Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Fleckenmüller hat geschrieben: Ich hätte nämlich gerne die hohe Leistung und Geschwindigkeit des Standard-Modus und die recht hohe Reku des Eco Modus. Könnt ihr euch vorstellen dass man die Reku Rate auch irgendwo konfigurieren kann ?
Ich würde mal empfehlen bei solchen Frage in die ZOE Abteilung zu wechseln. Jede Wette, die haben den Antrieb und die Software 1:1 mit kleinen Änderungen übernommen. Anzunehmen, alles was bei der ZOE geht, das geht auch beim 453 ED.
Und viele ZOE Owner kennen sich mächtig aus, ich denke da könnt ihr viel "abgucken" .

Schade dass sie das Drehmoment kastriert haben, aber ggf. gibt der Smart Batteriepack nicht so viele Ampere her.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Ich würde mal empfehlen bei solchen Frage in die ZOE Abteilung zu wechseln. Jede Wette, die haben den Antrieb und die Software 1:1 mit kleinen Änderungen übernommen. Anzunehmen, alles was bei der ZOE geht, das geht auch beim 453 ED.
Und viele ZOE Owner kennen sich mächtig aus, ich denke da könnt ihr viel "abgucken" .
Der Ecomodus in der Zoe lässt die Zoe lediglich langsamer beschleunigen, außer man tritt den Kickdown. Sonst ist da in der Zoe nichts anders. Da hat auch noch keiner versucht den Ecomodus zu modifizieren, ohne Ecomodus mach die Zoe ja was jeder will, sie gibt Gummi und rekuperiert wenn sie soll.
Dachakku hat geschrieben:Schade dass sie das Drehmoment kastriert haben, aber ggf. gibt der Smart Batteriepack nicht so viele Ampere her.
Im Smart wird einfach nur eine andere Übersetzung sein, muss ja auch nicht so schnell fahren können wie die Zoe. Der Akku limitiert lediglich die PS und da bringt der kleine Akku, auf die Kapazität gesehen, mehr als der der Zoe und sowieso mehr als unser alter.
Oder lieg ich da komplett falsch?

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ja, da liegst du falsch .

Das max. Drehmoment von 220NM (am Motor!) der ZOE erfordert weitaus mehr Ampere als die 160NM im Smart. Wenn man es abruft ! Von nix kommt nix !
Die etwas kürzere Untersetzung des Smart wäre an sich noch förderlich bzgl. des Drehmomentes an den Rädern.
Auch hinsichtlich der besseren Traktion des Smart könnte er mehr NM ab.

Ich vermute ja spekulativ dass sich Smart noch den letzten Brikett für eine Brabus Variante aufgespart hat. Die 220Nm und 90PS (= volle ZOE Power) lassen dann beim Brabus die Hinterräder wimmern :twisted:

.....wenn die Batterie liefern kann.

Allerdings gäbe es da noch einen "Stolperstein". Kann das Diffi das Drehmoment ab ?
Vom Benziner ist bekannt dass das Getriebe, der Schalter wie auch die DSG Version, kaum Reserven haben, die Getriebelieferanten haben ziemlich genau die Spezifikationen für die Serie abgeliefert. (Getrag beim DSG)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Ist eigentlich schon wem aufgefallen das das mitgelieferte Typ 2 Kabel, das ja aussieht wie das aus der Zoe, nur auf 20A codiert ist? 3-Phasig, aber 20A...

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Wieso "nur" ? Wie viel willst du denn rein blasen können ? 63 Ampere damit die Lichter in der Strasse ausgehen ? :lol:

Aus meiner Sicht, pie Daumen, ist das ein 22KW Kabel. 400Vx20A x 3

Er kann aber ab Werk lt. Prospekt nur eine Phase mit 20Ax230Volt = 4,6 kw
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Aus meiner Sicht, pie Daumen, ist das ein 22KW Kabel. 400Vx20A x 3

Er kann aber nur eine Phase mit 20Ax230Volt = 4,6 kw
Dann schmeiß nochmal Deinen Taschenrechner an, 20A 3-Phasig sind 13,8kW. 22kW sind 3-Phasig 32A. Warum man hier kein 32A Kabel ausgibt wie in der B-Klasse auch ist mir ein Rätsel, da ist doch nichts gespart... vor allem wenn es ehh schon 3-Phasig ist. Müsste man mal gucken ob das nur auf 20A codiert ist oder auch der Querschnitt um das weniger ist.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Wer von uns hat jetzt einen Denkfehler ?

Bei 400 Volt Drehstrom bin ich bei 20A bei 22KW.

Nicht aber bei 3x 230 Volt - Einzel-Phasen .

Mit was laden die Karren denn bei 22Kw nun ?

3x230 Volt oder 400Volt Drehstrom ?

http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_10.htm

EDIT: 3x 230V kann nicht angehen, dann würde man 3x Phase und 3xNeutral benötigen !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
20A 1-Phasig -> 230V mal 20A -> 4600W -> 4,6kW
20A 3-Phasig -> 3 mal 4,6kW -> 13,8kW

32A 1-Phasig -> 230V mal 32A -> 7200W -> 7,2kW
32A 3-Phasig -> 3 mal 7,2kW -> 22kW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hmmmm, :?: Bei 3 Phasen haben ich doch 380/400 Volt :?:

Merkwürdig, eine andere Webseite besucht, die sagt das Gleiche wie du, trotz 3x400 Volt = 11kw.

Ok, ist dann so.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
In der Summe ja, zwischen den Phasen bleiben es aber 230V und daraus errechnet sich die Leistung.
Und mit 20A kommen halt keine 22kW an, nur mit 32A.
Außerdem kann es bei dem niedrig konfigurierten Kabel zu Problemen an öffentlichen Säulen kommen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag