originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen! Ist bekannt, ob beim ED3 der originale Tempomat nachgerüstet werden kann? Ich gehe davon aus, dass hierfür das Lenkrad ausgetauscht werden muss. Mit ist bekannt, dass es eine Alternative von MisterDotCom gibt, die auch für den E-Smart geeignet ist. Jedoch würde ich den originalen Tempomat von smart bevorzugen. Zusätzliche Info: Mein Smart hat das Lenkrad mit Reku-Paddels - auf diese möchte ich nicht verzichten.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte in meinem 451 ED Tempomat und habe die Paddels nachgerüstet. Somit müsste dies auch anders herum funktionieren. Freischaltung nur über den SC,

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Natürlich geht es auch "umgekehrt", nur eben muss man erst mal an ein Tempomaten-Lenkrad ran kommen. Die werden preislich gebraucht höher als Gold gehandelt, Neu unbezahlbar. ... Von der Knappheit am Gebrauchtmarkt will ich gar nicht reden.

Daher würde ich MDC empfehlen, habe ich auch gemacht, weil Paddels hatte ich.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
bluppdiwupp hat geschrieben:Ich hatte in meinem 451 ED Tempomat und habe die Paddels nachgerüstet. Somit müsste dies auch anders herum funktionieren. Freischaltung nur über den SC,
Fragt sich nur, ob ein Steuergerät hierfür erforderlich und serienmäßig vorhanden ist.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Ist alles schon im Steuergerät vorhanden, es muss nur eine Freischaltung erfolgen, und das wichtigste, der passende Kabelsatz fürs Lenkrad muss verwendet werden.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Antworten!

Die Frage ist nun, ob die Nachrüstung und die erforderliche Aktivierung von einem Smart Center gemacht werden kann (technisch) und auch gemacht werden darf (Freigabe durch Hersteller). Habe nun eine entsprechende Anfrage an mein Smart Center gestellt - bin gespannt auf die Antwort.

Zusätzlich habe ich gleich noch angefragt, ab auch gleich auf ein schönes Brabus Exklusiv Lenkrad (mit Reku-Paddels und Tempomat) umgerüstet werden kann/darf - zum Beispiel sowas:
https://www.ebay.de/itm/222614233916
Hier bin ich aber noch skeptischer ... mal sehen.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Richtig, 600 Ocken musst du investieren. Unter der Summe hab ich ganz selten was gesehen und wenn dann nur normale 3-Speichen. Ein Brabus 3-Speichen mit Tempomat ist sehr selten am Markt zu bekommen. Der Preis ist gerechtfertigt. Das ist ne Geldanlage ;)
mirkoelectric hat geschrieben: Habe nun eine entsprechende Anfrage an mein Smart Center gestellt - bin gespannt auf die Antwort.
Hier bin ich aber noch skeptischer ... mal sehen.
:lol:

Thema Kompetenz, zwei SC, zwei Antworten. Hast du die Beiträge dazu gelesen ? Wenn eines negativ antwortet, dann frag besser noch mal ein anderes SC.....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das ganze sieht dann im Ed so aus... ;-)
Dateianhänge
20170811_122804.jpg

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
bluppdiwupp hat geschrieben:das ganze sieht dann im Ed so aus... ;-)
Schwärm ... sogar mit Kenwood-Navi & Rückfahrkamera! :shock:

Gleich mal ein paar Fragen zum Lenkrad ;) :
Stammt das Lenkrad von einem Verbrenner Brabus oder von einem ED Brabus ?
Hatte das Lenkrad davor auch schon Tempomat und Reku-Paddels ?
Gab es Probleme für das SC, die entsprechenden Funktionen freizuschalten ?
Wieviel hat die Aktivierung der beiden Funktionen gekostet ?
Zuletzt geändert von mirkoelectric am Fr 18. Aug 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
8-)

Schön hoch gerüstet. Lenkrad, Heckcamera 8-)

:applaus:

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag