Chevy Bolt Vorstellung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Es hieß doch, dass auch der Opel Ampera E in Detroit gebaut wird - wie der Bolt.
Also wird es sicher so sein wie du sagst: Emblem und Kleinigkeiten ändern - fertig.

Daher glaube ich nicht, dass sich beim Lader was ändert. Es wird CCS1 und bestenfalls (hoffen wir es) CCS2 - dass zumindest das Inlet das richtige ist. Aber wenn du schaust: Leaf usw. -> vielfach verkauft und auch Typ 1 Inlet.

Aber mehr als die 6.6 kW 1phasig wird es sicher nicht werden!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...Daher glaube ich nicht, dass sich beim Lader was ändert. Es wird CCS1 und bestenfalls (hoffen wir es) CCS2 - dass zumindest das Inlet das richtige ist. Aber wenn du schaust: Leaf usw. -> vielfach verkauft und auch Typ 1 Inlet.

Aber mehr als die 6.6 kW 1phasig wird es sicher nicht werden!
In Europa (zumindest Deutschland) wird es in Zukunft kein neu eingeführtes E-Auto mit CCS1 geben, das wird sicher CCS mit Typ 2. Und bei einem Akku in der Größenordnung über 45 kWh machen die mickrigen Einphasenlader in Europa keinen Sinn. Ich tippe deshalb auf einen 11 kW Dreiphasenlader mit Typ 2 Stecker.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Kostet halt wieder mehr
Und für dass das der in Detroit gebaut wird... Spannend
Denn die Amis laden den auch nur mit 6,6 kW auf und das geht über Nacht
Wieso also nicht bei uns auch? ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:@Karlsson
Bist Du Dir sicher, dass das der gleiche Lader ist?
Ich hab es auch nur so gelesen, dass der entweder 3-phasig 16A kann oder 1-phasig mehr (Zahl vergessen). Bzw 32A 3-phasig wenn 2 Ladegeräte verbaut sind.
Wenn das stimmt, finde ich das ziemlich schlau, weil halt ein Gerät die ganze Welt glücklich macht. Hält die Varianten gering und die Stückzahl hoch. Beides ist toll.

Und wenn ich noch so nachgrübele, meine ich auch mal gelesen zu haben, dass dieses Modul auch in den Superchargern steckt (entsprechend öfter). Das wäre dann noch schlauer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: DC Ladung geht sowieso immer direkt in die Batterie unter Umgehung der internen Lader.
Na nicht ganz direkt - dazwischen gibt es das CCS/Chademo Spezifikation/Protokoll und BMS :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chevy Bolt Vorstellung

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben: Daher glaube ich nicht, dass sich beim Lader was ändert. Es wird CCS1 und bestenfalls (hoffen wir es) CCS2 - dass zumindest das Inlet das richtige ist. Aber wenn du schaust: Leaf usw. -> vielfach verkauft und auch Typ 1 Inlet.

Aber mehr als die 6.6 kW 1phasig wird es sicher nicht werden!
CCS1 hats in Europa noch bei keinem Fahrzeug gegeben und wird es auch nicht geben. Darau kannst du Gift nehmen ;)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
tom hat geschrieben:CCS1 hats in Europa noch bei keinem Fahrzeug gegeben und wird es auch nicht geben. Darau kannst du Gift nehmen ;)
Sehe ich genauso.

Die höheren Kosten die für den EU-Umbau anfallen, werden eh durch die kleinere Antriebsbatterie kompensiert... ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Es kann kein CCS1 in Europa geben, weil der obere (auch für die AC-Ladung genutzte Teil), inkompatibel mit den an den CCS2 Stationen verbauten Kabeln ist.
Es wird ja der komplette Stecker genutzt und nicht nur der zusätzliche DC-Teil.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es mehrphasiges Laden geben wird, mit 7,4kW wird die Batterie auch in unter 9h voll und dass reicht, zumindest in den Augen der Hersteller, für die Heimladung aus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
ok so habe ich es gemeint
Dachte es ist gemeint CCS1 - 1 Phasig
Nicht mit Typ 1 oder so

Ja so wie ein i3 halt hat...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Oder der eGolf oder der eUP...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag