1000. Streetscooter ausgeliefert

Alle anderen Elektroautos

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
read
Einfach mal googlen, Stand 2012 ca. 95.000 Fahrzeuge, Umbauten von herkömmlichen Fahrzeugen zu Elektrofahrzeugen, in den USA Kunststoffkarrosserien, in Deutschland hauptsächlichen Daimler-Fahrzeuge, Stand 2016 100 Elektrolieferwägen in Europa:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ups- ... 40976.html
https://www.pressroom.ups.com/pressroom ... 373691-925
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke, interessant.
Also (zumindest in Europa) bei den elektrischen Lieferwagen nur ein Zehntel im Vergleich zur Post.
Da darf sich die Post dann tasächlich Vorreiter nennen...

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:
Wie viel ist dem Kunden das positiv gefärbte Image wert?
Dieser Nebeneffekt ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum das überhaupt laufen konnte. Die Post macht ja auch viel mit GoGreen und ähnlichen Aktionen in die Richtung.
Das ganze bedarf auch keiner teuren Werbekampgne. Die Presseberichte/ Medienresonanz in Verbindung mit im Zustelldienst sichtbaren Fahzeugen wirkt für sich.
Vielleicht sind die Übernahmekosten für StreetScooter ja sogar vom Werbeetat abgezweigt?
Die Frage ist: wer merkt das ohne Werbung wirklich? Der Streetscooter ist auf den ersten Blick nicht als Elektrofahrzeug erkennbar. Höchstens fällt die angenehme Ruhe auf, wenn er wegfährt (aber eher auf dem Land als in der eh schon lauten Stadt).
Un die zweite Frage ist: wievielen ist das momentan wichtig und wo sorgt es für eine Entscheidung pro Post (deswegen macht man ja was für sein Image)?

Da fehlen mir Zahlen/Infos, vielelicht ist ja jemand hier aus dem Marketing, der da ein bißchen Praxis-Know-How einbringen kann.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hi,

das Fahrzeug selbst ist doch der Werbeträger. Die Fahrzeuge sind entsprechend beklebt und weisen schon deutlich auf den Elektroantrieb und die erneuerbaren Energien hin.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
read
Wir machen mal ne Umfrage, Du in Deiner Stadt, ich in meiner, wer merkt, daß das ein E-Auto ist. Und was er draus für Schlüsse zieht...
Ich bin da skeptisch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
https://www.xing.com/feedy/api/tracking ... MDM2OTU0NA

Ankündigungsweltmeister ist verärgert... :roll: Habe über mein Netzwerk bei Xing mal bei der Post nachgefragt und einige interessante Hintergründe erfahren. Die Menschen, die die Macher hinter dem "GoGreen"-Konzept der Deutschen Post sind, sind echte "Überzeugungstäter". Und die sind auch wiederum beim Streetscounterprojekt involviert. Es geht ganz klar darum nachhaltig unterwegs zu sein, um u.a. kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Denn wenn Politik irgendwann eindeutig auf geltendes Recht reagiert / reagieren muss, dann sind mit Feinstäuben und Stickoxiden hochbelastete Innenstadtbereiche für Zusteller mit Verbrennern ala Hermesauftragsfahrern mit privaten uralt-Transportern mittelfristig nicht mehr erreichbar. Und eine Fahrzeugflotte, wie die der Post stellt man nicht in kurz- bis mittelfristig auf "ZE" um, insbesondere nicht, wenn die Lieferanten nicht mitmachen wollen. Das braucht Zeit, einen langen Atem und zu Beginn ein klares Zielbild zu einer Zeit, zu der andere noch im Nebel stocherten und sich heute die Augen reiben. Hierfür gibt es von mir:

Respekt und Hochachtung.

Eindeutig ein cooles Projekt! Und für mich persönlich war "unser" Streetscouter, mit dem bei uns die Post verteilt wird, einer der ersten hautnahen Elektromobilitätskontakte, die in ihrer Summe unseren Einstieg in die Elektromobilität beschleunigt hat. Da gab es viele weitere Impulse, aber unser Streetscouter hatte einen nennenswerten Beschleunigungs-Anteil.

Naja und für die, die in der Zeit lieber Software manipuliert haben und nun Abermillarden an Strafen zahlen, die dringend in den Konzernumbau fliessen müssten, hätten geflossen sein müssen... aber hinterher ist man ja eh schlauer und hat gut reden.
Für die gibt es von mir:

Mitleid und Hoffnung - für die Menschen, die dort arbeiten und die Menschen in der Region, die von den Löhnen und den Aufträgen lebt. Hoffentlich kriegen die die Kurve und zwar zügig und nachhaltig...

Artikel wie dieser: http://www.goingelectric.de/2016/08/31/ ... tron-2020/
und die bittere Kommentierung darunter lassen ahnen, dass hier noch viele Jahre des Hinterherhechelns bevorstehen. Technologieführerschaft sieht anders aus. Aber so ist das mit disruptiven Geschäftsmodellen, die werden oft von den Etablierten erst übersehen, dann ignoriert, dann verlacht, dann bekämpft und dann wenn es nicht schon zu spät ist zu eigen gemacht und mit Volldampf verfolgt.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
umberto hat geschrieben:Wir machen mal ne Umfrage, Du in Deiner Stadt, ich in meiner, wer merkt, daß das ein E-Auto ist. Und was er draus für Schlüsse zieht...
Ich bin da skeptisch.

Gruss
Umbi
Ist meiner Meinung nach eh der falsche Ansatz. Die (großen) Zusteller setzen meistens auf "Eigenentwicklungen" um den Anwendungsfall (Packetzustellung) zu optimieren. Zur Zeit ist da ein Trend zu Elektroantrieb, da der Diesel in den Innenstädten immer mehr Probleme kriegt und die Akkukapazität und Haltbarkeit in den Bereich kommen in dem Kostenvorteile möglich sind. Die Post hat sich da einfach nur die Freiheit genommen das Fahrzeug komplett neu zu machen und nicht ein altes Konzept zu ändern wie es z.B. bei UPS geschieht. Die Werbung ist meiner Meinung nach lediglich ein Mitnahme Effekt. Zum freien Verkauf wird es das Fahrzeug aber wahrscheinlich nie geben, da die die es wirklich brauchen können Konkurrenten sind und die anderen mit der Spezialisierung nicht wirklich gut bedient sind.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass sie den auch verkaufen werden/sollten wenn die Produktion nicht mehr ausgelastet ist.
Momentan werden sie sicherlich selbst genug Bedarf haben, aber die Kapazität, die sie gerade aufbauen, dürfte zu groß sein, um nur für eigenen Ersatz zu sorgen. Und je mehr Stückzahl, desto besser die Kosten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hochachtung und Lob für die Verantwortlichen bei der Post die diese weise Entscheidung getroffen haben.
So wie ich gelesen habe, hatten sie tatsächlich vorher bei den üblichen Verdächtigen Autobauern angefragt.
Sollten aber kaufen was da ist oder das gewünschte Sonderfahrzeug zu astronomischen Summen.
Insofern nicht wirklich ein Grund eingeschnappt zu sein.
Da wurde halt ein Kunde verprellt und eine Chance vertan eine große Anzahl E-Lieferfahrzeuge zu entwickeln und zu liefern.

Weiter so liebe Post ;)
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: 1000. Streetscooter ausgeliefert

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich denke, dass sie den auch verkaufen werden/sollten wenn die Produktion nicht mehr ausgelastet ist.
Momentan werden sie sicherlich selbst genug Bedarf haben, aber die Kapazität, die sie gerade aufbauen, dürfte zu groß sein, um nur für eigenen Ersatz zu sorgen. Und je mehr Stückzahl, desto besser die Kosten.
Du hast vermutlich recht, wenn die Post Ihren Bedarf annähernd gedeckt hat oder auch bereits früher, sind die sicherlich nicht böse, wenn sich ein Partner oder Käufer aus der Automobilindustrie findet, der diesen Teil, der nicht zum Kerngeschäft gehört, übernimmt und vermutlich mit der "Auflage" den Bedarf zum Vorzugspreis weiter zu decken...

Perspektivisch steht dann vermutlich die Entwicklung eines autonom folgenden Zustellfahrzeuges an, in das der Fahrer im Zustellbezirk praktisch nicht mehr einsteigen muss. Irgendwo hatte ich einen entsprechenden Artikel gelesen. D.h. der Streetscooter ist eine Brückentechnologie hin zu diesem Konzept. Und wenn auch hier die Automobilindustrie "kneift", dann wird auch diese Entwicklung ohne VW&Co erfolgen...

Daimler arbeitet ja auch an einem Konzept mit Zustelldronen usw. hoffentlich nicht am Bedarf der Kunden vorbei... Wenn der Preis zu hoch ist, dann kann das Konzept noch so futuristisch sein. Am Ende wird es eine kaufmännische Entscheidung sein aus Investkosten (Fahrzeug), Betriebskosten, Personalkosten und zu erzielendem Erlös...
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile