Einschaltgeräusch

Einschaltgeräusch

zaxxon
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:31
  • Wohnort: 8700 Küsnacht
read
Sali Zäme,

Schon immer macht mein ED beim Einschalten ein Geräusch, das nicht sonderlich gesund klingt. Auch beim Anhalten ist dieses zu hören.

Im Smartcenter wurde ich zuerst damit abgespeist, dass dies die ABS Geräusche seien.
Nun ist es aber so, dass das Fahrzeug gar nicht in Bewegung ist, ja nicht mal 'der Motor gestartet', sondern nur die 'Zündung' eingeschaltet.
Danach wurde gesagt, dies sei das Hochvolt-System das hochfahre.

Nun ist er aber so, dass es SEHR mechanisch klingt. Was an einem elektrischen System so klingen soll, ist mir schleierhaft.
Und warum das Hochvolt System beim Anhalten 'hochfahren' soll, ebenfalls.

Es geht mir primär darum zu verstehen, WAS das für ein Geräusch ist. Es muss ja nicht unbedingt etwas kaputt sein.

Habe euch eine Hörprobe auf Dropbox hinterlegt (hier kann man anscheinend keine videos oder audios anhängen....)

Danke für eure Hilfe, wahrscheinlich wisst ihr mehr als die Supermechaniker im Center.

gruess
simon

https://www.dropbox.com/s/gbbslxpohwqgm ... n.m4a?dl=0
Anzeige

Re: Einschaltgeräusch

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi Simon,

Das ist die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker. Der Unterdruck wird bei der Zündung und betätigen der Bremse aktiv, wenn ein gewisser Unterdruck nicht mehr vorhanden ist.

Gruß
Elektrofix

Re: Einschaltgeräusch

boetticher
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:36
read
Hallo, ich habe das Geräusch auch festgestellt.

Ist denn richtig, dass es beim losfahren aber auch beim Schalten in den Rückwärtsgang auftritt ?

Danke
Smart Cabrio ED mit 22kw Lader von 06/15 - 06/17 - ca. 10.000 elektrische Kilometer
ZOE Intens Z.E. 40 ab 08/17 bis 12/19
ZOE Intens Z.E. 50 ab 12/19

Re: Einschaltgeräusch

USER_AVATAR
read
Hallo, dieses Geräusch hatte ich auch beim smart Center adressiert. Das ist (wie bereits von Elektrofix geschrieben) die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker. Kann man auch im Stand bei Fahrstufe P oder N reproduzieren, wenn man kräftig auf die Bremse tritt.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Einschaltgeräusch

USER_AVATAR
read
Ja das ist eindeutig die Unterdruckpumpe. Klingt bei den Autos aus den 90ern noch viel schlimmer, also alles ok. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile