Error HV system?!

Error HV system?!

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Hab pünktlich zu den feiertagen ein tolles problem..
Wenn ich nach der fahrt den zündschlüssel auf aus drehe, bleibt licht, radio usw. An, paar sec danach kommen fehlermeldungen im display:
image.jpg
Und
image.jpg
Nach ein paar sec ca. 15 sekunden hört man ein relai, dann ist der wagen aus.. Und man kann ihn erst dann anpbschließen...

Vorher reagiert er nicht auf die FB...

Muss ihn im neuen jahr mal zum SC bringen :(

Habe an der 12v versorger nur n kabel für den woofer in den kofferraum gelegt, kann es damit was zu tun haben?
Anzeige

Re: Error HV system?!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Sehe ich zum ersten Mal. Trenne bitte das von Dir verlegte Kabel mal und beobachte dann nochmal. Wenn er das im Originalzustand noch immer macht -> SC.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Error HV system?!

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
ja es liegt am Verstärker / Subwoofer

was kann das nur sein? bin baff…

Re: Error HV system?!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Platt gesagt Deine Installation ;-)
Ferndiagnose ist schwierig. Entweder hast Du das Kabel kreativ angeschlossen (gehört über Sicherung direkt an die 12V Batterie) oder der Verstärker hat einen großen Cap/Elko, der wegen fehlender Diode bei Zündung aus ins Bordnetz rückspeist - oder sonst was...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Error HV system?!

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Habe ales richtig verkabelt... Dauerplus mit 30A sixherung an versorger..
Was mir jedoch einfällt, ich hatte mal den woofer net auf zündplus sondern auf signal aus dem woofer gestellt....

http://www.conrad.de/ce/de/product/1435 ... 3godhVgA5Q

Re: AW: Error HV system?!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Verstehe Deinen Text nicht ganz. Plus(Versorgung) muss über Schnursicherung an die Batterie, nicht an irgendein Dauerplus, sonst kann der Verstärker aus dem Elko rückspeisen und das kann zu undefinierten Zuständen im Bordnetz führen - die Du offenbar irgendwie gebaut hast.
Steuerleitung ans Radio bzw Verstärker schaltet bei Signal sollte ok sein.
Wenn Du alles korrekt verkabelt hast, ist der Verstärker defekt oder mies konstruiert (er sollte eh keinen Elko ins Bordnetz leeren).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Error HV system?!

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Der woofer/ endtufe hatten die funktion das er nicht mit zündplus aktiviert wird, sondern per signal vom radio (audiosignal)

Als ich das dann auf zündplus emgeschaltet hab, erschien der fehler nimmer....

Re: Error HV system?!

Globetrotter
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 07:01
read
Habe bei meinem Smart for Two E ähnliches Problem. Angeblich scheuert ein Kabelbaum zur Kommunikation des HV- Systems in den vom Hersteller verbauten Halterungen durch. Der Hersteller nimmt sich das nicht an und wechselt den Kabelbaum für 1600€ gern auf Rechnung.
So viel zu Made in Germany und solide E- Technik.

Re: Error HV system?!

Fülli
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wo genau soll denn der Kabelbaum an deinem ED durchgescheuert sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag