Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

Alle anderen Elektroautos

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

kugig
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:32
read
Ein weiterer Vorteil, neben den genannten, ist meiner Ansicht nach der kleine Akku. Er reicht zum Beschleunigen und zum Dahintuckeln im Stau. Er bringt nur wenig Mehrgewicht und ist im Falle eines Schadens oder bei vollständigem Verschleiß günstiger zu ersetzen als die der Konkurrenz.
In meinen Augen ist der Akku eines der K.O.Kriterien von reinen Elektroautos. Was passiert, wenn nach 10 Jahren der Akku verschlissen ist? Eine Nachrüstung wäre so teuer, dass sie sich wahrscheinlich nicht lohnt. Die Entsorgung dieser giftigen Teile ist auch noch keinesfalls geklärt.
Nebenbei senkt der kleine Akku ganz entscheidend den Kaufpreis und es geht weniger Energie z.B. durch Kälteeinfluss verloren.
Anzeige

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
kugig hat geschrieben:Die Entsorgung dieser giftigen Teile ist auch noch keinesfalls geklärt.
Verwechselst Du das nicht mit NiCd Akkus?
Zuerst mal kommt die Zweitverwertung als stationäre Speicherbatterie.
Dann kommt das Recycling. Die Verfahren sind erforscht, es fehlt derzeit nur an den nötigen Mengen für die Wirtschaftlichkeit.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

kugig
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:32
read
HubertB hat geschrieben: Verwechselst Du das nicht mit NiCd Akkus?
Zuerst mal kommt die Zweitverwertung als stationäre Speicherbatterie.
Dann kommt das Recycling. Die Verfahren sind erforscht, es fehlt derzeit nur an den nötigen Mengen für die Wirtschaftlichkeit.
Meine schon die LiIon Akkus.
Für NiCd Akkus gibt es auch Recyclingprozesse, die aber aufgrund der hohen Kosten nicht angewendet werden. Solange die Rohstoffe noch so "billig" sind, lohnt kein Recycling.
Die Verwendung als stationäre Speicherbatterie ist ein schönes Konzept, wird aber nicht im großen Umfang durchgeführt werden, weil, genau wie das Recycling, viel zu aufwendig.
Selbst wenn sich doch beide Konzepte durchsetzen sollten, dann bleibt noch der hohe Preis der Akkus.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HubertB hat geschrieben:
kugig hat geschrieben:Die Entsorgung dieser giftigen Teile ist auch noch keinesfalls geklärt.
Verwechselst Du das nicht mit NiCd Akkus?
Zuerst mal kommt die Zweitverwertung als stationäre Speicherbatterie.
Dann kommt das Recycling. Die Verfahren sind erforscht, es fehlt derzeit nur an den nötigen Mengen für die Wirtschaftlichkeit.
Er hat durchaus Recht. Wenn es so laufen wird wie aktuell mit alten Autos oder Elektronikgeräten, landet das Zeug irgendwann in Afrika auf einer Müllkippe. Das wäre IMHO ein ganz wichtiger Punkt, den die Politik vorgeben müsste: Recycling der Akkus (oder gleich des gesamten Autos) in jedem Land wo es angeboten werden soll.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

rasse
  • Beiträge: 2339
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:26
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
NISSAN NOTE : Eine Brücke von Hybrid- zu E-Antrieb
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 20857.html

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht, warum sie den Antrienb nicht auch hier und auch in anderen Modellen anbieten.
Sie scheinen vom Erfolg ja selbst überrascht worden zu sein.
Dabei liegt es doch eigentlich auf der Hand - so harmonisch wie der E-Antrieb fährt sonst nix.
Man könnte das Konzept auch wirklich super leicht zum PHEV aufbretzeln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum sie den Antrienb nicht auch hier und auch in anderen Modellen anbieten.
Sie scheinen vom Erfolg ja selbst überrascht worden zu sein.
Dabei liegt es doch eigentlich auf der Hand - so harmonisch wie der E-Antrieb fährt sonst nix.
Man könnte das Konzept auch wirklich super leicht zum PHEV aufbretzeln.
Weil er laut ist wie Sau! Ich würde mir den nicht kaufen. Das ist wie im Prius, ich habe damals die Probefahrt abgebrochen und dann war es das für mich gewesen. Bist du mal mit einem Prius auf den Beschleunigungsstreifen gefahren? Mag ja alles effizient sein aber neunte Technik geht auch anders - den e-tron z.b. höre ich im Comfort Modus kaum. Da muss man schon drauf achten bzw. die Anzeige im Cockpit im Blick haben.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
In der Form ist es zwar benzinsparend gegenüber einem normalen Verbrenner, wenn schon dann sollte man das ganze aber als RangeExtender zum PHEV mit mindestens 10kWh im Akku machen.

Damit wären wir eigenlich wieder mehr oder weniger beim Konzept meines alten Ampera zurück ausser dass der Motor in dem Fall noch extremer auf den optimalen Verbrauch getrimmt ist :lol:

Wie laut das Ding ist kann ich nicht sagen da ich ihn noch nie gesehen habe. Da ich das ebenfalls vom Ampera kenne, vor allem im Gebirgs-/Lademodus, dass man an einer Kreuzung anhält und der Motor dreht weiter noch bei höheren Drehzahlen als es in der Situation angemessen wäre, kann ich mir aber schon vorstellen dass das hier auch ein Problem sein könnte.

Wenn der Motor nur im Ausnahmefall auf der Langstrecke zum Einsatz kommt dann ist das aber nicht ganz so schlimm wie wenn er es dauernd macht.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Mich schreckt das auch eher ab. Als RX für seltene Nutzung wärs ok. Dann müsste der Akku aber eher 24 kwh haben
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Fire hat geschrieben:In der Form ist es zwar benzinsparend gegenüber einem normalen Verbrenner, wenn schon dann sollte man das ganze aber als RangeExtender zum PHEV mit mindestens 10kWh im Akku machen.

Damit wären wir eigenlich wieder mehr oder weniger beim Konzept meines alten Ampera zurück ausser dass der Motor in dem Fall noch extremer auf den optimalen Verbrauch getrimmt ist :lol:

Wie laut das Ding ist kann ich nicht sagen da ich ihn noch nie gesehen habe. Da ich das ebenfalls vom Ampera kenne, vor allem im Gebirgs-/Lademodus, dass man an einer Kreuzung anhält und der Motor dreht weiter noch bei höheren Drehzahlen als es in der Situation angemessen wäre, kann ich mir aber schon vorstellen dass das hier auch ein Problem sein könnte.

Wenn der Motor nur im Ausnahmefall auf der Langstrecke zum Einsatz kommt dann ist das aber nicht ganz so schlimm wie wenn er es dauernd macht.
Gehört hab ich den persönlich natürlich auch noch nicht aber wenn ihn schon die Tester als sehr laut beschreiben geht das Konzept für mich nicht auf. Ein Grund weshalb ich elektrisch fahre ist die Ruhe.
Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag