Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Laut Wikipedia waren es 60 Mio Euro an Förderung unter der Voraussetzung, das 360 Mio investiert werden.
Dann wären es "nur" 180 Slam-Ladesäulen oder 2000 Combo-Ladesäulen. Das wäre schon Vollversorgung für Deutschland gewesen. Schade um das verbrannte Geld.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mlie hat geschrieben:Alternativ hätte man 60.000 Fahrzeuge mit 10k€ fördern können...
Damn..!
Dabei würde es mir schon völlig genügen, wenn sie mir nur ein Fahrzeug für 100.000 Eur förderten :mrgreen:
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

TeeKay
read
Ich sagte, dass 600 Mio in Batterieforschung und Anwendungsförderung floßen. Das einzig greifbare Ergebnis war Litec. Das heißt nicht, dass die 600 Mio auch in Litec flossen. Von mir aus sind 550 Mio schon vorher sinnlos verpufft. Jetzt ists mit Litec eben die komplette Fördersumme.

http://www.forum-elektromobilitaet.de/r ... RZrmPefa89

Da steht drin, dass ohne Zellenfertigung in Deutschland keine Materialentwicklung möglich sein wird. Bis 2014 sollte man Produktionskapazitäten für 100.000 EVs pro Jahr aufbauen und dafür 1,26 Mrd investieren. Nun haben wir 2014 und alle deutschen Hersteller zusammen können keine 100.000 EVs herstellen. Zellenfertigung gibts bald keine mehr und die 1,26 Mrd flossen wohl auch nicht.

http://www.forum-elektromobilitaet.de/r ... RZrmPefa89

Da stehen die Projektvolumina drin:
Materialentwicklung und Zelltechnologie: 58 Mio
Neuartige Batteriekonzepte: 39 Mio
Sicherheitskonzepte und Testmethodik: 52 Mio
Lebensdauermodellierung: 35 Mio
Prozesstechnologie und Massenfertigung: 417 Mio
Insgesamt 601 Mio.

Gefördert wurden aber nur 40%. Ich korrigiere also: Versenkt wurden 240 Mio. Davon 120 Mio für Pilotanlagen

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich finde es auch Schade. Nun ist SMART von den Koreanern abhängig.

Damit wird:

- Volt / Ampera
- Smart ED
- ZOE
- Twingo electrique

mit den LG Zellen ausgestattet, die ja bekanntlich ab 2016 ca. 50% mehr Kapazität haben.
Macht aus Sicht einer "Einkaufsgemeinschaft" Renault/Daimler allerdings Sinn.

2016 scheint ein gutes Jahr zu werden ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Spürmeise
read
kai hat geschrieben:Nun ist SMART von den Koreanern abhängig.
"Schlichte Spekulation":
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 35974.html

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Moddy
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:05
  • Wohnort: Herrenberg
read
Also der Twingo ist ja erstmal abgekündigt...
http://www.welt.de/newsticker/bloomberg ... wingo.html

Wann der kommt, steht erst mal in den Sternen, wird sicher nicht schon in 1-2 Jahren kommen, vielleicht ab 2017+.
Eine Million E-Autos bis 2020 sind möglich!

Re: AW: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

USER_AVATAR
read
Komisch, es hieß doch ohnehin vor längerem schon, dass der vorerst nicht geplant sei.
Schade, Twizy ist als Zweitwagen (für mich in den nächsten Jahren) zu klein und Zoe schon wieder unnötig groß. Der Twingo wäre von der Größe her top.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: ...mit den LG Zellen ausgestattet, die ja bekanntlich ab 2016 ca. 50% mehr Kapazität haben...
2016 scheint ein gutes Jahr zu werden ...
Das ging bisher an mir vorbei` :?: :!: , wo kann man das denn mal nachlesen Kai ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, wenn man so selbstverständlich von "bekanntlich" spricht, muss es ja schon was klares offizielles dazu geben. Würde mich auch interessieren. Hier wurde ja schon so viel aus Gerüchten und wagen Statements als gegeben einkalkuliert...

Ansonsten war das ja wirklich schon länger bekannt, dass der Twingo erst mal nicht als EV kommt. Wahrscheinlich kommt die erst für die nächste Smart(-zweisitzer)-version und dann schaut man weiter... Dann vielleicht auch für den Viersitzer oder man wartet auf die nächste Nissan Leaf-Generation, die man dann mitnutzen kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag