Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
Hallo,

Der Service (55000km) meines Smart Ed 451 2013 wurde heute durchgeführt (223€..)
dabei wurde festgestellt das die rechte Spurstange ausgeschlagen ist und als Notiz steht dabei:
Nötige Reparatur: Lenkung ersetzen.

Nach dem ich mit dem Techniker gesprochen habe erklärte er mir dass die Spurstange ausgeschlagen ist und ersetzt werden muss.. leider gibt es beim 451er das ganze nur als komplett Kit, dh et er kann die Stange nicht einzel bestellen wie beim 450er oder 453.
Bestellt werden müsste:
46360901-> Servolenkung 181€
40650101-> Fahrwerksmessung 86€
40406301-> Spur einstellen 25€
SA0019909000 -> Schraube 7€
SA4514600851 LENKUNG.-> 842€
Umwelt und Entsorgung...> 6€

insgesamt 1343€ (inklu Steuern..) dass kann doch nicht sein oder?

Gibt es das Teil nicht Original? bitte um Hilfe..

mfg :oops: :oops: :oops: :oops:
Anzeige

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

USER_AVATAR
read
Also, ich vermute mal, nicht die "Spurstange" ist hinüber (das ist nur ne Stange) sondern das Axialgelenk was innen an der Spurstange sitzt, außen sitzt der Spurstangenkopf . Eine GANZE Lenkung zu ersetzen ist Blödsinn. Dieser Kugelkopf der in der Pfanne ausschlägt ist ne alte Renault Megane II Krankheit. Hatte selber einen, daher kenne ich den Schei****


Die verarschen dich .... Wie gut sind deine Schrauberkenntnisse ? Freie Werkstatt an der Hand ? Wohnort ?

Da wird nur der Faltenbalg gelöst und die Spurstange mit (passendem!) Werkzeug von der Zahnstange der Lenkung abgedreht. Vorher Spurstangenkopf lösen/abgdrücken und abdrehen. Neue Stange drauf (Loctite) , Spurstangenkopf drauf, das Maß gemerkt, Faltenbalg wieder drüber, fertig. Kurze Grobkontrolle der Spur mit Laserwasserwaage, dann noch zum Einstellen, FERTIG.

So mache ich das ...


Teil:


https://www.google.de/search?q=smart+45 ... 00&bih=770


PS: Nicht verzweifelt die ED-Spurstange suchen, es sind ALLE 451 gleich ....




PS:Wir hatten erst vor Kurzen die Option zur SG-100 besprochen. Ja/nein, Kosten. In so einem Fall natürlich bestens wenn man nicht selber schrauben kann und diese abgeschlossen hat. 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Das ist ein Wucherpreis, aber mich überrascht nichts mehr in einem SC, seit sie bei mir für den Aus-/Einbau des Radios mehr als 200 Euro verlangten.

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
ok vielen dank mal für die Antworten.
Meine Schraubkentnisse sind gleich 0 :(

aber ich kenne eine frei Werkstatt mit der ich gute Erfahrungen habe.
Werde dort mol "Spurstange" rechts und Axialgelenk erwähnen.. die sollen das überprüfen und ersetzen.

der Kostenvoranschlag von 1400€ hatt mich heute total umgehauen.. werde mich mit dem resultat wieder zurückmelden falls der eine oder andere in der Zkunft damit betroffen ist.

bis dann (danke nochmal)

mfg

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

MineCooky
read
Müsste man sowas nicht beim fahren hören wenn das kaputt ist?

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

USER_AVATAR
read
Ja, beim Lenken sollte es klacken wenn es das Axialgelenk ist. Im "milden" Fall ist es der Spurstangenkopf.

Aber Ferndiagnose ist immer problematisch, vor Allem wenn eine "Fachwerkstatt" behauptet die Erde wäre eine Scheibe und die Gefahr besteht dass die Kunden das glauben.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
so heute mein Smart zurückbekommen.
ich glaube die genaue deutsche übersetzung lautet: Kugel lenkstange. (kann das sein?)

die soll spiel gehabt haben.

160€ anstelle von 1356€ original smart.. weil die mir ja alles wechseln wollten.

ich hatte weder geräusche noch was in der Lenkung gespürt.. spüre auch jetzt keinen Unterschied.

danke an alle nochmal für die vorschläge / antworten

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

USER_AVATAR
read
Na, dann ist doch alles super gelaufen. Die Übersetzung "Kugel-Lenkstange" passt so ungefähr. ;)
Das Axialgelenk ist ja als Kugel ausgeführt.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Merkt man nicht. Hat bei mir der TÜV gefunden und weil ich im Februar keine Lust zum schrauben hatte hat das Renault für mich am Kangoo gemacht. Hat inkl. Einbau knapp unter hundert Euro gekostet. Kann man fühlen, wenn man an den Rädern anpasst und gefühlvoll rüttelt.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kostenvoranschlag /Spurstange ausgeschlagen

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Merkt man nicht. mfg
Michael
Doch, wenn genug Spiel vh. dann merkt man es auch in der Lenkung, besser noch, man hört es. Wenn anfänglich nur 1/100 Spiel vh. ist, an dem sich der TÜV hoch gei** dann nur per Hand. Aber bei Renault wissen sie schon GENAU wo sie dran rütteln müssen....

Und Renault hats erfunden. Ich kenne keinen Wagen bei dem der Verschleiß so früh auftritt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile