E-Auto ja oder nein? Und welches?

Alle anderen Elektroautos

Re: E-Auto ja oder nein? Und welches?

USER_AVATAR
read
Hier ist die aktuelle deutsche Preisliste, in der auch die Preise für die Akkumiete enthalten sind.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: E-Auto ja oder nein? Und welches?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ein Ioniq ist sicher kein schlechteres Langstreckenfahrzeug als ein i3 oder Zoe
IMO sogar besser ...
Die Ladeinfrastruktur machts
... ja, aber (im Winter) nach spätestens 150 km (eher deutlich früher, denn eine optimale Verteilung der Schnellladestationen wird man nie haben) eine Ladepause einlegen zu müssen führt mich eben immer noch zu der Einschätzung "bedingt langstreckentauglich". YMMV.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Auto ja oder nein? Und welches?

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, ich habe mal jemanden angeschrieben, der vor einiger Zeit die gleichen Anforderungen hatte, wie ich wollte wissen, welche Erfahrungen er gemacht hat. Er schrieb mir, dass er sich einen gebrauchten Zoe geholt hat, was jedoch ein Fehler war. Der Wagen war sehr oft in der Werkstatt, weil technisch nicht ausgereift und die Probleme sind alle bekannt, auch hier im Forum. Er empfiehlt mir lieber einen Drilling so nehmen...

Was meint ihr?

Wie unterscheiden sich die Drillinge?
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: E-Auto ja oder nein? Und welches?

USER_AVATAR
read
also ich furh auch mal nen zoe und der hatte - bis auf das rumzicken der heizung - keine probleme. auch das laden lief zu 99% gut (man sagt ihr nach, sie sei eine ladezicke :D)
der zoe hat weiterhin einfach ein eigentlich gutes preis- leistungsverhältnis....
(die miete nervt mich, weswegen ich froh bin, ihn nicht mehr zu haben. aber gerade ladetechnisch ist der zoe weit vorne mit seinem typ2 43kW-lader, wenn du einen gebrauchten nimmst, was ich dir wenn dann raten würde...)

die drillinge unterscheiden sich in kleinen details.
das grobe ist das gleiche.
der von mitsubishi hat wohl 2 kWh mehr?!?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: E-Auto ja oder nein? Und welches?

USER_AVATAR
read
Eine alte Weisheit hier im Forum:

Willst du keine Werkstatt sehn, musst du nen Leaf oder iMiev kaufen gehn...
Das mit Leaf kann ich VOLL bestätigen. Er ist 4 Jahre alt und immer noch in unserem Besitz. NIE was gehabt.

Zoe 1 (Q210) technisch auch ok - aber Qualität / Lackierung mies.
Zoe 2 (Q90):

Heizung geht nicht
Vorkonditionierung lässt Wärmepumpe sperren
Schalthebel gebrochen (Knopf)
Türgriff beide bleiben beim Rausziehen stecken (nicht immer)
Sitzheizung löst Schaum vom Sitz auf (kein Witz, sah sogar der Mechaniker nicht ich)

Und last but not least: Heizung bläst mal lauwarm, mal heiß...
Ist aber ein altes Leiden bei 0-10 Grad glaub ich.

Meine Empfehlung: Ausgereift sind LEAF oder ein Drilling. Würde eher Leaf empfehlen.
Bei IONIQ und Co darf man sich was erwarten aber die gibt es halt erst ca. 1 Jahr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Auto ja oder nein? Und welches?

USER_AVATAR
read
Wie wäre es denn, schon einfach um dein Bedarfsprofil zu ermitteln, wenn du dir für ein halbes Jahr einen Drilling least. Siehe e-flat.com. Ohne Risiken zu einem überschaubaren Preis. Danach Weisst du mehr.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag