Service Wartungsintervall

Service Wartungsintervall

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo, der smart überwacht glaube ich sowohl das Datum als auch die gefahrenen km, um dann irgendwann einen Service anzuregen. Aus meinem Benzinleben bin ich es gewohnt, solche Sachen selber zu machen oder die Kleinwerkstatt an der Ecke zu bitten. Nun ist der ed so speziell, dass eigentlich nur Mercedes weiß, was da zu tun ist.
Wer hat den Service hinter sich? Was wird da gemacht und was kostet es? Lassen sich Fehler Codes mit einem normalen Testgerät auslesen und ggf löschen?
Anzeige

Re: Service Wartungsintervall

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
schade, dass keiner antwortet. Muss ich selbst mal anfangen: Es ist soweit, mein smart ist über 10.000 km gelaufen und er wird jetzt 1 jahr alt. Pünktlich zur Jahresfrist meldet er : Pflege in 30 Tagen.
Was jetzt gepflegt werden soll und zu welchen Kosten, weiß ich aber noch nicht.

Re: Service Wartungsintervall

L01
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58
read
Hi,

unter http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t1092.html gibt es ein paar Antworten zu Serviceinhalt und -kosten.

Bezüglich Fehlercodes ist mein Verständnis, dass der CAN-Bus beim ED keine Daten hergibt, aber vielleicht liege ich da falsch.

Re: Service Wartungsintervall

smarted
read
Hallo,

Du kannst mit dem normalen Mercedes Star C3 Diagnose an das Auto. Hier kannst Du alles Einstellen/auslesen und auch das Batterieprotokoll erstellen. Ansonsten machen sie beim Service: nichts. Hie rund da gucken, ob die Bremsen noch okay sind, Licht, usw...alles wie bei den Verbrennern auch. Softwareupdates werden NICHT gemacht, wenn nicht ausdrücklich gewünscht (letzte Aussage des Meisters).

Re: Service Wartungsintervall

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Also nun bin ich da gewesen, habe nett Kaffee getrunken und es wurde der 1. service gemacht. Das wichtigste um die Garantie zu behalten: 20tkm oder 1Jahr+60Tage sind die Intervalle. In meinem Fall für 150€.

Re: Service Wartungsintervall

USER_AVATAR
read
Ja, bei mir auch: nach nur ca. einem Jahr schon wieder "Pflege" im Display. Wer kommt denn auf "1Jahr + 60 Tage"??
Blöde. Nicht nur, dass es kostet und es nicht viel bringt - es kostet auch Zeit, den Wagen dahin zu bringen und wieder abzuholen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag