Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten sich

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
ATLAN hat geschrieben:Achtung - Gerücht: Das Ding soll angeblich Edison heißen ...
Das ist der Name des Entwicklungsprojekts (Project Edison), nicht der daraus hervorgehenden Produkte ;)
Daimler und Renault kooperieren "nur" bei Plattform und Antriebsstrang. Scheint aber auch da schon genügend Differenzen über die einzuplanende Qualität zu geben.
Bin mal gespannt, ob Daimler am Ende was gespart hat. Vermutlich hätten sie's preiswerter allein gemacht, das Know-How haben sie eigentlich. Am Ende kann es auch darauf hinauslaufen, dass sie nur den 3-Zylinder-Verbrenner von Renault nehmen (statt von Mitsubishi) und alles andere inkl. Elektroantrieb selbst machen. Wäre mir nur recht.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

USER_AVATAR
  • ökoösi
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 10. Mai 2013, 09:34
read
Hi Leute!
Ich bin ehrlich gesagt froh dass der Neue erst später kommt.
Das mit 2016 halte ich für Unwahrscheinlich, Streitereien in der Branche sind normales Machtgehabe und dauern meist nicht ganz so lange wie befürchtet.
Übrigens: Auch ich finde den "neuen Smart ED", wenn er tatsächlich so kommt wie in der Studie Forvision, definitiv "Schiach" (Österreichische Bezeichnung für hässlich)..
Bin froh den jetzigen ED zu bekommen (noch eine Woche warten....es ist so zaach (langwierig) die Warterei :-)

LG Euer Ökoösi
Smart electric drive 3, electric green package, Panoramadach, Reku-Paddels mit 3 Speichen LR, Tempomat, Licht-Packet, Sitzheizung, Wallbox Keba, 4,9kWp Photovoltaik seit Mai 2013
Täglich on road seit September 2013

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

USER_AVATAR
read
Hallo,
auf verschiedenen Websites (automotorsport & autozeitung) steht nun, dass der neue Smart auf der IAA präsentiert wird (Benziner..). Der electric drive soll angeblich einen 65 kW Motor bekommen:
http://www.worldcarfans.com/category/smart

Grüße
Adrian
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

USER_AVATAR
read
Ich frage mich was die am Smart Benziner/Diesel noch groß verbessern wollen. Ist so ein kleines Auto und alle Abmessungen sind zwangsläufig so ziemlich vorgegeben. Ein bisschen die Form und Innenausstattung ändern, das wars.
Sollten sich lieber mal auf den Elektroantrieb konzentrieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streit

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Adrian hat geschrieben: Der electric drive soll angeblich einen 65 kW Motor bekommen:
http://www.worldcarfans.com/category/smart
Oder den derzeitigen Motor höher bestromen. Der momentan verbaute Motor kann 82kW, freigeschaltet sind aber nur 55kW (Brabus 60kW).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Hybrid wäre nicht schlecht, ich habe das läuten hören! :!:
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ich frage mich was die am Smart Benziner/Diesel noch groß verbessern wollen.
Der Diesel ist schon jetzt entfallen. Wir auch nie mehr wiederkommen, die Abgasnormen sind nicht mehr zu packen.
Der Benziner bekommt ein neues Getriebe. Entweder Handschalter (günstig) oder DSG (mehr Komfort).
Dazu wird der ganze Wagen mal an die neuesten Normen und Vorschriften angepasst. Insbesondere beim Crashtest lässt sich immer etwas machen. Und neue Technik ist nach der langen Bauzeit auch mal wieder verfügbar. Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nie.
Außerdem wird durch ein neues Modell das Geschäft wieder angekurbelt. Und ganz sicher werden die Kaufleute den Wagen wieder etwas optimiert haben. Also vielleicht sogar eine schnellere/einfachere/umweltfreundlichere Herstellung?
Gruß Ingo

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Der Diesel könnte schon weiter leben, siehe die Sky-Activ-Motoren von Mazda. Aber es macht keinen Sinn. Wie wäre es denn mit einem Hybrid? ;)
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Neuer E-Smart erst 2016 - Daimler und Renault streiten s

Spürmeise
read
Stromer2 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Hybrid? ;)
:x Zusätzlich noch ein Stinkermodul in das kleine Fahrzeug? Ein Tankstutzen nach links und den Auspuff nach oben? Last den Dreck blos bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag