Smart Ed Inspektionskosten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Ed Inspektionskosten

eSmart
read
Mein Smart war neulich in der MB Niederlassung, also im Hauptquartier. 129€ brutto für die Inspektion, das ist doch billigst.
Habe ich wegen des Garantieerhaltes machen lassen, wäre sonst nicht notwendig.
Da es hier ein paar Berichte zu defekten 22kw Ladern gibt, habe ich noch 1 Jahr GW Garantie verlängert.
Seit 1 Jahr versuche ich die Bremsklötze vorn zu wechseln, die wollen sich nicht abnutzen :-)
Anzeige

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich fummelt an meinen Wagen keiner rum. Schon gar nicht an Bremsen und Fahrwerk. Es ist MEIN Hintern der drin sitzt.

ABER: Da ich ja ( und andere ) auch, eine Garantie haben, ( 2 Jahre ) muss man ja gezwungenermaßen 1x zur Inspektion, sonst verpufft das zweite Jahr...


@ Wartung: Nix dran, aber das was wichtig wäre macht die Werkstatt bei der Inspektion eh nicht.
( Stichwort Bremse VA, Gängigkeit )

Der Rest ist schnell und preiswert erledigt. Filter, Bremsflüssigkeit, Wasser, Wischer, eben der ganze banale Kram.

@ Defekte
Ansonsten hat der Wagen die natürlichen Schwachstellen wie jeder 451, die sich aber in der Regel selber bemerkbar machen.

Da ich am 451 schon 5 Jahre Schraubererfahrung habe , kenne ich die Pappenheimer auswendig. Alle typischen Schwachstellen und Ausfälle durfte ich reparieren. :evil:

Der Käufer meines Benziners hat eine prima durch reparierte Karre bekommen :D
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EUR 480
42.000 km

Wartung
Bremsbeläge
Bremsscheiben



Gruß,
Johann
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: Smart Ed Inspektionskosten

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Johann hat geschrieben:EUR 480
42.000 km

Wartung
Bremsbeläge
Bremsscheiben
Heisst das die haben nach nur 42Mm die Bremsbelaege _und_ Scheiben gewechselt? :o

Hast Du so einen Fahrstil, oder haben die Jungs von MB einfach nur mehr Geld gebraucht? :oops:

Meine Belaege sind nach 60Mm noch sogut wie neu, Scheiben sowieso, wenn sie nicht rosten weil halt nie benutzt (dank Rekuperation).

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Vermutlich eher Rost als Verschleiß.
Bei mir sieht eine Innenseite der Bremse auch nicht mehr so schön aus. Muß demnächst auch ab und an mal kräftig bremsen.
Gruß Ingo

Re: Smart Ed Inspektionskosten

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
Das wundert mich auch da hat wohl einer beim Service nicht hingeschaut sondern gleich gewechselt denk ich mir.

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AlterAmi hat geschrieben:... Hast Du so einen Fahrstil ...
Auch ;)


Sorry, hab ich vergessen dazu zuschreiben:
Die Scheibe war dunkelblau/schwarz ausgeglüht, da der Sattel/Klötze fest waren. Alles kaputt.

Jetzt fährt er auch wieder schneller und stinkt weniger :?
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: Smart Ed Inspektionskosten

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe meine 2. Inspektion (nach 2 Jahren und 21.850 km) hinter mir. Genau genommen, fand die schon am 25. August statt, aber die Werkstatt hat zwei Monate gebraucht, um die Rechnung zu korrigieren. Trotz Batterie-Leasing standen die Prüfung der Batterie und die Trocknerpatrone sowie gleich zwei ‚Lufttrockner‘ auf der Rechnung.

Nun soll ich also noch 292,41 bezahlen.

Meine Bitten an die Experten:
- Ich finde keine Informationen zum 'Lufttrockner' und ich sehe auch im 2-jähigen Wartungsplan dazu keinen Hinweis. Kann jemand erklären, um was es sich bei dem Teil handelt? Einer steht jetzt noch auf der Rechnung.

- Ebensowenig finde ich eine Position im Wartungsplan, die das Prüfen der Unterdruckpumpe vorsieht. Um welche Pumpe handelt es sich überhaupt – Servolenkung oder ABS?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Dateianhänge
Rechnung 2.png
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wie war denn der Peis mit Batteriewartung?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart Ed Inspektionskosten

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das waren 344,-
smart eq fortwo | ez 3-2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag