Bremspedal quietscht

Bremspedal quietscht

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Meine Bremse quietscht seit neuestem leicht, wenn man drauftritt. Also das Pedal oder der Übertragungsmechanismus, nicht die Bremsen selber.

Gerade wenn man langsam fährt, fällt das auf. Klingt ausgesprochen billig, passt mir gar nicht...

Gibt's da Abhilfe?

Gruss und danke

R.
Anzeige

Re: Bremspedal quietscht

USER_AVATAR
read
Mal mit ein paar Vollbremsungen versucht?
Könnte Rost sein, der jetzt nach und nach die Beläge zusetzt. Zudem können diese bei geringer Benutzung auch in den Bremssätteln schwergängig werden.
Wenn ein paar beherzte Vollbremsungen nichts helfen, müßte man mal die Räder runter nehmen und sich die Mechanik genauer angucken.
Gruß Ingo

Re: Bremspedal quietscht

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eben, es ist das Pedal oder der Übertragungsmechanismus, nicht die Bremsscheibe. Es quietscht unten beim Pedal, beim draufdrücken.

Re: Bremspedal quietscht

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kenne das Problem vom 451, den ich vor dem ed hatte. Es hat immer eine Zeit lang geholfen, unter die Gummimanschette, in der das Pedal im Wagenboden verschwindet, ordentlich W40 zu sprühen. Nach ein paar Wochen hat es allerdings wieder gequiescht. Das smart center kannte keine dauerhafte Lösung.
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Bremspedal quietscht

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Eben, es ist das Pedal oder der Übertragungsmechanismus, nicht die Bremsscheibe.
Das kenne ich auch zeitweise. Ich habe mich schon gefragt ob die Bremsen nicht mit Hydraulik sondern per Bowdenzug funktionieren, nach dem kling das nämlich. Dann müsste man aber beim Kundendienst nicht die Bremsflüssigkeit wechseln. Vielleicht macht die Geräusche der Bowdenzug von der Handbremse?

Re: Bremspedal quietscht

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nee, nimm kein WD40 - das ist zu dünn und gleich wieder weg. Danach ist alles schlimmer, weil das WD40 anderes Fett rauswäscht.
Schau mal, woher das genau kommt. Per Hand mal das Pedal leicht bewegen z.B.. Wenn Du die Stelle dann gefunden hast (Vermutung: Pedalaufhängung oder Auflage der Feder), ölst Du dort mit etwas langlebigerem Öl- oder Fettspray. Dann ist Ruhe.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Bremspedal quietscht

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, ich schaue mir das mal näher an. Gibt's ja nicht... Hab da ne Dose mit Fahrradkettenfett, probiere es wohl damit. Danke jedenfalls.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag