"Kompressor"-Geräusch sehr häufig

"Kompressor"-Geräusch sehr häufig

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Liebes Forum,

ich wollte euch mal fragen, ob das Geräusch aus dem Heck, das wie ein Kompressor klingt auch ein Kompressor ist, und ob dessen Häufigkeit normal ist. Da es im Zusammenhang mit Bremsvorgängen zu stehen schein vermute ich irgend was für die Bremsunterstützung (?).

Am Auffälligsten ist es beim Einparken, da kommt das jedes Mal wenn man vom Bremspedal runtergeht - jedes Mal! Ist das bei euch auch so?

Danke duc750
Bild
Anzeige

Re: "Kompressor"-Geräusch sehr häufig

USER_AVATAR
read
Fast richtig erkannt.
Da der Bremskraftverstärker ein Standardbauteil ist und beim Verbrenner mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt betrieben wird, handelt es sich statt um einen Kompressor um eine Saugpumpe.
Diese schnarrt bei fast jedem lösen der Bremse deutlich wahrnehmbar los, was beim rangieren schon nervig sein kann.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: "Kompressor"-Geräusch sehr häufig

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
:danke:

duc750
Bild

Re: "Kompressor"-Geräusch sehr häufig

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Duc750 hat geschrieben: ....
Am Auffälligsten ist es beim Einparken, da kommt das jedes Mal wenn man vom Bremspedal runtergeht - jedes Mal! Ist das bei euch auch so?
Mich hat dieses Schnarren seit einiger Zeit seltsamerweise stärker gestört als früher; daher habe ich vor kurzem beim Service-Termin extra daruf hingewiesen, die Dichtheit des Unterdruck-Vorrats zu überprüfen. Ergebnis: alles in Ordnung.
Störend ist das Geräusch schon; die Fußgänger glauben bald, das sei der Motor :oops:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag