Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Formaljuristisch ist es wohl wirklich so, dass die Gebührenfreiheit beim Parken am E- Kennzeichen liegt. Danke für den Hinweis. Sowohl Smart als auch die gefragte Politesse in Hannover meinte, dass gebührenfreies Parken mit Parkscheibe und ggf.sichtbaren Hinweis auf Elektrofahrzeug klappen sollte. Spätestens mit dem auf das Ticket folgenden Anhörungsbogen könnte in Kombination mit dem Kennzeichen der Nachweis eines Elektrofahrzeugs erbracht und die Strafe vermieden werden. Im Einzelfall aber ggf. doch zu viel Aufwand und mit E-Kennzeichen deutlich einfacher.
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nach 4 (motorisierten) Jahren Smart 42 451 pure und 10 Jahren 452 Limited Edition wird es nun (hoffentlich endlich im September) ein 453 ED.
Nachdem ich momentan einen ED zum Testen habe, hier meine ersten Eindrücke als Elektroneuling.

Was mir negativ/positiv unabhängig vom Antrieb zum 452er auffiel:
- Permanente (störend vor allem nachts) Beifahrerairbag-Leuchte
- 12V-Batterie nicht mehr im Beifahrerfußraum
- (Subjektiv?) kleinerer Kofferraum
- Kleinere Heckklappe oben - der Einkaufskorb passt nicht mehr durch :-(
+ Wendekreis - SUPER
+ Heckklappe unten nun einhändig zu öffnen

Jetzt zu meinen elektrischen Erfahrungen als Neuling:
Ich lade mit Schnarchlader (selbst zusammengeschraubte Wallbox mit Simple EVSE WB - 1phasige Zuleitung) - SmartCenter konnte kein Ladekabel mit Schukostecker bereitstellen - Strom dafür kommt von der PV auf dem Dach.
Bei 10A/2kW dauert das Aufladen von 47% auf 100% knapp 5 Stunden. Es gingen 10,36 kWh rein.
Fahre meist im Eco-Modus, da taugt mir das Rekuperieren am besten (warum ist nach Start eigentlich IMMER der Normalmodus eingestellt?). Der Unterschied in der Reichweite zwischen Eco und Normal scheint mir ziemlich marginal - bei 47% Restladung 62 km zu 67 km.
Angezeigte Reichweite bei 100% Ladung = 133 km (normal) bzw. 146 km (Eco).
Die radarbasierte Rekuperation habe ich abgeschaltet - ist mir zu fremdgesteuertes Fahren.
Nach einer 62 km Fahrt über Land (hügelig) bei tw. widrigen Wetterverhältnissen (Starkregen/Wind - volles Gebläse auf Hälfte der Strecke) und äusserst flotter Fahrweise waren noch 47% im "Tank".
Abzug und Lautstärke sind einfach toll.

Fazit: Mach unheimlich Spaß und ich kann es kaum erwarten, bis meiner kommt.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Permanente (störend vor allem nachts) Beifahrerairbag-Leuchte

Airbag wieder einschalten dann ist die Lampe aus.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
@JoChiem
Glückwunsch

wann hast du bestellt, wann Lieferung?

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben:Permanente (störend vor allem nachts) Beifahrerairbag-Leuchte
Airbag wieder einschalten dann ist die Lampe aus.
Nöö, die Lampe leuchtet permanent, mich stört sie eigentlich nie, aber..
https://www.smart-453-forum.de/index.ph ... e#post8933

und ja der Kofferraumm ist gefühlt kleiner bzw. die Öffnung ist unpraktischer. Es gehen keine 6 Kisten mehr rein. Aber der neue hat 260 der alte 220 Liter
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
calvin hat geschrieben:@JoChiem
Glückwunsch

wann hast du bestellt, wann Lieferung?
Erste Bestellung war Ende März, dann Änderung Anfang Mai => Liefertermin Ende Juli.
Aktuelle Information lt. SmartCenter ist jetzt September.
Bin gespannt, wann es wirklich soweit ist.

Und das mit der Airbag-Leuchte (die leuchtet, wenn eingeschaltet), hat ja dankenswerterweise schon ein anderes Forenmitglied beantwortet. Das finde ich ja sowas von daneben, da wird dann was drüber geklebt.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch, wünsche dir dass du ihn recht bald bekommst
JoChiem hat geschrieben:- Permanente (störend vor allem nachts) Beifahrerairbag-Leuchte
Ist mir gar nicht aufgefallen dass er eine Beifahrerairbag-Leuchte hat :)
JoChiem hat geschrieben:- 12V-Batterie nicht mehr im Beifahrerfußraum
Was stört dich daran, hast du Bedenken weil sie jetzt weiter vorne und evtl im Crash Bereich liegt ?
JoChiem hat geschrieben:- (Subjektiv?) kleinerer Kofferraum
- Kleinere Heckklappe oben - der Einkaufskorb passt nicht mehr durch :-(
Das stört mich auch, kann nicht glauben das er vom Volumen her größer sein soll. Es passen keine Mineralwasserkisten übereinander (Mineralbrunnen-Kunststoff-Mehrweg), Das Lakekabel passt nicht in die Heckklappe und die Heckklappe finde ich gefühlt auch schmaler. Was mich ebenso stört ist der Stoff-Dachhimmel, der gerade im Gepäckbereich schnell dreckig wird wenn man etwas größeres in die Heckluke einlädt und dabei streift.

Ansonsten aber überwiegt das positive: leiser, sparsamer, genialer Wendkreis, komfortabler, mehr Breite sowie im Innenraum etwas wertiger.
Freue mich jedes Mal wenn ich ihn fahren darf :D
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Lutian
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 00:21
read
Hallo zusammen. Ich konnte gestern auch zum ersten Mal einen fourtwo ED fahren. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Die bereits genannten Erfahrungen teile ich: Komfort, Platz, Federung, Lenkung, Geräusch usw. Ich bekomme ihn im Dezember, im April bestellt. Generell wundervolles Fahren.
Etwas Vorsicht beim bergan Anhalten und losfahren: leichtes verringern der Fußpedalkraft lässt ihn zurückrollen, erst das sanfte weitere Verringern des Bremsdrucks oder gar das völlige Lösen der Fußpedalbremse induziert den Anfahr-Automatik_Effekt (bevor das Fahrpedal betätigt wird). Schön das er überhaupt ohne Betätigung des Fahrpedals beim Lösen der Betriebsbremse anfährt - allerdings etwas zu spät.
Also: bevor der Motor greift kann er schon zurück rollen. Einerseits klar= der Motor soll ja nicht gegen das Bremsen arbeiten, andererseits= der Anfahreffekt könnte etwas eher kommen - schon bei weniger nachlassendem Fußpedaldruck.
Meistens, z.B. wenn es "Grün" wird, wird ja gleich das Fahrpedal betätigt und los geht´ ohne diese Eigenart.
Aber im schleichenden stop and go an einer Steigung Vorsicht !!

Generell hat die Fahrt die Begehrlichkeit dieses Mini-Premium-Fahrzeug zu bekommen extrem gesteigert. Bin froh dabei zu sein.

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen
Lutian
BMW Cevolution Long Range, 11/17 smart ED

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Moin Lutian,

Welcome und eine schnell vergehende Wartezeit wünsche ich dir :twisted:

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Lutian hat geschrieben: Generell hat die Fahrt die Begehrlichkeit dieses Mini-Premium-Fahrzeug zu bekommen extrem gesteigert. Bin froh dabei zu sein.
Besser kann man es nicht sagen :thumb:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag