Mercedes B-Klasse Electric Drive

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Also ich sehe das wie viele andere. Zeitgemäße Ladetechnik ist nicht Bronze oder Silber, sondern Gold. Und Gold bedeutet dreiphasige Ladung Typ2 11/22 kW AC und CCS 50 kW DC. Nicht entweder, oder - es geht beides zusammen. Das ist doch alles sooo einfach umzusetzen und würden die Leute auch bezahlen, selbst wenn es 2.000 Euro Aufpreis kostet. Und gerade so ein Auto wie die B-Klasse ist doch ein tolles Reisemobil, bei dem man sowas erwarten könnte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Ja, "so schlecht" ist die B-Klasse nicht, aber der Akku etwas klein, aber man darf halt nur in de rStadt oder im Nahbereich damit fahren... :roll:

P.S. Laßt doch mal den armen Leo in Ruhe. Der ist wzar nicht ganz so windschnittig, aber kann dafür die Abkürzung durch die Wald nehmen :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Laßt doch mal den armen Leo in Ruhe. Der ist wzar nicht ganz so windschnittig, aber kann dafür die Abkürzung durch die Wald nehmen :lol:
Und durch die Vorstädte...
So etwa wie die Maus im Labyrinth in der Mitte dieser Seite: http://www.onlinewahn.de/genfood.htm
Loriot berichtete auch über einen Panzer mit beeindruckenden Fähigkeiten im geradeaus Fahren... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Irgendwie kam mir die B-Klasse Electric zu schwer vor für die bisher bekannten 28 kWh:

Nun gibt es eine neue Info auf insideevs.
Wie beim Tesla verfügt die B-Klasse über einen "Range Mode", der die verfügbare Akkukapazität um 15% erhöht ! (32 kWh)
Der Brutto Wert dürfte nochmal höher liegen ! Das erste EV (Tesla und BYD ausgenommen :) ) mit über 30 kWh.

In Sachen Reichweite wird die B-Klasse damit die Wettbewerber übertrumpfen.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Umso besser :D
Mercedes schaut sich halt was von Tesla ab :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Mercedes B mit 33kwh nutzbarem Akku!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gerde gelesen:
http://insideevs.com/exclusive-mercedes ... -range-15/

28kwh ist der Stamdard, aber wie beim Tesla oder Leaf lässt sich ein Range-Mode anwählen, bei dem man bis zu 33kwh nutzen kann (technisch lädt der Akku im Normal-Modus nie voll, im Range schon). Schätze mal das real irgndwas zwischen 34 und 36kwh verbaut sind.

200km sollten da bei sparsamer Fahrweise sicher drinnen sein. Wie beim Tesla ist ein 11kw Lader an board, mehr aber nicht - nicht mal optional. Mir würde es allerdings reichen, da meine längste Strecke 220km sind. Das wäre mit Leaf (Chademo) oder Zoe ein 30 min Ladehalt, der sollte der B-Klasse in meinem Fall auch genügen.

Re: Mercedes B mit 33kwh nutzbarem Akku!

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Cavaron hat geschrieben:... wie beim Tesla oder Leaf lässt sich ein Range-Mode anwählen, bei dem man bis zu 33kwh nutzen kann...
Wo kann man so etwas beim LEAF aktivieren? Könnte ich aktuell sehr gut gebrauchen... Soweit ich weiss, kann man lediglich die Ladung auf 80% einschränken aber nicht über 100% erweitern.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Mercedes B mit 33kwh nutzbarem Akku!

TeeKay
read
Beim Tesla Range Mode heißt voll = voll. Also werden bei der B-Klasse dann auch 33kWh und nicht mehr drin sein. Man kann nur nicht die vollen 33kWh nutzen. Der Schutz liegt aber auf der Unter- und nicht der Oberseite des SOC.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

TeeKay
read
Und auch hier noch einmal: Bei Tesla heißt Range Mode, dass die Batterie voll geladen wird. Wenn dann 33kWh reinpassen, dann ist das die Maximalkapazität.

Re: Mercedes B mit 33kwh nutzbarem Akku!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Tom: Naja, spalten wir mal keine Haare. Der Leaf hat zwei Modi, einer hat mehr Reichweite (Pessimisten würden sagen, einer hat weniger Reichweite). Mehr habe ich nicht gesagt ;)

@TeeKay: So wie ich das rauslese, lassen sich bei der B-Klasse in einem Modus 28, im anderen 33kwh nutzen. Wenn die genutzt sind und das Auto nicht mehr fährt, ist der Akku noch nicht leer (sonst wäre er ja kaputt). Range Mode heißt, das der Akku voller geladen wird als normal. Der Tesla Akku ist mit 60 bzw. 85kwh voll geladen, wenn er dann bei 0% ist, sind aber noch nicht die vollen 60 bzw. 85kwh verbraucht, weil Schutz nach unten.
Oder kurz gesagt: Tesla gibt die gesamte Akku-Kapazität an, Mercedes (so scheint es zumindest) die nutzbare.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag