Reifenprofil Differenz von 3mm

Reifenprofil Differenz von 3mm

SOG-ED1
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 11:45
read
Servus, an alle Smarties, wie schaut's bei euch aus?
Hab jetzt mal seit langem meine Reifenprofile begutachtet. Mir ist aufgefallen das ich bei meinen Hinterreifen, innen ca. 3mm weniger Profiltiefe habe als außen. Und zwar beidseits gleichermaßen, obwohl ich regelmäßig alle Monate den Luftdruck überprüft und ggf. nachgefüllt habe!

Aktuelle Laufleistung: 32.280 km, Profiltiefe innen: 2mm, außen: 5mm, bis auf wenige kurzzeitige Beschleunigungsfahrten (um den drängelnden Hausfrauen-Panzern "SUV's" zu demonstrieren was E-Power bzw. Drehmoment bedeutet :o ) ausgenommen, immer gemächlich mit ca. 12 - 14 KWh unterwegs.
Meinem subjektiven Empfinden nach, haben die Hinterräder optisch von hinten betrachtet, einen erkennbaren negativen Sturz. Auch wenn ich seitlich eine Wasserwage unten am Reifen lootrecht anlege, habe ich oben ca. 2 cm "Luft".
Auf Nachfrage bei meinem Autohaus hieß es: "...das sei ganz normal, wir können ihn ja aber mal vermessen lassen."

Ist euch diesbezüglich auch bereits etwas aufgefallen, oder wer kann Sachdienliche Hinweise geben?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Bayrische Grüße an alle E-Mobilisten und besondere an die Smartie Fahrer! :lol: :shock:
Anzeige

Re: Reifenprofil Differenz von 3mm

USER_AVATAR
read
Moin!
Trotz Sturz kann man den Verschleiß mit der Spur aber etwas gleichmäßiger abbilden.
Wenn das bei Dir mit 30k schon so extrem ist, vielleicht doch mal die hundert Euro für eine Achsvermessung in die Hand nehmen.
Gruß Ingo

Re: Reifenprofil Differenz von 3mm

SOG-ED1
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 11:45
read
Servus Ingo, Danke für die prompte Antwort.
Nur daß wir uns nicht missverstehen. Das ist ein Neuwagen gewesen, hat noch bis Juni nächsten Jahres Garantie! EZ: 6/13. Das sollte doch eigentlich nicht Standard sein?
Wollte nur nachfragen ob das bei euren Smart ED 3. Generation vielleicht auch schon aufgefallen ist.
Nehmt euch doch mal euer Hinteres Reifenprofil in Augenschein und berichtet mir bitte.
Nochmal Vielen Dank. Schöne Grüße Oliver

Re: Reifenprofil Differenz von 3mm

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich bin jetzt bei knapp 10t km und konnte neulich keinen besonderen Verschleich an den Rädern feststellen. Werde das ganze nach Deinem Hinweis aber mal verstärkt im Auge behalten.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile