Mobilfunkmodul - Notruf-Funktion?

Mobilfunkmodul - Notruf-Funktion?

Spürmeise
read
Hi,

könnte das Mobilfunkmodul im Smart ED eigentlich auch die Feuerwehr rufen, wenn's dem Akku zu warm wird? Oder bei Diebstahl?

Oder mit einer geringfügig futuristischeren Perspektive (auch im Hinblick auf die angekündigten selbstfahrenden Autos - also Auto-Autos): die Anwendung mit der automatischen Organentnahme bei Verkehrsverstößen wie in der c't Ausgabe 9/1989 beschrieben ist doch recht nett:

http://www.josella-simone-playton.com/incid.html
Anzeige

Re: Mobilfunkmodul - Notruf-Funktion?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Hi,

könnte das Mobilfunkmodul im Smart ED eigentlich auch die Feuerwehr rufen, wenn's dem Akku zu warm wird? Oder bei Diebstahl?
...
http://www.josella-simone-playton.com/incid.html
Technisch möglich wäre das sicher, der Aufwand wäre m.E. überschaubar, da das GSM Modul für die Kommunikation ja existiert. Leider fürchte ich, wird die Implementation dauern und wenn, dann erst in Folgemodellen (Smart ED4, ...) umgesetzt. Die Reaktion auf den Vorschlag, statt Tankstellen doch besser Ladesäulen im Navigationssystem zu hinterlegen, hat ja zu genau der Antwort geführt: "Nicht für den ED3 sondern frühestens im Nachfolgemodell". Dabei wäre das noch einfacher und ein reines Softwareupdate. War meine ich hier im Forum an anderer Stelle zitiert. Ich wäre bereit, sowohl für das Naviupdate, als auch für die Notruffunktion etwas zu bezahlen und es nicht als kostenloses Update erwarten. Vermutlich ist das aber der Punkt, warum man es nicht macht. Ausserdem muss es ja Kaufanreize für das Nachfolgemodell geben...

Bei BMW gibt es dieses Notrufsystem schon eine ganze Weile. Z.b. bei Auslösung des Airbags wird die Notrufzentrale über BMW informiert. Trotzdem sicher eine gute Idee und es kann nicht schaden, Deinen Vorschlag an Smart/Daimler direkt per mail zu adressieren. Vielleicht freut man sich ja über Anregungen von Kunden.

smarte Grüße
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag