Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

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  • Thorsten
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Daimler wird die Zellenfertigung bei Li-Tec einstellen.
Bisher wurden die Zellen für den Smart bei Li-Tec gefertigt.
Daimler hatte die Firma erst vor kurzem komplett übernommen.
In Zukunft sollen die Zellen für den Smart von LG kommen.
Die Weiterverarbeitung der Zellen zu Batterien bei der Deutschen Accumotive
soll bestehen bleiben.

So berichtet das Manager Magazin.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 70641.html

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
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Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

TeeKay
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Damit sind 600 Mio Euro Fördermittel für Batterieforschung und Anwendungsentwicklung vergeudet... Statt die Chance für die Herausbildung von Alleinstellungsmerkmalen und Kostenvorteilen zu nutzen, gibt man das für ein paar Euro Ersparnis im Jetzt auf. Tesla wird dann einziger Hersteller mit eigener Batteriekompetenz sein. Die deutschen Autohersteller verkommen immer mehr zu reinen Zusammenschraubern, die die rund um die Welt eingekauften Komponenten nur noch zusammensetzen. Innovationen kommen dann zeitgleich bei allen Herstellern auf den Markt.

Edit: 25.5.: Fördergelder für Batterietechnologie waren "nur" 240 Mio. 601 Mio war das gesamte Projektvolumen Batterietechnologie der Nationalen Plattform Elektromobilität. 360 Mio haben die Industrie ausgegeben.

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

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Moin!
Seit vielen Jahren erfolgt ein großer teil der Entwicklung von den Zulieferern bzw. externem Ingenieuren. Die entwickeln dann für den, der es gerade bezahlt. Das Knowhow der Zellchemie wird dann an den Lieferanten (LG,...) weitergegeben.

Die Multimedia-Geschichte wird auch seit vielen Jahren von Blaupunkt, Clarion, und Co entwickelt und gefertigt. Da gibt es keinen Hersteller mehr, das alles komplett in der eigenen Hand hält. Macht auch keinen Sinn, da man nur so frische Ideen von außen bekommt.

Schade um die Fördergelder ist es aber trotzdem. Wäre sicher gut gewesen, nicht alles in die asiatische Hand zu geben.
Gruß Ingo

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

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  • Kim
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Tröstet Euch.

Von den 600 Förder-Mio ist doch sicher nur ein kleiner Teil tatsächlich für Forschung und Entwicklung verschwendet worden.
Der Rest ist meiner Meinung nach wie üblich auf div. Privat Portefeuilles verteilt worden :lol:

Keine Sorge also, das Geld ist bestimmt in guten Händen.
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Re: AW: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

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Das Geld ist ja nicht weg. Das haben nur andere.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

zitic
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Die Sinnhaftigkeit das weiter zu betreiben sehe ich auch nur bedingt. Wenn man mit der Zelltechnologie wirtschaftlich nicht mithalten kann, muss man da nicht nur ein paar € extra rein stecken. Man konkurriert mit LG, Samsung, Panasonic etc.. Ohne Evonik war ja ohnehin klar, dass da nicht mehr viel weiter passiert. Tesla hat auch kein Zell-Know-How. Das hat Panasonic. Das Know-How von Tesla spielt auf der Ebene von Deutsche Accumotive. Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, dass man so Stolz auf einen Seperator ist. Aber das kann es ja noch nicht sein. Die Bindung an einen Autohersteller war wohl ziemlich ungünstig. Da hat kein anderer mehr Interesse an einer Abnahme. Es fehlte letztlich an der Größe der Produktion. Andersherum hängt dann der Autohersteller an einer Technologie, die ggf. in die Sackgasse führt.

Bzgl. der Nationalen Karte wäre ja vielleicht noch Varta zu nennen. Wollen die nicht groß einsteigen? Kann man dann ja für einen symbolischen Euro abgeben. Bosch wollte ja auch alleine weiter machen. Allerdings weiß ich nicht, ob auf Zellebene.

Hat eigentlich mal jemand ausführliche Quellen zu den 600 Mio. € die man bei Li-Tec staatlich gefördert hat?

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

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  • stromer
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Schade um das viele Geld. Für 600 Mio. hätte man 1.800 der überteuerten CCS Only SLAM-Schnellladesäulen aufstellen können oder 20.000 Combo-Schnellladesäulen zum Normalpreis.
Zuletzt geändert von stromer am Do 22. Mai 2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

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Alternativ hätte man 60.000 Fahrzeuge mit 10k€ fördern können. Bei Beschränkung der Förderung auf Privatleute wäre das wohl für viele schon ein Argument...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

zitic
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600 Mio. öffentliche Förderung sind in Li-Tec geflossen?

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

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Laut Wikipedia waren es 60 Mio Euro an Förderung unter der Voraussetzung, das 360 Mio investiert werden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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