Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen...

Alle anderen Elektroautos

Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen...

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Habe ein Berlingo elektric, eine KEBA P30 22kW und ein Ladekabel Typ 2 -> 1 von Ratio (Ladekabel für Elektroauto, Typ 2 auf Typ 1, 16 Ampere (bis 3.7kW) Kabellänge Ratio Electric: 6m )

Das ganze funktionierte eine Woche lang, nach dem heutigen Laden lässt sich der Stecker am Auto nicht mehr ausstecken. Die Ladestation habe ich schon ein paar mal neu gestartet, stromlos gemacht, ausgesteckt etc. bringt alles nichts. Am Auto habe ich die 12 V Batterie schon abgehängt, bringt auch nichts. Wenn die Ladestation mit dem Auto verbunden ist, dann kann ich die über den Switch am Typ 1 abschalten, das klappt.. ausstecken kann ich aber nicht...

Jemand eine Idee?
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P
Anzeige

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hast du das Auto evtl. noch zugeschlossen? Beim Fluence verrieglt die Dose den Stecker wenn das Auto zugeschlossen wird. Und umgekehrt entriegelt sie beim öffnen des Fahrzeuges.

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Firehowk hat geschrieben:Hast du das Auto evtl. noch zugeschlossen? Beim Fluence verrieglt die Dose den Stecker wenn das Auto zugeschlossen wird. Und umgekehrt entriegelt sie beim öffnen des Fahrzeuges.
Das Auto ist offen, habe auch schon ein paar mal ab- und wieder aufgeschlossen. Bringt leider nichts..
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

TeeKay
read
Vielleicht ist der Leiter heiß geworden und mit der Dose verschmolzen? Sollte nicht passieren, kann aber durch Produktionsfehler geschehen. Ist auch mehreren Tesla-Fahrern in Verbindung mit Harting-Dosen an RWE-Säulen passiert.

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Vielleicht ist der Leiter heiß geworden und mit der Dose verschmolzen? Sollte nicht passieren, kann aber durch Produktionsfehler geschehen. Ist auch mehreren Tesla-Fahrern in Verbindung mit Harting-Dosen an RWE-Säulen passiert.
Hmm, hoffe nicht, ist alles neu. Ich kann aber den Stecker an der Typ 2 auch nur abziehen wenn ich die stromlos mache, von dem her habe ich das Gefühl dass das LAdegerät im Auto dir Leitung nicht freigibt. Weiss aber auch nicht ob das so sein kann...
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Gibt es keine manuelle Notentriegelung? Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

USER_AVATAR
read
Typ1 Stecker ?
Seit wann hat der denn eine Verriegelung außer dem mechanischen Handelhebel der gedrückt werden muss ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
manche Fahrzeuge haben einen Verriegelungsnöpel, die den Stecker festhalten bzw verhindern, dass die Rastnase des Steckers nach oben gedrückt werden kann.
Beispiel:
- Kangoo ZE (über ZV)
- Leaf 2 (Sogar mit Schalter Auto-manuell-entriegelt)

Beispiel für ohne Verriegelung:
- Leaf 1
- eNV200
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also, mein Händler hat sich dem Problem angenommen. Mit einem Schraubenzieher und ein bisschen Nachdruck liess sich die Klinke in der Steckdose lösen, man kommt aber fast nicht an den Haken.

So wie es aussieht kann der Belingo nichts verriegeln.
Eine Lösung wäre gewesen den Haken ein bisschen zu kürzen. Die Ratio - Stecker haben sehr wenig Toleranz, der Knopf zum entriegeln hat relativ wenig weg, gibt auch kein Feedback.

Ich denke aber das Problem war ein anderes. Es könnte sein, irgendwie mag ich mich schwach erinnern, das Ding ist mal runtergefallen... heute... :roll: . Die Klinke hat sich offenbar ganz leicht verbogen. Der Milimeter (mehr war es nicht), hat gereicht das ich heute Mittag zwei Stunden verblödet habe. Also eher mein Fehler :twisted: . Ich habe das Teil (Aludruckguss) leicht zurückgebogen. Man sieht dem Teil nichts an, es sieht aus wie vorher.. aber es funktioniert wieder :D

Besten Dank für die die Mitgeholfen haben!
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Citroen Berlingo, Typ 1 lässt ich am Auto nicht ziehen..

Solarmobil Verein
read
Die Klinke verbiegt garantiert nicht, wenn das Ding nur aus 1-2m Höhe runterfällt.
Ich hatte das Problem mit meinem ersten Ratio-Typ1-Stecker auch. Ich habe die Klinkennase um 1-1.5mm abgefeilt. Paßt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag