ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

Zubehör für den Renault ZOE

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

würde mich auch mal interessieren. Was passiert eigentlich, wenn ich ein Verbrenner OBD-Gerät dort anschließen würde?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
camelon hat geschrieben:Hallo,

würde mich auch mal interessieren. Was passiert eigentlich, wenn ich ein Verbrenner OBD-Gerät dort anschließen würde?
Nix, habs mit einem 06/2013 ausprobiert. Das Protokoll wird nicht unterstützt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich denke:

In Rahmen des EU-Rechts muss Renault z.B. freie Werkstätten unterstützen
- Mit Reparatur Anleitungen
- Und Diagnosetools um herauszufinden ob was repariert / getauscht werden muss

Mauern ist ja verboten. Vielleicht gibt es da eine Zeitbeschränkung, erst nach 3 Jahren oder so.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
leider nein, es gibt nur ein verpflichtendes Protokoll, und das ist OBD. Und dieses ist halt nur für Abgasrelivante Themen schlagend, und da gibts halt bei der ZOE nix....

Die Behörde arbeitet aber daran die Elektrofahrzeuge zu verpflichten, mit dem Argument alles was mehr Strom braucht als im Prospekt, belastet irgendwo durch ein Kraftwerk die Umwelt, mal sehn obs klappt, wird aber nicht rükwirkend eingeführt, gilt wenn es raus kommen sollte nur für neu genehmigte Fahrzeuge. Für unsere Bestandsfahrzeuge bleibt's bei kein OBD. Pech für OEAMTC und ADAC.. aber selbst wenn diese den Fehler kennen, (z.b: Kohlenstab in der Antriebsmaschine oder Kurzschluss einer Akkuzelle) was sollten die dann tun? Mit einem schnellen Keilriemenwechsel wirds wohl nicht mehr gemacht sein...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
read
Außerdem dürfen die am ZOE nix machen.

Nichtmal Renault darf das.
Wenn beim Antrieb was ist (Motor) muss der ausgebaut und an Continental geschickt werden wurde mir gesagt.
Also was soll mir ein ÖAMTC außer Abschleppen und vll Reifen richten machen?
Das ist auch der Grund wieso ich von einer weiteren Mitgliedschaft abgesehen habe!
Nur Touring Mitglied. Nicht mehr AUTO!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat es da nicht vor ein paar Monaten einen läneren Fred dazu gegeben? da haben sich doch einige Spezialisten darüber den
Kopf zerbrochen. Was ist daraus geworden?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Hat es da nicht vor ein paar Monaten einen läneren Fred dazu gegeben?
Ist nun unter
http://www.goingelectric.de/forum/motorsteuerung/
zu finden. Würde mich auch interessieren, ob da weitergemacht wurde/wird.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hat mal jemand mit " Consult 3 " versucht dem ZOE Daten zu entlocken ?

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hier gibts einen Fred zu einem Diagnosegerät:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t7818.html

Das Projekt von AbRiNgOi ist glaube ich mehr oder weniger auf Eis gelegt, worden - oder?

Re: ZOE OBD Steckdose und Diagnosetool ?

USER_AVATAR
read
Hey, ich mach den Thread mal wieder neu auf,

Hab den OBDLink MX von ScanTool bei meinem i-MiEV verwendet, jetzt wollte ich die CANZE APP bei unserer Firmen ZOE versuchen, leider kann ich hier keie Verbindung zum Auto herstellen, hat das schon mla wer mit diesem Link versucht ?

Danke

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag