Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hallo,

Den Unfallhergang schildere ich mal ganz kurz: Ich wollte rechts abbiegen, habe geblinkt und dabei ist das Auto hinter mir schnell an mir vorbeigezogen. Im selben Moment habe ich umentschieden und bin links abgebogen, dabei sind das andere Auto und meins jeweils am Kotflügel zusammengeprallt. Bei mir ist der linke Kotflügel und der äußere Teil der Frontschürze ("Stoßstange") eingedellt. Polizei war da und wir regeln alles, aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Zuerst dachte ich, naja ein kleiner Blechschaden, aber jetzt springt er nicht mehr an! D.h. er stellt keine Fahrbereitschaft her. Nichtmal das Klacken des Schützes ist zu hören. Wenn ich starten will, kommt wie gewohnt dieser Bildschirm, aber danach tut sich rein gar nichts. Es bleibt einfach immer bei diesem Bildschirm.
Bild

Ganz normale Starthilfe habe ich schon versucht, da springt er auch nicht an.
Wie voll die 12V-Batterie ist, kann ich nicht sagen, hatte kein Multimeter da. Gerade wurde er zu Opel Kierner nach Stammham in der Nähe von Ingolstadt transportiert (in Ingolstadt will keine einzige Werkstatt was mit dem Auto zu tun haben).

Habe das Gefühl, dass es nicht an der 12V-Batterie liegt, sondern dass bei der Hochvoltsystemprüfung (die ja bei jedem Start stattfindet) irgendeine Vorraussetzung zur Fahrbereitschaft nicht erfüllt ist, zB Isationsfehler, oder bei der Potenzialausgleichsprüfung ein zu hoher Übergangswiderstand (zB ein Masseband defekt) festgestellt wurde, etc.

Mal sehen was die Mechaniker sagen, aber habt ihr schon einen Tipp was es ein könnte?

Bild
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

USER_AVATAR
read
Hallo,
bei dem Fall von Joe-Hotzi hier vor kurzem war wohl eine Sicherung in einem Batteriekasten hochohmig geworden, auch wegen einer kleineren Aufsetz-Sache am Unterboden. Die Sicherungen im Hochvoltkreis sind wohl etwas empfindlich gegen Erschütterungen ?
In diesem Thread gibt es auch Tips wie man den Hochvoltkreis überprüfen kann.

http://www.goingelectric.de/forum/serie ... it=stromos
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben:... Nichtmal das Klacken des Schützes ist zu hören. Wenn ich starten will, kommt wie gewohnt dieser Bildschirm, aber danach tut sich rein gar nichts. ...
Tut mir leid, aber dann ist das Fehlerbild ein Anderes als bei mir! Denn bei mir klickten beide Schütze und das Auto meldete auch Fahrbereitschaft - nur Fahren wollte es halt nicht mehr. Ich habe derzeit eine" provisorische" 200A-Sicherung verbaut, habe noch keine entsprechende Austauschsicherung. Aber ich sollte wohl mal herumfragen ob man nicht gleich mehrere bestellt ...

Wenn aber kein Schütz mehr "klackt", werden sie also gar nicht mehr angesteuert. Entweder fehlt 12V, oder ein Defekt verhindert die Ansteuerung ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

USER_AVATAR
  • MarcE
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 17:46
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mein Unfall-Stromos hat genau das gleiche Symptom. OK, er hat wesentlich mehr Blech verformt, aber ohne Airbags auszulösen.
Ich habe schon vermutet, daß die Stromos-eigene Steuerung nach einem Crash blockiert. Sie ist vielleicht mit der Beschleunigungs-Sensorik des Autos verbunden. Auch wenn keine Airbags/Gurtstraffer ausgelöst wurden, wird die Sensorik ja wahrscheinlich ein Signal ausgeben. Vielleicht wissen die Opel-Leute etwas dazu?
Nichtsdestotrotz bleibt das Problem, die Sperre wieder zu entfernen.
Einfach Fehlerspeicher löschen per OBD ist ja nicht...
Stromos läuft nicht mehr....

Re: Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Nach unserem Unfall sprang der Stromos einwandfrei an.
Das linke Vorderrad stand schief und der Kotflügel und die Tür waren eingedrückt.
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018

Re: Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Mein Stromos läuft wieder! In der Werkstatt ist er immer problemlos angesprungen und auch seit ich ihn wieder habe, hat er einwandfrei funktioniert. Die Werkstätte musste also nur den Blechschaden ganz gewöhnlich beheben und das wars. Sie mussten daher nichtmal das HV-System spannungsfrei schalten.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

mipix
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:51
read
Hallo,
ich habe eine Frage zwar nicht ganz zu dem Thema oben und da entschuldige ich mich gleich im Vorraus aber wie ist es eigentlich mit dem Service der Stromos Wagen? Ersatzteile? Ist E-Cars noch irgendwie taetig? Ich habe gelesen, dass E-Cars sich seit 2016 in Insolvenz befindet https://community.adac.de/das-stromos-e ... 7b4799688d und wie sich auch in diesem Thema herausstellt ist es schwierig eine Werkstatt, die sich mit dem Stromos bechaeftigt, zu finden.
Gruesse

Re: Stromos springt nach kleinem Zusammenstoß nicht mehr an

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hi Mipix, willkommen im Forum! :)
Durch die Insolvenz hatte man eine Zeit lang keine Unterstützung seitens German E-Cars.
Jetzt bietet GEC zum Glück wieder Serviceleistungen an. Ruf dort / schreibe die einfach mal an. ;)
Ersatzteile kann man bekommen.
Werkstatt: Entweder Reparatur bei GEC in Kassel, oder eine beliebige Werkstatt, die bereit ist, sich dem Stromos anzunehmen. Die Mechaniker werden dann aus der Ferne telefonisch oder per Mail von GEC unterstützt.
Meinen Stromos hatte ich zum Beispiel mal bei einer Volvo Werkstatt, ein anderes Mal bei einer Suzuki-Werkstatt und wieder ein anderes Mal bei einer Opel-Werkstatt. Allerdings habe ich manchmal fast 10 Werkstätten/Autohäuser angefragt, ob ich meinen Stromos bringen kann. Etwas nervig, aber am Ende habe ich immer eine Werkstatt gefunden und wenn man mal eine gefunden hat, kann man auch für die Zukunft dort bleiben. ;)

Hast du einen Stromos? Bist du technisch versiert, um ggf. selbst am Stromos zu schrauben?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „German E-Cars Stromos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag