Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
greenflash hat geschrieben:51 km im Eco Modus
Abfahrt bei 96 % Akkustand, Ankunft bei 57 % Akkustand,
Durchschnittlicher Verbrauch laut Anzeige 14,9 kWh
Hmm, womöglich wieder so ein Schätzeisen wie im ED3. Hochgerechnet würde das bedeuten Der Akku hätte 15,198kWh, ist aber zu wenig zum hoch rechnen. Was mich freut ist das das eine tatsächliche Reichweite von 130km vermuten lässt


Kann mal jemand vollladen, balancieren lassen und auf unter 10% fahren? Gefahrene Strecke und Durchschnittsverbrauch wären Dann interessant.
greenflash hat geschrieben:Er hat mich ganz und gar nicht enttäuscht, nur bergauf im Eco-Modus mit 70 km/h ist der Verbrauch mal schnell um die 30 kw - soviel hätte ich nicht erwartet. Geht aber im Eco Mode fast so gut ab, wie mein CDI - im Normalmodus besser.

Und direkt noch einen Tipp, spar es Dir den Momentanverbrauch zu studieren. Das führt zu nichts und mach einen nur die ganze Zeit hektisch ;)
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
greenflash hat geschrieben:Er hat mich ganz und gar nicht enttäuscht, nur bergauf im Eco-Modus mit 70 km/h ist der Verbrauch mal schnell um die 30 kw - soviel hätte ich nicht erwartet. Geht aber im Eco Mode fast so gut ab, wie mein CDI - im Normalmodus besser.
Man fährt ja bergauf nicht "Eco" :roll: Man will ja rauf kommen .... und 30kw Bergauf(!) sind doch ok .

Wenn Holländer mit Wohnanhänger, bergauf hinter dir Lichthupe machen, dann läuft bei dir was verkehrt :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:
greenflash hat geschrieben:Er hat mich ganz und gar nicht enttäuscht, nur bergauf im Eco-Modus mit 70 km/h ist der Verbrauch mal schnell um die 30 kw - soviel hätte ich nicht erwartet. Geht aber im Eco Mode fast so gut ab, wie mein CDI - im Normalmodus besser.
Man fährt ja bergauf nicht "Eco" :roll: Man will ja rauf kommen .... und 30kw Bergauf(!) sind doch ok .

Wenn Holländer mit Wohnanhänger, bergauf hinter dir Lichthupe machen, dann läuft bei dir was verkehrt :lol:
Holländer mit dem Wohnwagen nach Torfhaus hoch - nette Idee. Die zieht's da an manchen Stellen eher rückwärts runter. Mit 70 Sachen Eco den Torfhausberg rauf ist doch genial gut, da macht keiner Lichthupe.

Mach mich doch nicht gleich so nieder, :lol: das war heute meine allererste Fahrt. Wenn wir uns aneinander gewöhnt haben, mein Smart und ich, dann mach ich die Tour nochmal ohne Eco. Dann aber wird die Reichweite deutlich unter 100 km liegen - jede Wette.

Grüße
Roland

Re: AW: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Helfried
read
Dachakku hat geschrieben: Man fährt ja bergauf nicht "Eco" :roll: Man will ja rauf kommen .... und 30kw Bergauf(!) sind doch ok .
Naja, das sind ca. 45 kWh/100km, das ist für den Akku schon viel.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Mich würde mal das Verhalten der beiden Modi im reinen Stadtverkehr interessieren. Denn die Autobahn, Landstraße und einen Berg habe ich mit dem Smart innerhalb von 10 Jahren gerade einmal befahren. :lol:

#Stadtkind #stolzdrauf :ugeek:

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:Mich würde mal das Verhalten der beiden Modi im reinen Stadtverkehr interessieren. Denn die Autobahn, Landstraße und einen Berg habe ich mit dem Smart innerhalb von 10 Jahren gerade einmal befahren. :lol:

#Stadtkind #stolzdrauf :ugeek:
Im Eco Modus verhält er sich ungefähr so, wie mein smart CDI von 2010. Und er gewinnt Energie zurück, sofort wenn du vom "Gas" gehst. Ich hab die Bremse fast nicht gebaucht.

Die Rekuperation im Normalmodus ist wesentlich geringer. Ich denke, um in der Stadt mit dem Verkehr von Ampel zu Ampel mitzuschwimmen, kommst du mit Eco gut klar - wenn, ja wenn du nicht Wert legst auf Top-Beschleunigung.

Ich werde (zwangsläufig) die nächsten Tage auch mehr in der Stadt unterwegs sein, mal sehen, welche Erfahrungen ich dann machen werde...

Grüße
Roland

Re: AW: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Naja, das sind ca. 45 kWh/100km, das ist für den Akku schon viel.
Ich ging davon aus dass die genannten 30kw auch 30kwh/100km wären. Wie kommst du auf 45 ?
Das wäre mehr als die Dauerleistung.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Helfried
read
30 kW bei 70 km/h sind weit über 40 kWh pro hundert km.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:30 kW bei 70 km/h sind weit über 40 kWh pro hundert km.
Sorry, aber du pauschalisierst da was. Nur weil er mal mit 70km/h temporär(!) zeitweise die Steigungen
gefahren ist, beträgt der Verbrauch nicht gleich über 40 kwh/100km .

Aber das hier von Roland hast du schon gelesen ?

51 km im Eco Modus
Abfahrt bei 96 % Akkustand, Ankunft bei 57 % Akkustand,
Durchschnittlicher Verbrauch laut Anzeige 14,9 kWh
Auf der Gefällestrecke von Torfhaus nach Bad Harzburg hat die Rekuperation gut funktioniert: ungefähr 20 km Fahrleistung hat er lt. Anzeige zurück gewonnen.
Eco Score 94.



@ Roland
Wie man vermuten kann habt ihr Beide heute viel Spass gehabt. Weiter so. Noch ein paar Tage und du willst nie wieder in einem Verbrenner Smart steigen.

PS: Wo sind eigentlich die Fotos eines/deines ED neben dem Torfhaus ? ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bin vorhin mal etwa 50km gefahren. Ebene Strecke Landstraße mit Stadtanteilen davon das meiste im ECO-Modus weil die Rekuperation da so funktioniert wie im 451er. Den weniger Verbrauch kann ich so nicht bestätigen. Hatte einen schnitt von 14,5 kw/h bei einem ecowert von 71%. In meinem 451er fahre ich zur Zeit mit 13,5kw/h und ecowert 90%. Wie ich so einen Wert im 453er hinbekommen soll ist mir noch unklar. Die aktuelle Verbrauchsanzeige ist gut, sie zeigt den momentanen Verbrauch an. Da kann man um zu sparen schon mal langsamer Beschleunigen. Morgen fahre ich damit zur Arbeit und zurück. Da kann ich dann ziemlich genau feststellen ob der neue genügsamer ist.

Ansonsten sieht der neue auf jeden Fall wertiger aus. Auch das Handling ist besser, liegt besser und gleicht Unebenheiten sanfter aus. Mir scheint er fährt Leiser und das Strasenbahngeräusch beim Beschleunigen ist weg. Auch ist kein elektronisches Pfeifen mehr zu hören. Den Öffner an der Heckscheibe find ich einfach Billig. Der Griff zum öffnen der unteren Klappe ist etwas zu gross ausgefallen aber die Einhandbedienung ist gut. Gut dass in der Heckklappe kein Styropor mehr drinn ist, Da ist dann auch Platz für andere Dinge wie Warndreieck oder Verbandskasten.

Ich habe ihn jetzt an der Wallbox zum laden, es werden 20A oder 4kw Ladeleistung angezeigt. Für 451er User ohne Schnelllader ist das ja annehmbar, ich komm mir aber vor wie früher als ich mit nem 54k-Modem Musik runtergeladen habe.....dauert und dauert und dauert....ich versteh immernoch nicht wieso die den Schnelllader nicht gleich verbaut haben.

Stand Heute kommt ein Kauf nicht in Frage. Da tuts mein 451er genau so gut. Mal schauen wie es Morgen wird.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag