Das "grünste" Auto

Das "grünste" Auto

USER_AVATAR
read
Jetzt ist es offiziell: Der Smart ed ist das grünste Auto.

Auch wenn solche Rankings immer mit Vorsicht zu genießen sind, fällt der besonders günstige Verbrauch beim Smart schon auf: bei mir ist es ein Durchschnitt von 12,5kWh/100km nach >10.000km - und das nach BC, der beim ED ja ab Steckdose rechnet. Unter 10kWh habe ich auch schon geschafft. Das sind Werte, von denen die anderen nur träumen. :D Das niedrige Gewicht vom Smart scheint beim Stop&Go-Verkehr viel entscheidender zu sein, als seine schlechte Aerodynamik.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Das "grünste" Auto

USER_AVATAR
read
Geht mit dem Leaf auch. Im Sommer habe ich öfter 10,x Werte. Aber mit dem Smart hat man dabei bestimmt noch Spaß.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Das "grünste" Auto

USER_AVATAR
read
Und hier kann man nachlesen wieso der i3 BEV trotz 65 Punkte Wertung nicht an 1. Stelle dieser Liste steht: http://greenercars.org/news/blog/bmw-i3 ... %99s-tesla
;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Das "grünste" Auto

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Leider nicht: "Page not found"

Re: Das "grünste" Auto

TWIKER
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Unser grün-weißer Smart electric drive ist farblich in der Tat das grünste Auto in unserer Familie. Er wird aufgrund seiner Farbkombination liebevoll "Tropenpinguin" genannt. Und gemütlich auf Landstraßen kann man durchaus unter 10 kwh / 100 km erreichen.

Aber: Mit dem TWIKE brauche ich bei gleicher Fahrweise nur 4-5 kwh / 100 km. Leider zählt das TWIKE nicht (mehr) als Pkw, sondern in der Klasse L5e nun als Motorrad. Dennoch ist das TWIKE für mich eigentlich das grünste Fahrzeug.

Nur: In meiner Familie will seit der Anwesenheit des Tropenpinguins keiner mehr außer mir mit dem TWIKE fahren. So gesehen ist der Smart in der Tat auch bei uns das grünste Fahrzeug, das allgemein genutzt wird :D

Re: Das "grünste" Auto

Mei
read
es gibt keine grünen Autos.

Auch EVs können nicht grün sein........

Re: Das "grünste" Auto

USER_AVATAR
read
Ich hätte ja gerne mal gewusst wie viele Punkte die Zoe bekommen hätte. Sie taucht aber in der Liste nicht auf, da Renault in den USA nicht aktiv ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Das "grünste" Auto

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mein Smart ist schwarz. Daher bekomme ich es nicht hin, weniger als 15 kWh/100 km zu verbrauchen.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Das

USER_AVATAR
read
Keepout hat geschrieben:Leider nicht: "Page not found"
Ich habe eben den Link nochmal probiert und er funktioniert auch weiterhin. Falls es bei Dir nicht funktioniert: suche einfach mal nach "BMW i3 achieves new Green Score high (but where’s Tesla?)" auf greenercars.org
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag