Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
hat jemand mehr details zu dem "permanent motor" , so rein technisch? tesla verbaut ja -bisher- asynchronmotore ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:Der Akku des IONIQ liegt doch auf der Hinterachse?!
Eben. Schau dir mal den Kona an, der hat hinten so gut wie kein Überhang, da wäre der Akku des Ioniq direkt in der hinteren Knautschzone.

Bild

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Der Kona ist viel kürzer als der Ioniq, deshalb paßt da nicht einmal der Akku des Ioniq rein.
Der Kona ist so lang wie der Ampera e und da passen 60kWh rein. Die Länge spielt da keine Rollex, eher die Anordnung in dem Fahrzeug.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Justus65 hat geschrieben:Die Länge spielt da keine Rollex, eher die Anordnung in dem Fahrzeug.
Eben, das ist ja der springende Punkt. Der Akku des Ioniq ist so geformt das er genau unter die Rücksitze und dem Kofferaum passt, während beim Amperae/Bolt der Akku zwischen den Achsen sitzt. Deshalb kann der Akku des Ioniq nicht in den Kona passen.

Abgesehen davon hat der Kona eine Verbrennerplattform, während der Amperae/Bolt eine dedizierte EAuto Plattform hat die extra dafür ausgelegt wurde das viel Platz für den Akku zwischen den Achsen vorhanden ist.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Abgesehen davon hat der Kona eine Verbrennerplattform, während der Amperae/Bolt eine dedizierte EAuto Plattform hat die extra dafür ausgelegt wurde das viel Platz für den Akku zwischen den Achsen vorhanden ist.
der kona ist ja von grund auf neu entwickelt, da wird man beide varianten berücksichtigt haben ... d.h. auch eine optimierte akkuoption ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
skipper hat geschrieben:der kona ist ja von grund auf neu entwickelt, da wird man beide varianten berücksichtigt haben ...
Das war der Ioniq auch und trotzdem sitzt der Akku hinten und nicht zwischen den Achsen wie bei einer echten BEV Plattform.

Es ging aber darum das ein Händler gegenüber Justus65 behauptet hat das im Kona der Akku des Ioniq verbaut sein wird was wie gesagt technisch unmöglich ist (wegen des kurzen Überhangs des Kona im Vergleich zum Ioniq).

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben:hat jemand mehr details zu dem "permanent motor" , so rein technisch? tesla verbaut ja -bisher- asynchronmotore ...
Ja, der permanenterregte Motor wird in fast alle EVs heutzutage eingebaut, er hat ein feststehendes Magnetfeld erzeugt von Neodym-Magneten und wird synchron angesteuert.
Tesla und übrigens auch Renault beim Twizy bauen Induktionsmotoren ein. Ein lange bekanntes Prinzip, da wird von Außen eine Spannung in den Rotor induziert und baut dort ein Magnetfeld auf, diese Motoren laufen asynchron, also mit Schlupf . sie haben keine Permanentmagnete, also auch keine selten Erden.
Ein drittes Motor-Prinzip , welches wohl nur Renault bei der Zoe anwendet, ist das Magnetfeld im Rotor über die Zuführung von Erregerstrom mittels Schleifringen zu erzeugen. Ebenfalls ohne seltene Erden.
Hilft das bei deiner Frage oder ging es dir um etwas Anderes ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Perfekt genau das wollte ich wissen, DANKE. Ich lese mir "von Null" ein bisschen Wissen an, ist aber erst mal alles verwirrend und extrem komplex ... ;-) Neodym scheint wohl ein bisschen hitzeempfindlich zu sein, also alles vor uns Nachteile. Das mit den Schleifringen beim Zoe klingt so wie bei ner Lichtmaschine, also eher störnanfällig ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich gehe doch wohl diesmal davon aus, dass der KONA EV nicht nur ein Umbau ist, sondern evtl. zwischen den Achsen die Batterie unterbringt?!
Wenn nicht, wirds spannend wo da 43 und 68 kWh (angeblich) hinkommen sollen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Folgendes hab ich heut über die weitere Planung bei hyundai gelesen. Schaut gut aus für den Kona und was noch nachkommt...
http://www.n-tv.de/auto/Hyundai-plant-E ... 87988.html
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag