Fiat 500e California

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Frage mal die Userin "Brittchen"
Sie hat sich gerade einen 500e über Polen nach D importiert. In den USA lebt ein ausgewanderter Pole, der die Fahrzeuge nach Europa importiert.

Generell musste sie die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) absichern lassen, dann eine Vollabnahme, Nebelschlussleuchte nachrüsten und die Frontscheinwerfer auf die ECE Version umbauen lassen. Wurde bei ihr alles durch ein Unternehmen erledigt.

Ladekabel Typ 1 auf Schuko war dabei (da er in Polen schon lief). Geschwindigkeit im Tacho kann einfach umgestellt werden auf km/h. Fährt sich übrigens super der Kleine :)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: Fiat 500e California

umali
read
Hallo in die Runde!

Kurze Frage zum Laden des Fiat 500e California: Würde folgende Kabel-/ICCB-Konstellation gehen, um 7,4kW bzw. wegen zul. Schieflast 4,6kW zu ermöglichen?

Fiat 500e mit Typ1 (32A 1p) <= Adapterkabel Typ1----Typ2 (32A 1p) <= Typ2----NRGKick----dicke rote CEE (32A 3p)
Oh - ich merke gerade, dass man dann das NRGKick entwenden könnte (Ladeinfrastruktur liegt im frei zugänglichen Bereich), da ja weder am CEE noch am Adapterkabel eine Verriegelung gegeben wäre :-(.
* Absperrbare CEE-Dose bei Nutzung? Gibt es das?
* Das Adapterkabel an der Typ2-Verbindung mechanische verschließen?
* Verriegelt in dieser Konstellation der Fiat an Typ1?
* Es wäre schon schön, wenn man den NRGKick-Typ2-Stecker für neuere Fahrzeuge erhlaten könnte - deshalb der Adapter.
* Ich bin jetzt mal Dieb: Ich löse die CEE-Verbindung (=> EV = stromlos) und kappe anschließend vor dem Auto die Verbindung mit einem Bolzenschneider - schwups - habe ich ein NRGKick - auch keine schöne Vorstellung für den Nutzer des EV. Das müsste aber ein generelles Problem solcher CEE-angeschlossenen ICCB sein, oder?

alternativ:
Fiat 500e mit Typ1 (32A 1p) <= Adapterkabel Typ1----Typ2 (32A 1p) <= Ladekabel Typ2----Typ2 (32A 3p) <= feste Wallbox mit Typ2-Buchse (32A 3p)
* Verriegelt hier a) der Fiat an Typ1 und b) die Wallbox an Typ2?

Mann oh Mann - was für ein Elend mit diesen vielen Typen von Steckern und Kabeln :-(.
VG U x I

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei einem modernen Hausanschluss mit 3 x 63A kratzten 32A auf einem L keinen Sau außer die Papiertieger die bei 32A von Schieflast schreiben.
Dazu ist das keine dauernde Belastung da es mit einem Stecker angeschlosen wird und keine 4h die Volllast zieht.,..

Man kann sich aber 3 Fiat 500e California kaufen und auf jede "Phase" L1 , L2 und L3 gleichzeit die leeren Akkus aufgeteilt landen lassen, dann ist das auch keine Schieflast mehr.

Wer bitte soll so einen mimimale Schieflast von 12A (32-20A) beanstanden ?
Dazu fährt so ein Ladegerät langsam hoch und nicht wie bei einem Kompressor der das 4 fache vom Nennstrom zieht.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

umali
read
Mit der Schieflast hätte ich auch gar kein Problem. Der Hausanschluss hat 3x 63A.

Aber das Diebstahlszenario ist bei einer 1000 Eur ICCB schon real - vor allem in der Großstadt.
Idee: CEE-Anschluss hinter der Wand + verschießbare Abdeckung (=Wandbox). Ev. diese Box hinter der Wand gleich so groß auslegen, dass man das ICCB noch mit hinein packen kann. danach Klappe abschließen und nur das Ladekabel bis zum Auto führen.

Oder noch besser - Wandbox so groß, dass CEE + ICCB + Ladekabel verstaut werden können und mit einer Klappe abgeschlossen werden. Das spart im täglichen Gebrauch den Wechsel an der CEE-Dose (ist dann wie festes Ladekabel). 32A-CEE lassen sich nun mal nicht so leicht stecken/lösen. Für die Fernfahrt kann man dann aber mal den CEE lösen und das teure ICCB mitnehmen.

VG U x I

ps
Denkst Du wirklich, dass Fiat einen 500 nuovo bringen will, wenn Sie in CA aktuell angeblich drauflegen? 2019 ist auch noch weit hin und günstig wird dann ein Neuwagen sicher auch nicht sein. Eine massiven Akkupreisverfall sehe ich bis dahin ehrlich gesagt nicht. Auch Fiat scheint, wie VW, die E-Mobilität zu verzögern.

Re: Fiat 500e California

umali
read
Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Eigner eines F500e CA:

Wie sieht es denn mit der Heizung aus?
Taugt die etwas? Er ist ja nur für sunny CA vorgesehen.
Ist eine Wärmepumpe verbaut oder nur ein Tauchsieder?

Wird der Akku mit vorgeheizt?

Hat er eine smarte Anbindung per App (z.B. fürs Vorkonditionieren)? Wenn ja - funktioniert das auch in Dtl.?

Könntet Ihr ein paar Bilder vom Motorraum posten?
VG U x I

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • El Suizo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:07
read
Tach,
umali hat geschrieben:Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Eigner eines F500e CA:

Wie sieht es denn mit der Heizung aus?
Taugt die etwas? Er ist ja nur für sunny CA vorgesehen.
Ist eine Wärmepumpe verbaut oder nur ein Tauchsieder?

Wird der Akku mit vorgeheizt?

Hat er eine smarte Anbindung per App (z.B. fürs Vorkonditionieren)? Wenn ja - funktioniert das auch in Dtl.?

Könntet Ihr ein paar Bilder vom Motorraum posten?
VG U x I
Zur Zeit haben wir hier in CH-land -14 °C, in der Garage -4. Einsteigen, Klima auf 21°C stellen und innert 5 Minuten ist der kleine Inneruam wohlig warm. Wem's nicht genügt hilft die Sitzheizung. Natürlich, die km-Reichweite geht währendessen zügig von 110 auf 90 zurück und läuft ab dann in erwartungsmässigem Verbrauch rückwärts.

Ich werd morgen bei Licht mal ein paar Fotos von unter der Haube schiessen.

Cheers

Re: Fiat 500e California

umali
read
Danke El Suizo für die Infos.

Wenn ich die 3D-views des F500e betrachte, kann ich weder Wärmepumpe noch Ethanolheizung sehen. Letztere würde ja auch Brennstoff benötigen.
=> Die >Heizung läuft also zu 100% über den Tauchsieder?
Funktioniert denn die App zum Vorkonditionieren oder geht das nur in den USA? wenn ja - welche App?
Etwas Bedenken hätte ich bei ev. Reparaturen. Wenn das schon in den USA schwierig ist, wie soll das erst hier funktionieren? Nur DIY? Da fehlt mir leider die Zeit :-(.
VG Ux I

ps
Ich habe schon gesehen, dass Ihr F500e-Freaks auch in den US-Foren unterwegs seid. Klar - solche Importaktionen wollen gut vorbereitet sein.

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • El Suizo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:07
read
Moinmoin,
umali hat geschrieben:Danke El Suizo für die Infos.

Wenn ich die 3D-views des F500e betrachte, kann ich weder Wärmepumpe noch Ethanolheizung sehen. Letztere würde ja auch Brennstoff benötigen.
=> Die >Heizung läuft also zu 100% über den Tauchsieder?
Funktioniert denn die App zum Vorkonditionieren oder geht das nur in den USA? wenn ja - welche App?
Etwas Bedenken hätte ich bei ev. Reparaturen. Wenn das schon in den USA schwierig ist, wie soll das erst hier funktionieren? Nur DIY? Da fehlt mir leider die Zeit :-(.
VG Ux I

ps
Ich habe schon gesehen, dass Ihr F500e-Freaks auch in den US-Foren unterwegs seid. Klar - solche Importaktionen wollen gut vorbereitet sein.
Zunächst mal die Fotos (Klickbar für grössere Version):

- Fahrzeugfront:
Bild

- Haube geöffnet:
Bild

- Motorraum:
Bild

- Links: Kühlung Elektroanlage, AC/DC Inverter für die Batterien:
Bild

- Rechts: 12V-Batterie, HVIL, EVCU und ganz rechts wahrscheins die Heizung (EAH):
Bild

- Prinzipschema der Hochspannungsanlage:
Bild


Im Schema unter 5 wird die Heizung schlussendlich von der Batterie gespiesen.

Die App heisst auf Android "Fiat Access" und lässt sich ausserhalb der USA nur mittels direktem .APK-Install aufs Gerät bringen. Nützt aber nix, da:

- Du dich und dein Vehikel registrieren musst. Meist ist aber die VIN vom Vorbesitzer blockiert und mir wurde bis dato beim FIAT-Kundendienst in USA diesbezüglich nicht wirklich geholfen.
- Das Auto zwar über ein Vehicle Tracking Module (VTM) verfügt - ausgestattet mit einer T-Mobile-USA GSM SIM die in Euroland natürlich nicht funktioniert. Die SIM austauschen habe ich noch nicht probiert (Das VTM ist hinter dem Instrumentencluster irgendwo am Lüftungsrahmen montiert...)

Die App wäre seeeehr cool (Ladungszustand abfragen, die im Farhzeug programmierte Ladezeit übersteuern, Heizung/Klimakühlung anwerfen etc...), wird wohl aber nie hierzulande laufen :evil:

Hoffe damit geholfen zu haben

Cheers

El Suizo

Re: Fiat 500e California

umali
read
Mille Grazie El Suizo!!!
Das ist sehr, sehr aufschlussreich.

Der rein elektrische Heater wird also vom HV-Akku gespeist. Eine WP ist vermutlich nicht dabei.

Das mit der App ist wirklich ärgerlich. Ich würde da mal bei den Dtl.-Importeuren fragen, wie die VIN freigegeben werden kann. Das ist ja bei allen moderneren Autos mit App-Anbindung ähnlich. Bei Besitzerwechsel erledigt das z.B. das verkaufende Autohaus.
Im Anschluss muss natürlich noch die SIM gewechselt werden, wenn ein positiver Bescheid vom Importeur vorliegt.

Ansonsten coole Kiste (beim aktuellen Schnee in Tarnfarbe)!
VG U x I

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen das der Fiat in 3,5s auf 100 beschleunigt.
Stimmt das?

Gruß Matthias
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag