Kommunikation ohne Kom-Modul

Kommunikation ohne Kom-Modul

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

die 2012er Smarts haben häufig noch kein Kom-Modul verbaut. Ich habe gelesen, dass über den Ladeanschluss eine Kommunikation möglich sein soll (Powerline-Adapter). So könnte man zumindest in der heimischen Garage die Standklimatisierung bedienen. Wo kann ich wohl weitere Informationen zu diesem Thema finden?

Danke und Gruß
Klaus
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

mwolfels
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 11:08
read
Hallo zusammen

Ich habe auch einen 2012 ED gekauft, habe alles für die VH eingerichtet nur findet keine Kommunikation statt.
Hast du Hinweise bekomme, lässt sich das Kom-Modul nachrüsten?
Die Powerlinevariante ist mir zu teuer da ich diese an 2 Orten installieren müsste. GSM WLAN wäre gut.
Gib es was zum Nachrüsten?

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

MineCooky
read
Ind WLan kommst Du zumindest mit dem Serienmäßigen Modul nicht, von einer Nachrüstlösung wüsste ich nichts

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

USER_AVATAR
read
Was ist an Powerlan so teuer :?:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

mwolfels
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 11:08
read
Die Schweiz
Installation Steckdose auf Elekroverteiler 200.-
PL Adapter mit/und WLAN Gateway 200.-
Zuhause und im Büro = 800.-
Finde ich genug für ein wenig (funktionierenden?) Komfort.

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

USER_AVATAR
read
Wieso kostet ein Powerlan in der Schweiz 200,- Euro ? Sorry, aber erklär das bitte. Es soll ja wohl jede 100Mbit Dose funktionieren. Kostet bei Ebay 20,- Euro ( Eine Null weniger)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

mwolfels
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 11:08
read
Neben dem Powerlan brauche ich eine Kabelverbindung (1.UG-2.OG) oder ein entsprechend vernünftiger WLAN Adapter.

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

mwolfels
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 11:08
read
Bin mittlerweile schlauer! Das Kom-Modul lässt sich für ca. 900€ nachrüsten.
Fragt sich ob das das bisschen Komfort (Vorklimatisierung aus der Ferne) wert ist. Was meint Ihr?

Bei dem Preis wäre sich die Powerlan-Variante durchaus interessant. Stellt sich nur die Frage gibt es PL ohne Kom-Modul?

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

USER_AVATAR
read
Öhmm, ich lese da "UG" = Untergeschoss . Dann vergiss mal schnell die COM Lösung über GSM.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kommunikation ohne Kom-Modul

USER_AVATAR
read
900€ ???? Ich habe letztens noch irgendwo gelesen das es auf Wunsch kostenlos nachgerüstet wird. Ich überlege auch ob ich das machen soll.
Ich hatte das ja in der Zoe und vermisse es doch schon. Aber da werde ich keine 90€ / Jahr ausgeben. Schließlich ist es bei Renault recht unzuverlässig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag