Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!
Wenn ich mit unserem Smart z. B. morgens losfahre, dann kommt aus dem Bereich des rechten Vorderrades ein Klackern, nicht laut, aber hörbar, ist so 4-5 Mal. Dann ist Ruhe. Wenn man dann im Laufe des Tages wieder startet, kommt das Geräusch nicht.
Hat das hier auch schon jemand beobachtet?

Gruß
Christer
Bild
Anzeige

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

USER_AVATAR
read
Ist das ABS, was einen Test durchführt. Macht (fast) jedes Auto, nur das es meist im Motorenlärm untergeht.

Dann gibt es noch dieses Brummen wenn man auf der Bremse steht, das wäre dann der elektrische Bremskratfverstärker.
Gruß Ingo

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank! Dann bin ich ja beruhigt, wenn das alles so richtig ist :)
Bild

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

Schorschi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 00:40
  • Wohnort: Brandon, Florida
read
Ich höre das ebenfalls. Wenn ich nachmittags von der Arbeit zurückfahre, höre ich jedesmal dieses Klackern. Nach etwa 10 Metern geht es weg.

ABS, das einen Test durchführt? Was denn für einen Test? Seltsam.

Re: Klackern beim Losfahren nach längerer Standzeit

odyssey
read
Wahrscheinlich ein Timingtest zwischen Aktoren und Sensoren des ABS:

"Die umfangreiche Signalverarbeitung erfolgt in einer zentralen Steuereinheit. Unterhalb einer generellen Mindestgeschwindigkeit (etwa 6 km/h) wird das ABS abgeschaltet. Beim Einschalten der Zündung und beim Einschalten des ABS nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit erfolgen Selbsttests. Erkannte Fehler werden in einen elektronischen Speicher eingeschrieben, um die Fehlersuche bei Defekten zu erleichtern.
"http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag