Neuer Smart - Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Smart - Rekuperation

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hab' ich vergessen: entspannter ist es auch, wenn ich nicht dauernd Bremsen muss sondern nur aufs Knöpfchen drücke.
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich weiss nicht ausser an der Ampel oder wenn vor mir einer stark bremst bremse ich nie... scheinbar geht es doch noch etwas entspannter... naja du paddelst ich relaxe jeder wie er will.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:Hab' ich vergessen: entspannter ist es auch, wenn ich nicht dauernd Bremsen muss sondern nur aufs Knöpfchen drücke.
Dem kann ich mich nur anschließen. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wann man welche Reku- Stufe wählt. Irgendwann vor der Ampel kommt halt der Impuls vom Hirn, "jetzt Stufe 2" :) Und wenn der Wagen dann perfekt vor der Ampel zum Stehen kommt, ohne mit der Bremse eingegriffen zu haben (naja fast, die Letzen 10m muss man immer bremsen), dann ist das einfach ein tolles Gefühl. Hat ein bischen was von Curling. Aber Spaß beiseite. Seit ich den Smart fahre, fahre ich viel gelassener, statt mich über andere aufzuregen genieße ich lieber die Stille im Wagen.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Ich glaub das mit den Pedalen ist reine Gewohnheitssache.

Mir fehlen sie nicht, hätte ich sie, würde ich sie mit Sicherheit aber nutzen ^^

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Klärt mich mal auf. Ihr schreibt der Bremsbereich ist sehr klein und man braucht feinfühlige Zehen, damit man mit der Bremse rekuperiert. Was ich nicht verstehe ist, wieso man dann das nicht ändert? Was spricht dagegen, wenn man auf die Bremse latscht erstmal alles mit Reku gemacht wird? Sprich ich trete bei der Bergabfahrt einfach entsprechend auf die Bremse und regel damit die Reku (Beim Verbrenner muss man die Motorbremse gezielt verwenden, damit die Bremsen nicht qualmen, aber beim EV könnte das auch die Elektronik übernehmen). Erst wenn das nicht mehr reicht greift die mechanische Bremse. In der Bahntechnik nennt man das "blending"...
Ich habe nichts gegen optionale Paddels, wenn man das mag. Aber Mit vom Gas gehen = Segeln, normale Bremse = Reku, ganz starke Bremse = reku + mechanisch wäre doch vollkommen altagstauglich, oder?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
So wie es jetzt ist gehen, zumindest glaub ich das, hab mir noch nie von extern beim bremsen zugekuckt, die Bremslichter an sobalt Du die Bremse betätigst. Selbst wenn Du nur die Rekuperation nutzt. Ab einer gewissen Bremskraft müssen die Lichter an gehen. Am bessten zu sehen beim Model S, das macht die Bremslichter fast sofort an wenn Du vom Gas gehst, das Rekuperiert ja auch deutlich stärker.

Ich denke man möchte die Motorbremse simulieren wenn es schon bremst wenn man nur vom Gas geht. Wird aus der gleichen Richtung kommen wie das man den Schlüssel drehen und halten muss als würde man die Zündung aktivieren.


Ich persönlich mag es sehr das ich den Fuß zum Rekuperieren nicht rüber aufs Bremspedal setzen muss und wenns nach mir ginge dürfte die Rekuperation auch härter sein ;)

Re: AW: Neuer Smart - Rekuperation

Helfried
read
Super-E hat geschrieben: Mit vom Gas gehen = Segeln,
normale Bremse = Reku,
ganz starke Bremse = reku + mechanisch
wäre doch vollkommen altagstauglich, oder?
Nicht in bergigen Ländern, meiner Meinung nach

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
@ Bremslicht
Geht definitiv sofort an wenn man nur auf das Pedal hustet. Also auch bei der Reku.

@ Minecooky

@ Reku "härter" = hast du den Wagen schon mal im Modus "S" gehabt, das ist maximale Reku plus Aggro Gaspedal.
Nach meiner Meinung im Flachland viel zu hart, das ist eine Reku für Almabfahrten, kurz vor Senkrecht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Man muss eben auch mit der Waffe die man hat umgehen können ;)

Re: Neuer Smart - Rekuperation

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super-E hat geschrieben: vom Gas gehen = Segeln, normale Bremse = Reku, ganz starke Bremse = reku + mechanisch wäre doch vollkommen altagstauglich, oder?
Genauso funktioniert es mit Paddles in der Stellung "D-".
In "D", oder ohne Paddles verschiebt es sich um einen Schritt: vom Gas gehen = leichte Reku, normale Bremse = starke Reku, ganz starke Bremse = reku + mechanisch


Das Problem ist nur was Du unter "normale" bzw. "ganz starke" Bremse verstehst. beim smart ist ersteres ~ 5% vom Pedalweg, letzteres 95%. Daher die Beschwerde Reku sei mit dem Fuss schwer dosierbar. Das ist leider nicht einstellbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag