Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

frankausfranken
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
ich habe vor 14 Tagen einen New E500 recht günstig gekauft mit nur 4200km Laufleistung. Noch kann ich überhaupt nicht mitreden, da das Vorgängerauto noch nicht verkauft ist und der E500 noch unangemeldet im Carport steht. Das Thema Batterietemperatur beschäftigt mich aber schon jetzt, auch wenn ich noch keine eigene Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnte.
Die hier kurz beschriebene Luftkühlung wird natürlich das Problem nicht wirklich lösen können, aber vielleicht doch mithelfen, die Situation etwas zu entschärfen.
Gibt es dazu eine etwas genauere Beschreibung? Muss dafür der Batteriekasten abgenommen werden? Wo genau ist der genannte Gummistöpsel?
Gibt es weitere, andere interessante technische Informationen zu diesem Modell?
Wäre schön, wenn da noch mehr detailliertes Wissen zusammenkäme.
Gruß
Frank aus WÜ
Anzeige

Fiat 500e Karabag + California

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Hallo,
wir, eine kleine freie Werkstatt in Bernau b. Berlin
machen den Service / Wartung u.a. für den Fiat 500 E - Karabag ( bisher Linde )
Wir suchen einen Besitzer eines Fiat 500 E California aus unserer Region,
wollen mal reinschauen nach verbauter Technik, Komponenten,
Diagnose Antrieb / Batterie / Ladung um ev. einen begrenzten
Werkstattservice aufzubauen. Im Smart E und VW Golf E
soll wohl die gleiche Antriebstechnik von Bosch verbaut sein
Gruß Wolfgang

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

christi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:36
read
Hallo Frank,

wie schon ein paar Beiträge vorher beschrieben, befindet sich der "Gummistöpsel" an der Vorderseite des Akkus neben dem Pluspol. Akkuträger muß nicht ausgebaut werden.
Wie aber schon geschrieben, bringt es überhaupt nichts, da Luft "reinzupusten". Die Luft muß ja auch irgendwo wieder heraus.
Außerdem liegen die Zellen wie Käsescheiben aufeinander. Das Problem ist nun mal, daß sich die inneren Zellen am meisten erwärmen und diese können die Wärme nicht abgeben.
Umgehen kannst Du das Problem, wenn Du nur im Eco-Modus fährst. Dann wird der Abgabestrom begrenzt.
Andere Ansätze hatte ich ja auch schon geschrieben, eine wirkliche Lösung ist aber nicht dabei.

Chris

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

frankausfranken
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
mittlerweile ist der Elektro-Fiat seit einiger Zeit angemeldet und wird, allerdings nur auf Kurzstrecken, benutzt. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten, auch das geschilderte Temperaturproblem ist zumindest bei dem mittlerweile herbstlichen Wetter kein Thema. Was mich theoretisch stört, ist, dass die Steuerung laut Betriebsanleitung unter 30% Batteriekapazität in den City-Modus wechselt. In diesem Modus kommt man an hier vorhandenen Steigungen kaum noch vom Fleck, sodass man effektiv nur 70% der mageren Batteriekapazität nutzen kann.
Gibt es jemanden, der einen Weg gefunden hat, das Steuerungsprogramm entsprechend (zu) modifizieren (zu lassen)?
Gruß
Frank

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

frankausfranken
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
sind denn mittlerweile alle Karabag new e500er verschollen?
Nach einem guten Jahr mit dem e500er kann ich sagen, dass ich den Kauf noch keinen Tag bereut habe. Als reines Kurzstreckenfahrzeug einfach ideal und problemlos. Trotz des heißen Sommers gabs keine Überhitzungsprobleme (<=10km am Stück, aber mit Steigungen) und auch sonst keine Probleme. Nur schade, dass es keinerlei Unterlagen o.ä. mehr gibt zu dem Auto.
Gruß
Frank aus WÜ

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Wie wärs denn, wenn Du im Wiki für das Fahrzeug eine Tabelle mit Eignern beginnst? Dann könntet ihr Euch vielleicht besser vernetzen...
Ich kenne es von anderen Autos, daß andere Fahrer eigentlich immer die gleichen Probleme haben und hier ein Austuasch echt hilfreich ist.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

Franky1973
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 11:53
read
Hallo Zusammen!
Hoffe das ich Richtung bin.
Ich habe einen gebrauchten Fiat 500 e Baujahr 2010 gekauft,
Kann mir jemand etwas zu Heizung sagen. Fabrikat oder wo man diese reparieren lassen kann?

Besten Dank im Voraus

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

Chris500
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 19:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Franky1973,

leider bin ich recht selten hier im Forum unterwegs, kann dir aber gut Antwort auf deine Frage geben:
Also die Heizung ist eine Eberspächer E4S (100% Ethanol-Betrieb) und Teile, außer vermutlich des Steuergerätes, sollten Baugleich mit den Benzinversionen B4S sein. Der Katalog von Eberspächer gibt hierüber Aufschluss, allerdings habe ich in mir nicht genau angesehen. Ich hatte bereits 2x Probleme mit dem Heizgerät. Das erste mal funktionierte die Heizung nach dem Kauf nicht. Ich habe sie ausgebaut, was eine ungelaubliche Fummlerei ist und selber mit einem VW-OBD-Adapter und der Software von Eberspächer EDiTH ausgelesen. Ergebnis: Steuergerät war verrigelt, da das Heizgerät nicht gezündet hatte. Nach einer Zeit des Problemsuchens hat sich dann eine "verkrustete" Kraftstoffpumpe herausgestellt. "Verkrustet" deshalb, da sich vermutlich durch die Aggressivität des Ethanols ein weißer Belag an den Gussteilen der Pumpe gebildet hat und die Leitung incl. dem Pumpensieb zugesetzt hatte. Beim 2.ten Mal war es der selbe defekt. Ich habe diesmal aber nur die Pumpe ausgebaut und gereinigt. Seit dem läuft die Heizung wieder ohne Probleme.

Prüfschema:
Geht die Heizung an? Nein -dann ist sie verriegelt, evtl. kann auch in eingebauten Zustand die Diagnose gefahren werden (Stecker) . Ja - aber zündet nicht - Kraftstoffproblem? Läuft die Kraftstoffpumpe (tickern hinten links)? Ja - Leitung zum Heizgerät ab und kontrollieren ob E100 kommt, nein - Pumpe reinigen / prüfen.
Kurztest um die Pumpe zu umgehen: hole dir eine Spritze aus der Apotheke, fülle sie mit E100 und setze sie am Pumpenausgang richtung Heizgerät an. Einschalten und langsam das E100 in die Leitung drücken - zündet sie?

Ich finde die Idee mit einem Wiki super, nur leider weiß ich nicht wie das funktioniert.

Beste Grüße
Christoph

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

frankausfranken
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
es gibt im Netz eine recht detaillierte Umbauanleitung zum Karabag New E500. Sie kann, falls nicht schon bekannt, durchaus hilfreich sein bei der Fehlerfindung oder auch nur informativ.
Leider ist sie zu groß zum uploaden, deshalb nur der Dateiname: Umrüstung-KARABAG-500E-V1.0.pdf
Gruß
Frank aus WÜ

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

Luzula
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 10:17
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin aus Hamburg,
wir fahren unseren 500E immer noch. Hat jetzt nach fast 7 Jahren 68.000km hinter sich und ist auf seinen kurzen Strecken immer noch sehr zuverlässig. Leider ist der Platz auf der Rückbank so eng, dass wir nicht mit zwei Kindersitzen ( Reborder) fahren können. Daher steht evtl. bald der Wechsel zur Zoe an. Wenn also jemand ein Interesse hat bitte per PN melden.
Noch ein paar Anmerkungen an die Vorredner. Damit bei Ladesäulen die 13kwh Sicherung nicht rausfliegt lässt sich das BMS umprogrammieren. Dann halt mit dem Nachteil dass immer nur mit 13kwh geladen wird. Daher haben wir uns dagegen entschieden.
Die Firma wurde zwar 3x Verkauft die Techniker sind aber immer mitgegangen, so dass wir keinen Wissenverlust feststellen konnten. Zu unserem Glück wurde die Firma beim letzten mal an eine Firma ( Emovum 100% Tochter von Fahrzeiteile Meyle) verkauft die nur 1km von unserm Häuschen entfernt ist.
Die Produktion wurde eingestellt. Meines Wissens nach wurden 210 Fahrzeuge hergestellt.

Grüße Matthias
Karabag (Emovum) 500e 2/2012 bis 4/2019
Renault Zoe Limited R110 ab 2/2019
VW ID 3 Pro Performance ab 1. Quartal 2023?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „New 500e (Karabag)“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag