Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Das Grundproblem beim Leasing ist meiner Meinung nach das es eine Spekulation auf den Restwert des Fahrzeuges ist. Wenn die Wertentwicklung für den Leasinggeber negativ ausfällt wird er geneigt sein das über Abrechnung von Abnutzungsspuren zu kompensieren, wenn es eher positiv verläuft interessieren die Abnutzungsspuren niemand. Deshalb lässt sich schwer im vorraus sagen wie die Rückgabe ausfällt.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

USER_AVATAR
read
Das ist nicht ganz korrekt.
Wenn der Restwert eines Fahrzeuges bei der Berechnung vom tatsächlichen Restwert bei Rückgabe deutlich abweicht gibt es für die Händler eine Art Restwertausgleich.
Wäre sonst auch nicht fair weil der Restwert ja im System der Leasinggesellschaft ausgerechnet wird und die Händler da meist keine Handhabe haben um das Ganze für sich anzupassen.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

Isomeer
read
Anthrax33 hat geschrieben:Das ist nicht ganz korrekt.
Wenn der Restwert eines Fahrzeuges bei der Berechnung vom tatsächlichen Restwert bei Rückgabe deutlich abweicht gibt es für die Händler eine Art Restwertausgleich.
Wäre sonst auch nicht fair weil der Restwert ja im System der Leasinggesellschaft ausgerechnet wird und die Händler da meist keine Handhabe haben um das Ganze für sich anzupassen.
Interessant! Klingt logisch ;)
Ich hatte mich immer schon gefragt, in wessen Kasse das Risiko wirklich aufschlägt.
Dann sollte im Fall Smart der ja offensichtlich als "Verkaufsförderung" hoch angesetzte Restwert auch bei der Rückgabe keine Überraschung für den Händler auslösen.

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

USER_AVATAR
read
in unserem Leasingvertrag steht kein Restwert nach Ablauf drin, angeblich gibt es dafür vertragsrechtliche Gründe.
Nur auf der vom Verkäufer auf der MB-Leasing GmbH Computerseite ausgefüllten Formular ist der Restwert zu ersehen (davon habe ich einen Screenshot vom Verkäufer bekommen).
Bin ich da ein Einzelfall oder wann haben Forenmitglieder sonst die Höhe des Restwertes erfahren?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Ich hatte mich immer schon gefragt, in wessen Kasse das Risiko wirklich aufschlägt.
Natürlich in deiner, das ist der Sinn der Sache.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

Isomeer
read
Kadege hat geschrieben:
Isomeer hat geschrieben:Ich hatte mich immer schon gefragt, in wessen Kasse das Risiko wirklich aufschlägt.
Natürlich in deiner, das ist der Sinn der Sache.
:?:
Mit "Risiko" meinte ich natürlich das Restwertrisiko.
Warum sollte ich beim km-Leasing das Restwertrisiko tragen?

Oder was meinst Du mit Deinem Kommentar?

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Kadege hat geschrieben:
Isomeer hat geschrieben:Ich hatte mich immer schon gefragt, in wessen Kasse das Risiko wirklich aufschlägt.
Natürlich in deiner, das ist der Sinn der Sache.
Oder was meinst Du mit Deinem Kommentar?
Allgemein wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich Leasing für eine schlechte Wahl halte, aber bitte jetzt keinen Glaubenskrieg. Es gibt nur einen Grund für Leasing, das ist der bekannte Spruch "Bist du in den Miesen musst du Leasen". Wenn irgendwo Geld vorhanden ist ist kaufen immer günstiger, die zweite Wahl ist, wie hier schon geäußert, die Finanzierung. Leasing ist ein deutlich schlechteres Geschäft für den Kunden und deshalb schlägt sich das in deiner Kasse nieder.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

USER_AVATAR
read
Kadege hat geschrieben:
Isomeer hat geschrieben:
Kadege hat geschrieben: Natürlich in deiner, das ist der Sinn der Sache.
Oder was meinst Du mit Deinem Kommentar?
Allgemein wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich Leasing für eine schlechte Wahl halte, aber bitte jetzt keinen Glaubenskrieg. Es gibt nur einen Grund für Leasing, das ist der bekannte Spruch "Bist du in den Miesen musst du Leasen". Wenn irgendwo Geld vorhanden ist ist kaufen immer günstiger, die zweite Wahl ist, wie hier schon geäußert, die Finanzierung. Leasing ist ein deutlich schlechteres Geschäft für den Kunden und deshalb schlägt sich das in deiner Kasse nieder.
Vor 5 Jahren hätte ich dir noch einigermaßen zugestimmt. Aber heutzutage ist deine Aussage schlicht und ergreifend falsch und zeugt eigentlich nur davon das du dich noch nie richtig mit dem Thema beschäftigt hast.
In Zeiten von Förderungsprogrammen vom Hersteller und zeitlich begrenzten Sonderboni von Leasinggesellschaften stimmt deine Aussage einfach nicht mehr.
Wenn man blind in den Laden geht, sich sein Wunschauto konfiguriert und dann stumpf Leasing anklickt bei der Art der Finanzierung wird es immer ein schlechter Deal für den Kunden sein.

Wenn man sich aber mal ein wenig mit den Förderungsprogrammen der Hersteller für bestimmte Baureihen und sogar Modellvarianten auseinandersetzt kann man problemlos mit einem Leasingvertrag DEUTLICH unter den Faktoren wie Wertverlust und Risiken wie plötzlichen Marktschwankungen bleiben.

Das erfordert nur ein wenig Arbeit und am wichtigsten: Einen gescheiten Verkäufer der sowas auch versteht. ;)

Das Einführungsangebot für den Smart ED ist übrigens ein schönes Beispiel dafür um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen :P
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

USER_AVATAR
read
Kadege hat geschrieben: Leasing ist ein deutlich schlechteres Geschäft für den Kunden und deshalb schlägt sich das in deiner Kasse nieder.

Kannst du nicht so verallgemeinern. Selbstständige müssen kein Kapital binden, 9 von 10 Karren sind bei denen geleast.

Im Falle des Smart ab 149,- Euro UND ungewissem Marktwert in 4 Jahren ist das Leasen eines ED durchaus eine Überlegung.

Ansonsten ist Kaufen in den meisten Fällen attraktiv.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Erfahrungen Leasing-Rückgabe?

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Anthrax33 hat geschrieben:Das Einführungsangebot für den Smart ED ist übrigens ein schönes Beispiel dafür um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen :P
Gerne lasse ich mich überzeugen, möchtest du das Beispiel mit Zahlen füllen?
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag