Neuling braucht Ratschläge

Re: Neuling braucht Ratschläge

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde mir NIE einen Neuwagen ohne Automatikgetriebe kaufen. Allerdings würde ich mir auch NIE einen Renault kaufen. Ausser ZE sprich ZOE.
Aus "Vernunftsgründen" vor allem mit Blick auf mein Geldbörserl hätte ich einen Dacia Neuwagen oder einen alten VW Passat TDI kaufen müssen. Will ich das ? Nein.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Neuling braucht Ratschläge

USER_AVATAR
read
http://www.bild.de/auto/service/alterna ... .bild.html

hier ein link ,wobei leider keine detailierten Berechnungsgrundlagen angegeben werden.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuling braucht Ratschläge

smarted
read
Das ist wieder typische Autobild. Dann kann ich auch sagen, dass mich mein BMW X5 (fast voll) 3.0d für 54 Monate genau 79.380€ netto gekostet hat, also 94.462,2 € brutto oder auch 1,04€ pro km. Ist das wirtschaftlich? :mrgreen:

Re: AW: Neuling braucht Ratschläge

USER_AVATAR
read
Automatik ist ja nett. Aber mehr als 1000 Euro würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben. Eher unter 500. Mit Schalten hab ich auch überhaupt kein Problem.
So muss wohl jeder für sich individuell vergleichen. Aber rein finanziell läuft es eh immer auf einen wenig gefragten Gebrauchtwagen mit wenig Kilometern raus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuling braucht Ratschläge

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Wenn du allerdings bereits die Erfahrungen gemacht hast, dass der Smart nach lediglich 4 Jahren und nur 40.000km schon so Probleme macht, bewundere ich dich, dass du wieder einen in Betracht ziehst. :-)
Probleme mit der Kupplung, Zündkerzen und Getriebe werde ich beim ED wohl nicht haben. :mrgreen:

Wenn ich mir einen Smart Benziner kaufen würde mit entsprechender Leistung (mind. 84 PS) und Ausstattung, dann kratze ich an der € 20.000,- Marke. Soviel wie der ED kosten würde. Abzüglich meines Wagenwerts bin ich bei ca. € 14.000,- und beim ED könnte ich noch eine Förderung von mind. € 4.000,- bekommen. Versicherung plus Batteriemiete kämen, wie gesagt, billiger als meine derzeitige Versicherung. (Zwar nur ein paar Euro, aber doch.) Meine längste Strecke, die ich mit dem Smart gefahren bin, war 250 km und das war eine einmalige Sache. (Autobahn + Smart = Unlustig) Viele in meinem Bekanntenkreis sagen, dass es eine Schnapsidee ist. Vor allem wegen der Reichweite. In Wahrheit fahre ich mit dem Smart 10 km pro Tag. "Man könnte, wenn man wollte.", trifft es wohl besser.

Re: Neuling braucht Ratschläge

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hellkeeper hat geschrieben:In Wahrheit fahre ich mit dem Smart 10 km pro Tag.
Du wirst mit einem E-Auto vermutlich sogar tatsächlich viel besser fahren, denn der Verbrenner wurde bei einem derartigen Kuzstreckenbetrieb weitestgehend im Kaltbetrieb gefahren. Das danken Verbrenner mit deutlich erhöhtem Verbrauch und mehr Defekten. Beim E-Auto gibt es nichts warmzufahren.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Neuling braucht Ratschläge

USER_AVATAR
read
Kauf Dir ein Fahrrad, ist für diese Distanz einfach top! Billiger, gesünder, schöner....
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuling braucht Ratschläge

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein E-Auto macht aber viel mehr Spaß zu fahren, ist bequemer und bei schlechtem Wetter auch trockener als ein Fahrrad.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Neuling braucht Ratschläge

USER_AVATAR
read
hi,

bei aller Liebe zur E-Mobilität bleibt aber auch zu bedenken daß der Wiederverkaufswert wohl eben bei den ersten Modellen im Verhältnis zum Neuwert drastisch nach unten gehen wird.

Das liegt daran daß die Technik (weil neu auf dem Markt) ständig in hohem Tempo fortschreitet und neue Modelle unter Umständen bei besserer Technik günstiger angeboten werden.
Das beste Beispiel dafür ist der Modellwechsel des Leaf von 2012 auf 2013.

Evtl. könnte der Effekt durch einen sprunghaften Anstieg am Interesse der E-Mobilität kompensiert werden.
Dann steigt auch die Nachfrage nach gebrauchten deutlich an.

Eine andere Art der Kompensation liegt darin den Wagen so lange zu fahren wie möglich.
Ist man mit der Ausstattung und der Reichweite zufrieden und ändern sich die Lebensumstände nicht signifikant spricht ja nichts dagegen.


zuversichtliche Grüße,

Klingon77
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Neuling braucht Ratschläge

smarted
read
Klingon77 hat geschrieben:Eine andere Art der Kompensation liegt darin den Wagen so lange zu fahren wie möglich.7
Genau so sehe ich das. Smart ed in 2012 gekauft, wird in 2022 verkauft :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag