Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

Alle anderen Elektroautos

Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da fahre ich heute nichtsahnend über die A2 bei Hannover und da kommt mir das hier ins Blickfeld:
IMG_1903_small.jpg
Sileo S18 aus Salzgitter
EIn vollelektrischer Gelenkbus von Sileo aus Salzgitter - der einzigen deutschen Firma, welche E-Busse baut. Dies war ein Sileo S18 mit 300kWh Batterien im Dach und realen (über) 300km Reichweite. Der Fahrer hat zwar erst etwas komisch geschaut, warum ein PKW ihn da kurz angehupt hatte, aber nachdem er erkannt hatte, dass ich auch elektrisch unterwegs war, hat er zurück-gegrüßt :-)
Anzeige

Re: Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Sehr schoen. Wieviel kostet so ein 300 kwh bus mehr als ein vergleichbarer Stinker?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Toll :). Was mich nur wundert: warum der den schweren 300 kWh-Akku auf dem Dach rumfährt..? macht das das Fahrzeug nicht ziemlich instabil und ist im Boden kein Platz mehr?!
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Das scheint bei Omnibussen normal zu sein.
Bei den H2-Bussen von Mercedes ist die gesamte Technik (Tanks und Akkus) auch auf dem Dach montiert.
Bonn hat ja anscheinend schon Busse gekauft, mal schaun wann die ersten Fahrzeuge im Stadtverkehr auftauchen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Denke das liegt an der Niederflurwagen Technik (heißt glaube ich so), damit man gerade einsteigen kann und nicht wie früher drei Stufen hat.
Hamburg will auch welche anschaffen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Klasse

:applaus:
Weiter so :thumb:

Gruß Marc

Re: Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Ich denke auch das eine Unterflurbatterie das Kneeling verhindern könnte.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Sileo S18 Elektrogelenkbus auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bus nicht (komplett) extra für Akku-E-Antrieb konstruiert wurde, sondern auf einem Verbrenner basiert. Da sind dann die Platzverhältnisse eingeschränkt und man schubst die Technik eben auf das Dach - zu ungunsten der Fahrstabilität.

Ich glaube kaum, dass ein E-Bus mit einer integrierten "Akkubodenplatte" wie beim Tesla Probleme mit der Niederflurtechnik bekäme. Ist m.E.n. konstruktiv zu lösen, setzt aber eben eine konsequente E-Konstruktion voraus.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag