Kaufempfehlung Smart ED / Brabus

Re: Kaufempfehlung Smart ED / Brabus

TRacer70
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 06:23
read
Für den Händler geht die Rechunng schon auf (ich gehe auch davon aus, dass der aus der Nachbarschaft kam), für einen französischen Käufer auch, für mich als potentiellen Neuwagenkäufer unter den Voraussetzungen aber nicht.
Anzeige

Re: Kaufempfehlung Smart ED / Brabus

USER_AVATAR
read
Der Kauf eines Neuwagens ist immer eine kostspielige Liebhaberei. Eben drum: Gebrauchten aus Frankreich kaufen. Habe ich auch so gemacht (und mich über meine schlechten Französisch-Kenntnisse gewundert, vor allem aber über die quasi nicht vorhandenen Englisch-Kenntnisse der Franzosen). :D
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Neuwagen gekauft.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kaufempfehlung Smart ED / Brabus

TRacer70
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 06:23
read
So, Angebote sind da (einmal normaler ED, einmal Brabus):
- Kauf inklusive Batterie = Listenpreise minus +/- 1000 € :arrow: da kommt wenig Euphorie auf
- Leasing für 3a bis 10 tkm = 300, bzw 365 €/Monat, :arrow: da kommt noch weniger Freude auf, wobei ich das Angebot ohne bisher nachgefragt zu haben, nicht komplett verstehe, bin aber auch nicht der Leasing-Experte. Kaufpreis = Gesamtkreditbetrag - klar; Gesamtleasingbetrag = Leasingrate x 12 x 3 - auch klar. Ich sehe aber keinen Restwert, dafür sehe ich einen effektiven Jahreszins von < -5%, wie berechnet sich der denn? Was ich verstehe, ist, dass mich das Auto >=300 €/Monat + Batteriemiete kostet.

Sorry, aber das geht gar nicht. Daher kein Wunder, dass die Zulassungszahlen da sind wo sie sind.

Alternative 1: Ein Gebrauchter ED inklu Batterie, von mir aus aus Frankreich (an den Sprachkenntnissen wird's nicht scheitern ;) ) für max. 15.000
Alternative 2: Ein Benziner, z.B. Fiat 500 Tageszulassung für max. 10.000 - selbst wenn ich den nach 3 Jahren auf den Schrott schiebe, war's nicht teurer :?

Re: Kaufempfehlung Smart ED / Brabus

Spürmeise
read
Verstehe nicht, warum Du dann dauernd vom Brabus für >30k€ geredet hast, wenn die +/- 1k jetzt so schmerzen.
Ich würde jederzeit nochmal einen gut ausgestattenen neuen Smart ED für effektiv 19.150 € (mit Batteriemiete, Sale & Care) kaufen, wenn der 12 Monate alte weglaufen würde...

Die Zulassungszahlen in anderen Ländern sind auch höher, weil es nennenswerte staatliche Zuschüsse gibt (USA bis zu 7.500 $). Im Entwicklungsland Deutschland gab es halt nur die Abwrackprämie.

Re: Kaufempfehlung Smart ED / Brabus

TRacer70
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 06:23
read
Spürmeise hat geschrieben:Verstehe nicht, warum Du dann dauernd vom Brabus für >30k€ geredet hast, wenn die +/- 1k jetzt so schmerzen.
Ich würde jederzeit nochmal einen gut ausgestattenen neuen Smart ED für effektiv 19.150 € (mit Batteriemiete, Sale & Care) kaufen, wenn der 12 Monate alte weglaufen würde...

Die Zulassungszahlen in anderen Ländern sind auch höher, weil es nennenswerte staatliche Zuschüsse gibt (USA bis zu 7.500 $). Im Entwicklungsland Deutschland gab es halt nur die Abwrackprämie.
Schmerzen nenne ich das nicht, nur finde ich das Angebot in Relation zum Listenpreis für beide sehr enttäuschend, wenn die Dinger hier schon nicht laufen. Beim Brabus droht das finanzielle Desaster dann entsprechend noch größer zu werden.

Natürlich ist mir auch klar, dass in anderen Ländern der E-Vehilkel-Verkauf mit entsprechenden Anreizen gefördert wird, in F je nach Region auch jetzt schon mit bis zu 8 Mille. Und auch die 5 Riesen, die es im Elsass gibt, werden in einer grenznahen Region wie der unsrigen das Gebrauchtpreisniveau drücken. Das kann man zu Recht beklagen, ignorieren kann man es aber nur mit einem ordentlichem Mass an Idealismus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag