Fiat 500e California

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Brittchen hat geschrieben:...
Aber eins müsst ihr mir erklären, warum redet ihr immer von einem auf "elektroumbauten spezialisierten TÜV"?
Das ist doch gar kein Umbau, sondern ein genau so produziertes Serienfahrzeug für den US Markt!!!
....
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Abnahme!

Aufs Stichwort „TÜV“ bin ich nur angesprungen weil`s mich interessiert hat ob es wirklich eine spezialisierte Prüfstelle gibt.
Du hast natürlich recht das Dein Wagen kein Umbau im Wortsinne ist. Der Weg durch die Prüfinstanzen, den Du durchschreiten durftest, ist allerdings derselbe. Ob Umbau oder US-Import, beide Male geht es um ein Fahrzeug das in dieser Form hier keine Betriebserlaubnis besitzt.

Aber die Hürde hast Du ja jetzt mit dem „§21“ genommen.
Viel Spaß mit dem Kleinen. :thumb:
Anzeige

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • El Suizo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:07
read
Hallo zusammen
Mozart hat geschrieben:
El Suizo hat geschrieben:Tach zusammen,

So, ich bin auch gespannt. Mein 500e kommt gemäss Schiffsfahrplan erste Woche November in Rotterdam an. Schätze mal zwei Wochen später ist er in der Schweiz homologisiert und freut sich auf die Zulassung :)

Der Input über den Charger nehm ich gerne mit und bastle mir mal vorgängig ein J1772-ICCB auf 230V/CEE16-Basis.

Zudem frag ich mal bei Fiat nach, ob eine EU-COC greifbar ist (zumal Fiat sechs 500e in Italien offiziell am laufen hat...).


Cheers

Orlando

Grüezi

Ich bin interessiert wie deine Immatrikulation geklappt hat. Kannst du uns bitte News diesbezüglich geben?

Gruss
Mozart

So, nach ein paar Wochen Kreuzfahrt, Konsoldierungen, Papierkram und Typenprüfung ist der Kleine eingetrudelt und macht die Strassen Zürichs unsicher. Homologisierungsaufwand bei der klassischen US-Muscle-Car-Garage: 1300.- CHF (Papierbeibringung, Anpassung Licht - Blinker - Insassenschutz, ein Satz Winterreifen und Vorführung. Lärm- und Abgas war natürlich kein Problem). Die NEV liess ich nicht machen (Voranschlag war 2450.- CHF + Spesen für weiteren Papierkrieg) da ich das Fahrzeug die nächsten paar Jahre betreiben und (falls es noch etwas Wert ist) ggf. nach Europa exportieren werde.

Alles in allem war der reine Zulassungsaufwand überschaubar.

Cheers

Orlando

Re: Fiat 500e California

Brittchen
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
  • Wohnort: Ritterhude
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der deutsche TÜV besteht leider auf den EMV Nachweis :cry:
Fiat 500e (Möhrchen)
+ Mini SE Trim XL (Mini-me)
+ Porsche Taycan 4S (TayTay)

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • ghuck
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 23:05
read
So wie es aussieht ist in Deutschland auch schon wieder Schluss mit dem Import von Fiat 500e's aus Kalifornien. DIe Deutsche Automobillobby hat sich gegen ausländische Konkurrenz abgesichert: Ab 1.1.2017 gilt die neue Klimaanlagenverordnung:

"Zulassungsrecht: Klimaanlagen

Mit Wirkung vom 1. Januar 2017 dürfen Klimaanlagen in sämtlichen Fahrzeugen nicht mehr mit fluorierten Treibhausgasen mit einem Treibhaus-Potenzial (Global Warming Potential, GWP) über 150 befüllt werden. Dazu zählt auch das bisher eingesetzte Kältemittel R134a. Ausgenommen sind Fahrzeuge, deren Typgenehmigung vor dem 01. Januar 2011 erteilt wurde. Fahrzeuge mit einer Einzelgenehmigung, die ab dem 1. Januar 2017 erstmals in den Verkehr gebracht werden sollen, bekommen keine Zulassung mehr, wenn deren Klimaanlagen mit einem fluorierten Treibhausgas mit einem GWP-Wert über 150 befüllt sind."
(https://ecomento.tv/2016/12/29/neuerung ... nen-blick/)

Ob ein Umbau der Klimaanlage auf ein anderes Kältemittel möglich ist weiß ich nicht, könnte vielleicht RolandP sagen. In Österreich dürfte noch eine kleine Schonfrist bis zur nächsten Novelle der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung offen sein.
Dort heißt es im §17:

"(3) Klimaanlagen, die in Fahrzeuge eingebaut werden, für die nach dem 31. Dezember 2010 eine Typengenehmigung erteilt worden ist, dürfen nicht mit fluorierten Treibhausgasen mit einem GWP-Wert von über 150 befüllt werden. Ab dem 1. Jänner 2017 dürfen Klimaanlagen in sämtlichen Fahrzeugen nicht mehr mit fluorierten Treibhausgasen mit einem GWP-Wert von über 150 befüllt werden; das gilt aber nicht für das Nachfüllen von diese Gase enthaltenden Klimaanlagen, die vor diesem Zeitpunkt in Fahrzeuge eingebaut worden sind."
(https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10011385)

Also Vorsicht beim Import nach Deutschland!

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Günther,

R134a ist leider in die Jahre gekommen und damit sind die Patente da weg..damit versuchen die großen Player wie Honeywell und Dupont auf der Öko Welle neue Kältemittelk inkl. Patentschutz in den Markt zu drücken...

Eine Anlage mit alternativen Kältemittel techn. umzurüsten ist technisch machbar..die Zulassung bei TÜV ist da wieder was anderes...aber auch lösbar...

Hier die Info zu

R134a
Dieses Kältemittel wurde als Folgeprodukt für R12 entwickelt. Es besitzt kein Ozonzerstörungspotential und hat nur einen geringen Einfluß auf den Treibhauseffekt.


Der Treibhauseffekt wird R134a zum Verhänis...

R744 (Co2) fällt wegen dem hohen Druck raus...das schafft kein Kompressor der für R134a gebaut wurde...nur das etwas seltsame R1234yf kommt in Frage...mit allen dazu kommenden neuen Problemen...

Evtl.noch R410a das aber auch nur noch ein paar Jahre in Verwendung sein darf...der Druck ist auch höher als bei R134a...

Eine erste Umrüstung kostet aber sicher 1500,-€ da die alte Anlage komplett geleert, gereinigt und das Einspritzventil plus die Steuerung angepasst werden muss.Dann neues Kältmittelöl rein und das neue Kältemittel plus Abstimmung an den Verdampfer und Verflüssiger...Bei ersten Auto dauern die Test sicher 2 Tage bis das optimal passt...sonst gehts einem wie bei den alten ICE Zügen ab 30°C fällt die Anlage aus...
Die nächsten Autos sind dann günstiger aber wird sicher auch 1000,-€ pro Auto kosten, wenn sich überhaupt eine Firma da dran traut, wegen Gewährleistung usw.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
Klimaanlagen halte ich für durchaus noch verzichtbar, jedenfalls solange sie keine Wärmepumpenfunktion bei E-Autos haben. Also raus damit, das spart auch ein paar kg und fertig.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ausbauen der Klima wäre sicher auch eine Lösung, wenn auch nur die letzte Lösung.

Wenn ich das Problem bekommen sollte so werde ich es lösen...mit Klimaanlage..der Umbau zur Wärmepumpe wäre bei genügend Platz dann dabei :-)

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

MineCooky
read
Wenn ihr eure Fiat 500e dann alle auf die öffentlichen Straßen bekommen habt, will ich die mal Live und in Farbe sehen. Die sind schon super cool :o :shock:

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich hatte die Tage netten Kontakt mit dem Verkäufer aus dem Autohaus der dieses Auto verkauft: https://www.autoscout24.de/angebote/fia ... ?cldtidx=2

Die Firma ist ein Fiat - Autohaus
http://www.autouhlmann.de/v5/
und hatte nach eigener Auskunft bisher NULL Probleme mit den Papieren. Sie könnten auch weitere von den Fahrzeugen zulassungsfertig besorgen. Leider ist das nicht bei mir um die Ecke und die Umstände erlauben derzeit kein Umschauen in der Richtung Fiat 500e - Aber wer weiß - vielleicht doch nächstes Jahr...

Der Verkäufer hatte nichts dagegen her erwähnt zu werden. wer aktuell auf der Suche ist - dem wird ja hier vielleicht geholfen.
Sollte sich etwas ergeben - bitte hier berichten - danke!
Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • ghuck
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 23:05
read
Naja, mit einem Stilllegen der Klima beim 500e ist aber nix weil die Anlage (auch) dazu dient die Akkkus aktiv zu kühlen. Denke das Thema betrifft wohl auch viele USA Importe von Verbrennern. Die einschlägigen Umrüster wissen da sicher am besten Bescheid.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag