Aktuelle Lieferfristen

Aktuelle Lieferfristen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

An die Leute aus der Autobranche:

Wie sieht es mit aktuellen Lieferzeiten des Smart ED aus?

Und: Wie kommen allfällige Differenzen zwischen verschiedenen Händlern zu Stande? Kontingente? Oder flunkern die einfach? Wie bekomme ich einen Händler soweit, mir eine ehrliche Antwort zu geben? Wie genau kann ein Händler die Lieferzeit überhaupt abschätzen?

Gruss und danke

R.
Anzeige

Re: AW: Aktuelle Lieferfristen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Die haben eigentlich alle Zugang zum zentralen System und können dort Daten aus der Produktion abrufen.
Einige Händler bestellen normal, andere wiederum bestellen auf eigenes Risiko vor. Letzteres war bei mir der Fall, mein Händler hatte zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung (Ende September 12) schon 25 Smart bestellt und im Vorlauf (Slots), die waren noch frei konfigurierbar. Daraus bekam ich einen, geliefert Mitte Dezember - ohne Einschränkungen konfiguriert nach meinen Wünschen.
Ohne den schon gebuchten Slot hätte es viel länger gedauert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Aktuelle Lieferfristen

USER_AVATAR
read
Moin!
Wie schon gesagt, die Händler können über das System den "Tortag" einsehen. Also der Tag, an dem der Wagen von Band rollt. Dazu kommen dann noch 1-2 Wochen bis zur Auslieferung.

Da das Werk jetzt im Juli und August umgebaut wurde, kann es in diesem Zeitraum auch keine Veränderung in irgendwelchen Lieferzeiten geben. Unterschiede gibt es höchstens zwischen den Ländern, da ja für jedes Land gewisse Kontingente verteilt wurden.

Meine Bestellung aus dem Novenber war zum Beispiel im April von der Schnellader-Überarbeitung betroffen. So durfte ich mich wieder hinten anstellen und werde jetzt wohl im September bedient.
Eine Lieferzeit von in etwa 6 Monaten sollte man also einplanen, großartige Vorbestellungen sind beim ED wohl nicht drin. Da achtet der Konzern sehr darauf, das die wenigen EDs gut verteilt werden. Auch gelten strenge Regeln für den Verkauf von Vorführern mit Mindesthaltedauer (9 Monate???) und so.
Gruß Ingo

Re: AW: Aktuelle Lieferfristen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, danke. So wies ausschaut, haben alle meine Händler derzeit dieselbe Lieferfrist. Der eine hat sich nach hinten korrigiert. Danke für die Info jedenfalls.

Gruss R
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag