ABS Ausfall Smart ED3

ABS Ausfall Smart ED3

USER_AVATAR
  • ulflieger
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:45
  • Wohnort: Trendelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Leute,
hab heute beim fahren gemerkt das der Tempomat pulsierend geregelt hat. Dann nach ca 5 km leuchtete ABS und ASR Leuchte am Tacho auf, der Tempomat ging nicht mehr, die Rekuperation fiel aus und der Rückwärtsgang ging nicht mehr.
Auf der Strecke lag zum Glück eine Smart Werkstatt die ich ansteuern konnte.
Auslesen brachte einen verschmutzten ABS Sensor als Fehler zu Tage. Nach Reinigung des Sensors waren alle Fehler weg und er funktioniert wieder einwandfrei. 2,5 Std. Zeitverlust Termin geplatzt aber Dank Garantie war der Boxenstop kostenlos.
Hat jemand von Euch auch schon mal diesen Fehler gehabt.
Gruß Jörg
Smart ED 3 Bild
Anzeige

Re: ABS Ausfall Smart ED3

USER_AVATAR
read
Moin!
Neben Schmutz sind auch die ABS-Ringe recht bekannt beim Smart.
Gruß Ingo

Re: ABS Ausfall Smart ED3

MineCooky
read
Ich hatte auch schon, das die Elektronik vorsichtshalber ABS, Rekuperation und was ihr sonst noch ein viel aus gemacht hatte. Lag aber letztendlich an mir...

Wo ist dieser Sensor, kann man den selbst kurz sauber machen?

Re: ABS Ausfall Smart ED3

USER_AVATAR
  • ulflieger
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:45
  • Wohnort: Trendelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Es war der Sensor am vorderen rechten Rad
Smart ED 3 Bild

Re: ABS Ausfall Smart ED3

MineCooky
read
Okay, da kommt man aber nicht mal eben hin, wenn man weis, das es der sein könnte, oder?

Re: ABS Ausfall Smart ED3

USER_AVATAR
read
Vorne ist ungewöhnlich.

In 6 Jahren 451 noch keinen Sensor-Ausfall. Entweder es kommt mittelschwer mit geplatztem ABS Ring an der HA oder richtig heftig mit Kabelbruch am ABS Steuergerät Höhe Linker Fussraum.
@ ABS Ringe
Da könnt ihr vorsorgen in dem ihr sie mit Hohlraum- oder Unterbodenwachs besprüht. Geht ganz einfach wenn das Rad ab ist.
Wenn die Ringe rostig und staubtrocken sind, VORHER einen Epoxy Rostumwandler sprühen. (Und trocknen lassen)
Von oben, 12 Uhr, Kopf ins Radhaus, mit kleiner Taschenlampe.

So hielten meine Ringe tatsächlich 9 Jahre und sie waren immer noch gut, wurden aber im Zuge der Kupplung mit getauscht.

@ Minecooky

Du hast es gut erkannt, beim Aufleuchten der ABS Lampe stellt sich immer die Frager: Welcher ist es ?

Die beiden einzigen mir bekannten Software Möglichkeiten sind : Delphi DS 150 und eben natürlich die Star Diagnose.

Mit beiden kann man sich, mit dem Delphi fast noch am besten, alle 4 Raddrehzahlen gleichzeitig anzeigen lassen. Die Star Diagnose kann natürlich auch den Fehler genau spezifizieren, welches Rad. Trotzdem ist die Life Messung mit dem Delphi nicht schlecht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag