10 Monate Smart ed und die Kosten

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

smarted
read
Bei so vielen km hast Du mit der Miete wohl die richtige Wahl getroffen. Ich werde meinen Akku aber nachkaufen. Damit stelle ich sicher, dass ich die Elektronik besitze und das Gehäuse. Ich werde ihn dann bei 50% Kapazität öffnen und durch neue "Beutel" ersetzen. Bisher haben sie ja 54Ah, ich denke, dass es die in 5 Jahren mit 100-150Ah gibt. Alle 96 Zellen gewechselt und fertig. :mrgreen:

Smart wird wohl kein Upgrade dafür herausbringen, glaube ich.
Anzeige

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben: Smart wird wohl kein Upgrade dafür herausbringen, glaube ich.
Ooohh. Das hatte ich aber insgeheim gehofft. :(
Hast du da fundierte Infos zu? ;)

Lassen wir da, oder PN?

Bist Du dir eingermaßen sicher, dass man die 93 Zellen so einfach wechseln lassen kann?

Oder noch mehr: Ist es ratsam jetzt zu kaufen, oder mit geringem Preis noch zu wartren?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

smarted
read
harleyblau1 hat geschrieben:
Ooohh. Das hatte ich aber insgeheim gehofft. :(
Hast du da fundierte Infos zu? ;)
Nein, habe ich nicht. Ich schließe einfach nur von normaler Produktentwicklung darauf. Der Smart wird sich in 2016 oder 2017 ändern und dort ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Akku drin. Ich würde auf 750V Basis tippen, da dies derzeit im Kommen ist.
harleyblau1 hat geschrieben: Bist Du dir eingermaßen sicher, dass man die 93 Zellen so einfach wechseln lassen kann?
Na es sind zusammengefasste Pouches und die kann man auch wieder neu zusammenbauen. Die werden ja an den "verscheisst", aber das kann ich in unserer Uni machen.
harleyblau1 hat geschrieben: Oder noch mehr: Ist es ratsam jetzt zu kaufen, oder mit geringem Preis noch zu wartren?
Tja, wenn ich das wüsste...

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben:
harleyblau1 hat geschrieben:
Ooohh. Das hatte ich aber insgeheim gehofft. :(
Hast du da fundierte Infos zu? ;)
Nein, habe ich nicht. Ich schließe einfach nur von normaler Produktentwicklung darauf. Der Smart wird sich in 2016 oder 2017 ändern und dort ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Akku drin. Ich würde auf 750V Basis tippen, da dies derzeit im Kommen ist.
Natürlich dachte ich auch an einen neuen Produktzyklus, als Grundlage. Und auch die Jahreszahl käme mir gelegen. Genau hier liegt meine Hoffnung, dass man diesen neuen, verbesserten Akku "übernehmen " kann.
Ich wollte natürlich bis dahin warten, da Ende 2015 das eMERGe Projekt ausgelaufen ist. Bis dahin zahle ich ja nichts... :mrgreen:
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

smarted
read
Mein Smart hat ja nur den normalen Laden. Evtl. wechsle ich Ende 2015 auch auf einen Brabus mit 22kW Lader :)

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben:Mein Smart hat ja nur den normalen Laden. Evtl. wechsle ich Ende 2015 auch auf einen Brabus mit 22kW Lader :)
Macht das für den Akku einen Unterschied, ob normaler oder Schnelllader? Ich meine die Größe/ Kapazität.

Coole Sache mit dem Brabus.
Vllt gibts ja dann auch noch 'n update/tuning auf den Brabus Motor, um dann noch mehr Leistung aus dem Bosch Motörchen zu holen 8-)
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

smarted
read
Wie meinst Du einen Unterschied? Der 22kW Lader lädt nur schneller. Lieber ist dem Akku sicherlich ein langsames Laden.

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja. Du sprachst davon, dass du nur einen normalen Lader hast. Und wir sprachen vom wechseln der Akkus, bzw. Blöcke.
Daraus habe ich das abgeleitet, da ich ja den Schnelllader drin habe.

:oops:
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

smarted
read
Wahrscheinlich stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, denn ich verstehe noch immer nicht, was Du damit sagen wolltest.

Der 22kW Lader hat nichts mit den Brabus oder "Nicht" Brabus zu tun. Der Akku ist bei allen Smarts gleich. Der kleine Lader hat nur 3,6kW Leistung.

Re: 10 Monate Smart ed und die Kosten

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das sehe ich auch so.
Deswegen war ich so irritiert, das du diese Bemerkung gemacht hast: "Ich habe nur den normalen Lader"
Konnte mir das aus dem Kontext nicht erklären, deshalb habe ich nochmal zur Sicherheit gefragt. Hat sich sich damit erledigt :D
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag