Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Es gibt immer wieder einen Grund zu warten, aber die Zeit rennt! man wird immer älter und wartet und wartet. Irgendwann muss man sich mal entscheiden, wenn man elk. fahren will. Und ich denke der Ionic wird viele vom Platzangebot ansprechen, denen ein Renault Zoe einfach zu klein ist!
IN Paris (Okt2016) wird endlich der Ampera-E vorgestellt (echte 300KM Reichweite (Supersparer schaffen sicherlich 400KM wenn nicht mehr)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

legan
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 10:18
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
http://www.businesskorea.co.kr/english/ ... -km-single

Interessanter Beitrag, wonach Hyundai angibt, dass der Ioniq realistisch 191 km weit kommt.

Desweiteren wurde auch der Preis in Korea genannt, dort heißt es:

The prices of the Ioniq Electric are 40 million won (US$33,543) for the N-Trim and 43 million won (US$36,059) for the Q-Trim. With central government and regional government subsidies included, the actual price customers pay can go down to 20 million to 25 million won (US$16,771 to 20,964). - See more at: http://www.businesskorea.co.kr/english/ ... 8bGeS.dpuf

40 Mio Won sind nach derzeitigem Umrechnungskurs knapp 31.000 Euro. Minus der 4.000 Elektroprämie wäre es noch 27.000 Euro.....

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Oh je, ich hoffe nicht, daß es auf 27.000 inkl. Prämie hinausläuft. Ich habe viel recherchiert sogar mit Googleübersetzer auf koreanischen Seiten. Dort ist zwar tatsächlich der Preis von ab 40 Millionen WON genannt (30.500 Euro) aber es gibt auf den Hyundai Seiten diverse Nachlässe. Staatliche sind da aufgeführt und - laut google übersetzer - "lokale Nachlässe". Was immer das auch heißen mag..... Beides zusammen bringt das elektrische Modell tatsächlich auf die Hälfte des Preises. Heißt also Hyundai subventioniert diese Auto vielleicht? Mit ziemlich viel sogar. Ist natürlich reine Spekulation. Ich zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf. Natürlich total hypothetisch und aus dem Bauch raus:

ELANTRA 2017 ca. ähnliche Größe und Basis wie IONIQ. US Preis: ab 17.200 Dollar also ca. 15500 Euro
Jetzt ist der Ioniq durchaus besser ausgestattet also adäquate Ausstattung vielleicht nochmal 4000,- Dollar drauf....Also 19.300 Euro als vergleichbarer Benziner.

Ich schätze der Elektromotor ist auf keinen Fall teurer als ein Benzinmotor und etliche Dinge fallen weg. Also ist als kräftiger Kostenfaktor eigentlich nur die Lade und Leistungselektronik und die teure Batterie im Spiel.
Bei der Batterie gibt es schon Erfahrungswerte. Derzeit schätzt ein Artikel der Witschaftswoche den Akkupreis auf ca. 200,- pro kwst. Das wäre beim Ionic also 28kw x 200,- Euro sprich 5600,- Euro für den Akku. Lade- und Leistungselektronik und die ALU Teile schätze ich auf ca. 2000,- Aufpreis in der Serie. Die ganze Reku Geschichte ist sicherlich auch noch zu beachten. Weiterer Unsicherheitsfaktor....

Wie dem auch sei....Rechnen wir mal. 19.300 plus 5600 plus 2000 wäre ein Fahrzeugpreis von insgesamt 26900,- minus 4000,- Elektroprämie wäre ein super Preis von 22900,- Euro für den elektrischen IONIQ. Das wäre doch toll.

Jetzt die Rechnung nochmal von einer anderen Seite und genau so spekulativ wie zuvor ..... :-)

Hyundai verkauft die "normalen" Hybrid als "Priusfighter" und hat den Anspurch ca 20% günstiger zu sein als Toyota. Das ist quasi bei fast allen Modellen so wenn man die Marken vergleicht. Das hieße folgendes:

Toyota Prius ca 28.000 Euro. Hyunday Normalhybrid ca 22.500

Der Elektromotor ist da schon drin. also kommt für den reinen Stromer der Benzinmotor raus und der dicke Akku rein. Da schätze ich für Akku und einen Motor weg so ca 4000,- mehr. Das würde bedeuten der Wagen käme so bei 26.500 aus minus 4000,- Elektroprämie.

Was haltet ihr von meinen waghalsigen Berechnungen???? :-)

Eins weiß ich sicher: Wenn dieses Auto für 22.000 bis 23.000 erscheint mit der fantastischen Reichweite von 190 km dann bin ich dabei. Er sieht toll aus, die Ausstattungsvarianten sind top. z.b. adaptive CC, Lane Assistant, Android Auto, etc.

Ich freu mich drauf!!! Bitter nur, daß die deutschen Autobauer nichts in der Richtung zu bieten haben. BMW viel zu teuer, Audi hat mich vor Ort ausgelacht und meinte das sei doch nicht die Zukunft einen reinen Stromer zu fahren....VW mit dem umgabauten teueren Golf mit weniger Reichweite ist keine Alternative, Ampera E (importierter Bolt) erst 2017, und die B Klasse ist auch eher zu teuer. Selbt mit Prämie in der günstigsten Ausstattung noch ca. 35.000 Euro. Die Deutschen brauchen für reine Stromer noch bestimmt 2 bis 3 Jahre. Alle setzten auf Plugin Hybride. Logisch. Da sind die Wartungskosten enorm und alle Werkstätten haben kräftig zu tun. Außerdem senkt es den Folltenverbrauch. Dann kann man weiterhin kräftig Diesel bauen.

Im grunde werden die Nachteile der Stromer mit den Nachteilen der Benziner verknüpft. Hohe Wartung, Teure Anschaffung, Immer mit Ladekabel unterwegs sein damit es sich auch preislich rechnet, alle 40 km Aufladen ist doch nervig......
Und die ganzen Marotten der Benziner werden auch noch über Jahre mitangeschafft....Irrsinn zum Wohle der Industrie.

Bin gespannt auf eure Beiträge.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
warum solls den hyundai ioniq bei uns unter 30.000.-euro geben?
ich rechne eher mit 35.000.-euro
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Hyundai IONIQ

#diggler
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 13:06
read
Ich hoffe darauf, dass der Preis ähnlich dem Leaf 30 kW ist. Mit Vollausstattung und 32.000 € könnten wir zufrieden sein. Aber wahrscheinlich wirds mehr.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Das sind doch schon Golf Regionen mit deutlich größerem Akku. Warum sollte man dafür einen Hyundai kaufen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenns einen leaf mit 30kwh gibt,warum soll ich dann einen ioniq mit 27 kwh brutto nehmen,der bring max.24-25kwh netto
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
xado1 hat geschrieben:wenns einen leaf mit 30kwh gibt,warum soll ich dann einen ioniq mit 27 kwh brutto nehmen,der bring max.24-25kwh netto
Weil es Menschen gibt, welche mit der Optik und dem Interieur des Leaf´s absolut nicht klar kommen? Der leaf könnte einen 60KW Akku haben, ich würde den Wagen nicht wollen!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

#diggler
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 13:06
read
Den neuen e-Golf wirds nicht für unter 35.000 geben. Wenn doch, ist VW mein neuer Favorit.[WINKING FACE] Wir reden hier über Listenpreise, oder?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:warum solls den hyundai ioniq bei uns unter 30.000.-euro geben?
ich rechne eher mit 35.000.-euro
35.000 Euro wären vollkommen überzogen. Dafür gibts das M3 von Tesla! Das ist doch wohl eher eine Liga höher und next Level.
Auch wenn man noch ein 18 Monate drauf wartet oder so.
Ich finde meine Rechnung von zuvor plausiebel und denke der EV wird so bei höchstens 27.000 ohne Prämie liegen. Den Kia Soul bekommt man als EV für 28.500 und Hyundai ist eher günstiger. Technischen Daten sind ähnlich und Die Akkus werden immer günstiger. Also warum nicht....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag