluessigkeitswechsel hat es 241€ im Autohaus Seeger, Tübingen gekostet.

Davon werde ich allerdings 20€ beim nächsten mal erstattet bekommen da der HV Batterie Check nicht auf das Sale&Care Konto gebucht wurde. Bin vom Service schwer begeistert, alleine die Innenraumreinigung ist neben einer Fahrzeugwäsche für mich immer wieder das Gefühl das ich einen nagelneuen 451 ED abhole. :D
Der E-Motor hat sich in allen Bereichen gegen den Atemluft vernichtenden und Giftstoff generierenden Explosionsmotor durgesetzt. Wenn Porsche es schafft, den Mythos eines Porsche 911 mit Elektromotoren zu generieren ist die Misson E-Motor beendet.

Re: Smart Ed Inspektionskosten

eSmart
read
Soeben meinen Smart von der Jahreswartung geholt (wegen der Garantie notwendig)
58.000km Bj 5.2013

Kosten 237,75€ brutto, darin enthalten Aktivkohlefilter 38€, Scheibenwasch 3,38€ und Bremsflüssigkeit 17,56€ (diese alle netto)
Letztes Jahr gab es eine Wartungspauschale, die war günstiger. Dafür dieses Mal die Bremsflüssigkeit nur 50% des Preises und der Leihwagen kostenlos (sonst 20€). Vollgetankt wurde natürlich auch (wegen der Batt Wartung)
Auf eine kostenlose Wäsche habe ich verzichtet. Sehr freundlicher Service insgesamt dort.
MB Hannover (Podbi)

Zum Glück bekam ich einen neuen Smart EV als Leihwagen. Das hat dann doch noch Spaß gemacht. Die A Klasse mit Schüttelhuber ist mir vom letztem mal noch böse in Erinnerung (das war zum Smart EV wirklich ein Abstieg)

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Meinen eben wieder abgeholt. Rechnung nur kurz überflogen: irgendwas bei 165,- Euro minus 20 Euro Leihsmart Benziner Eierfeile.


= ca. 145 Euronen

Ohne Reinluftfilter, mache ich immer selber, schneller kann ich keine ~28,- Euro netto "verdienen" .
Ohne Bremsflüssigkeit.

Mit Trocknerpatrone und HV Batterietest - Protokoll fehlt, wird mir aber zu gemailt.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag